ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Drehzahlen bei Tempo 100

Drehzahlen bei Tempo 100

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. November 2010 um 21:25

Hallo zusammen,

ich weiß, dass man über die Suchfunktion ein bisschen darüber findet. Aber ich dachte mir, wir machen mal ein Thema auf, bei dem eine vollständige Übersicht gegeben ist.

Mich würde die jeweilige Drehzahl im höchsten Gang bei 100 KM/H bei folgenden Motoren interessieren:

1.4 -> 85 PS mit Handschaltung

1.4 -> 85 PS mit DSG (vielleicht lege ich ihn mir mit LPG zu)

TDI -> 75 PS

TDI -> 75 PS Blue Motion

TDI -> 90 PS

TDI -> 90 PS mit BMT

TDI -> 90 PS mit DSG

TDI -> 105 PS

 

Um es vollständig zu machen, könnt ihr das mal für alle Motoren posten. Dann haben auch andere etwas davon (interessiert ja nicht nur unbedingt mich).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

1,6 l TDI mit DSG:

etwa 2000 Upm bei 100 km/h im 7. Gang.

 

Gruß,

diezge

1.6 L TDI 90 PS 5 Gang Getriebe: ca 1900 UPM bei 100 km/h im 5. Gang

Hallöchen,

1.2TDI Bluemotion: etwas über 1800 UPM bei 100 km/h im 5. Gang ;)

am 15. November 2010 um 6:28

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht haben alle 1,6TDI Motoren im Polo die gleiche Übersetzung.

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht haben alle 1,6TDI Motoren im Polo die gleiche Übersetzung.

Zumindest die 1,6TDI

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht haben alle 1,6TDI Motoren im Polo die gleiche Übersetzung.

Stimmt so nur für die handgeschalteteten 1.6er TDI mit 5 Gang Getriebe.

Interessanterweise hat VW dem 1.6er TDI mit DSG eine kürzere Achsübersetzung gegeben, als den 5 Gängern, was sich auch im leichten Drehzahl-Unterschied von diezges Polo und meinem zeigt.

Hallo an allen,

bei meiner Polo

1.6 TDI Highline 77 KW 105 PS mit Schaltgetriebe ergibt um die 1750 UPM bei 100 km/h im 5. Gang ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht haben alle 1,6TDI Motoren im Polo die gleiche Übersetzung.

Stimmt so nur für die handgeschalteteten 1.6er TDI mit 5 Gang Getriebe.

Interessanterweise hat VW dem 1.6er TDI mit DSG eine kürzere Achsübersetzung gegeben, als den 5 Gängern, was sich auch im leichten Drehzahl-Unterschied von diezges Polo und meinem zeigt.

Hallo,

ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die Drehzahl bei "echten" 100 km/h angegeben habe. Ich habe heute nochmals bei Tachoanzeige 100 km/h geschaut, da waren es im 7. Gang genau 1800 Upm.

 

Gruß,

diezge

Schau mal hier.

Sind zwar keine Diesel-Motoren dabei, aber dafür sind die Drehzahlen der Benziner bei mehreren Geschwindigkeiten angegeben.

Gruß WaveCeptor

Zitat:

Original geschrieben von diezge

ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die Drehzahl bei "echten" 100 km/h angegeben habe.

Stimmt, ich vergass das zu erwähnen: Die 1900 UPM sind bei 100 km/h gemäss Navi.

100 nach Tacho ist bei mir auch tiefer - weiss ich jetzt aber nicht auswendig - wenn wir von etwa 5% Tacho-Voreilung ausgehen, wäre ich rein rechnerisch auch etwa bei deinen 1800 angelangt :)

85 PS Schalter = 2873 U/min.

MfG aus Bremen

Hätte da ein paar Diagramme für die Benziner.

VW Polo V 1.2

VW Polo V 1.4

Also beim 60Ps sind es so um die 2900 - 3000 U/Min ab 120 sind es dann auch schonmal 3200 und bei 140 3400

Der 1.2 / 45 PS ist länger übersetzt als der 1.4 / 60 PS. Außerdem gab es auch Sportgetriebe, welche kürzer übersetzt waren. Der 1.4 er sollte so um 2700 U/min. bei 100 km/h drehen mit Schongetriebe, was immer noch recht niedrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen