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Drehzahlen beim 2.0 TDI?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. November 2012 um 21:02

Hallo Zusammen.

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage. Wir sind nun seit 5 Monaten Besitzer eines neuen Q5 2.0 TDI S-Tronic. Was mir so aufgefallen ist und mich auch ein wenig stört sind die doch relativ hohen Drehzahlen bis in den nächsten Gang geschaltet wird. Auf der Ebene bei normaler Beschleunigung geht es bei ca. 1800 U/min. in den nächsten Gang. Sobald es eine ganz kleine Steigung hoch geht steigt die Drehzahl schon auf ca. 2500 U/min. Und das scheint mir schon ein wenig zu hoch. Das Geräusch dass der Motor dabei abgibt ist natürlich auch nicht so angenehm. Zumindest ist das mein Empfinden. Klar beim stärkeren Beschleunigen oder bergauf schaltet er schon später, ist mir schon irgendwie klar. Bei meinem elf Jahren 1.9 TDI A4 Avant (Handschalter) sind die Drehzahlen bei weitem nicht so hoch, bei denen ich in den nächst höheren Gang schalte. Zumal ich den Verbrauch bei wirklich gemütlicher Fahrt und Überland auch nicht unter 7.8 Liter bekomme. Manch andere sollen ja mit unter 7.0 Liter auskommen, wenn man dem Glauben schenken kann.

Also für die ein oder andere Erfahrung wäre ich Euch dankbar. Lass mich auch gerne technisch belehren, ob mein Gefühl falsch ist.

Interessant wäre auch was denn das Facelift diesbezüglich macht

Gruß aus AA

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe gestern mal bewusst bei mir darauf geachtet. Die Schaltvorgänge sind bei mir ähnlich. Angesichts der Motordaten (Leistung/Drehmoment), finde ich die Schaltpunkte aber absolut passend. Bei meiner "normalen" :):D Fahrweise liegt der Schaltpunkt so bei 2000-2200 rpm, damit passt der Anschluss im nächsten Gang recht gut.

Deinen Verbrauch finde ich auch realistisch, ich habe jetzt bei 50000 km einen Gesamtdurchschnitt von 9 Liter und das ist in etwa das, womit ich gerechnet habe.

PS: ein leichtes (nerviges) Röhren/Dröhnen habe ich so bei 1600-1800 rpm, das wird aber seit geraumer Zeit von den super Abrollgeräuschen übertönt (Sägezahnbildung an Sommer und Winterreifen und laut AUDI total normal, wer´s glaubt :rolleyes:)

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

Also für die ein oder andere Erfahrung wäre ich Euch dankbar. Lass mich auch gerne technisch belehren, ob mein Gefühl falsch ist.

Gruß aus AA

Gefühle sind natürlich subjektiv. Allerdings habe ich das auch schon öfters festgestellt und kann das auf bestimmten Strecken auch jederzeit reproduzieren.

Gruß aus GP :)

Moin,

habe gestern mal bewusst bei mir darauf geachtet. Die Schaltvorgänge sind bei mir ähnlich. Angesichts der Motordaten (Leistung/Drehmoment), finde ich die Schaltpunkte aber absolut passend. Bei meiner "normalen" :):D Fahrweise liegt der Schaltpunkt so bei 2000-2200 rpm, damit passt der Anschluss im nächsten Gang recht gut.

Deinen Verbrauch finde ich auch realistisch, ich habe jetzt bei 50000 km einen Gesamtdurchschnitt von 9 Liter und das ist in etwa das, womit ich gerechnet habe.

PS: ein leichtes (nerviges) Röhren/Dröhnen habe ich so bei 1600-1800 rpm, das wird aber seit geraumer Zeit von den super Abrollgeräuschen übertönt (Sägezahnbildung an Sommer und Winterreifen und laut AUDI total normal, wer´s glaubt :rolleyes:)

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:56

Hallo......

Hier nochmal zur Erinnerung ! Hat niemand irgend welche Erfahrungen / Beobachtungen zu diesem Thema ?

Wäre echt super.

Kann dazu nur wenig sagen, da Handschalter.

Ich schalte immer sehr früh, also weit unter 2000 U/min.

Das beschert mit auch einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter über 30.000 km !

Kann man die s-tronic nicht auch per Hand schalten?

Ist zwar nicht Sinn einer Automatik, aber vielleicht hilfts, um die Schaltpunkte zu senken...

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Kann dazu nur wenig sagen, da Handschalter.

Ich schalte immer sehr früh, also weit unter 2000 U/min.

Das beschert mit auch einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter über 30.000 km !

Kann man die s-tronic nicht auch per Hand schalten?

Ist zwar nicht Sinn einer Automatik, aber vielleicht hilfts, um die Schaltpunkte zu senken...

Die S-Tronic kann man selbstverständlich von Hand schalten. Aber will man das ?

Das machen wir dann auch hin und wieder. Bei den Probefahrten vor dem Kauf ist uns das auch nicht "negativ" aufgefallen, deshalb ja auch hier die Frage. Vielleicht sind wir hier auch nur verwöhnt von unserem A4. Zum Spritverbrauch lässt sich hier auch nur sagen, dass wir innerorts 1,5 Liter über der Herstellerangabe liegen. (Stadtverkehr, eine Person ohne zusätzliche Beladung bei normaler Fahrweise 10,33 Liter / 100km)

Gruß aus AA

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

... Zum Spritverbrauch lässt sich hier auch nur sagen, dass wir innerorts 1,5 Liter über der Herstellerangabe liegen. (Stadtverkehr, eine Person ohne zusätzliche Beladung bei normaler Fahrweise 10,33 Liter / 100km) ...

Hab gerade Deine Verbrauchswerte in Spritmonitor angesehen und bin doch etwas überrascht, da ich bisher davon ausging, einen Q5 170 PS TDI DSG mit 8,5 l bewegen zu können. Leider ist es bei mir sehr bergig und erfahrungsgemäß stellen sich daher die Stadtverkehrsverbräuche als Normalverbrauch ein. Und da liegt Dein Audi Q5 auf fast dem Niveau eines deutlich schwereren 2008-ter Mitsubishi Pajero mit 170 PS mit Wandler-Automatik.

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

... Zum Spritverbrauch lässt sich hier auch nur sagen, dass wir innerorts 1,5 Liter über der Herstellerangabe liegen. (Stadtverkehr, eine Person ohne zusätzliche Beladung bei normaler Fahrweise 10,33 Liter / 100km) ...

Hab gerade Deine Verbrauchswerte in Spritmonitor angesehen und bin doch etwas überrascht, da ich bisher davon ausging, einen Q5 170 PS TDI DSG mit 8,5 l bewegen zu können. Leider ist es bei mir sehr bergig und erfahrungsgemäß stellen sich daher die Stadtverkehrsverbräuche als Normalverbrauch ein. Und da liegt Dein Audi Q5 auf fast dem Niveau eines deutlich schwereren 2008-ter Mitsubishi Pajero mit 170 PS mit Wandler-Automatik.

Also bei seeeeehr sparsamer Fahrweise auf der LS und AB lassen sich Werte von 7,5 L erreichen. Bei reinem Stadtverkehr (ebenfalls sehr sparsamer Fahrweise ohne zusätzliches Gepäck / Last) sind es dann halt über 10 L.

Gruß aus AA

am 27. November 2012 um 17:54

Muss man diese Diskussion vertehen?

 

 

Ich denke, man hat sich einen Q5 aus vorwiegend rein emotionalen Gründen für recht ordentlich viel Kohle gekauft, finaziert oder eben auch geleast - ist ja ohne Zweifel auch `ne verdammt geile Karre.

 

 

Bei der Anschaffung sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass sich ca. 2 Tonnen Lebendgewicht bei dieser Größe gepaart mit dem gefühlsmäßig nicht ganz unwichtigen Spaßfaktor nicht so ganz für "umme" durch die Landschaft bewegen lassen!

 

 

Für Sparfüchse ist der Q5 ja sowieso nicht gebaut worden - da gibt`s jede Menge Alternativen in der automobilen Welt. Ob diese den unsrigen, bei der Anschaffung höchst selbst gewählten Anspruch auch erfüllen können steht auf einem ganz anderen Blatt....

 

 

Ob nun meine Q ein, zwei oder meinetwegen auch fünf Liter Kraftstoff mehr oder weniger durch den Auspuff jagt ist mir aber sowas von egal - ebenso ob das DSG bei 1752 oder 2098 U/min schaltet.

 

 

Ich habe mich aus rein emotionalen Gründen für eben dieses wirklich tolle Auto entschieden und es macht mir nach wie vor jeden Tag richtig Spaß - eben genau das, was ich mir bei dessen bewussten Anschaffung erhofft hatte.

 

 

Und an alle Sparfüchse - glaubt mir, ich habe auch keine Ölquelle im Garten!

 

 

Was die sehr freundlichen Hersteller an Verbrauchdaten in ihre Hochglanzprospekte drucken....

 

in gut 3 Wochen kommt der Weihnachsmann.... oder auch nicht?

 

Schöne Grüße trotzdem!

 

der Löti

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

 

Muss man diese Diskussion vertehen?

 

 

Ich denke, man hat sich einen Q5 aus vorwiegend rein emotionalen Gründen für recht ordentlich viel Kohle gekauft, finaziert oder eben auch geleast - ist ja ohne Zweifel auch `ne verdammt geile Karre.

 

 

Bei der Anschaffung sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass sich ca. 2 Tonnen Lebendgewicht und dieser Größe gepaart mit dem gefühlsmäßig nicht ganz unwichtigen Spaßfaktor nicht so ganz für "umme" durch die Landschaft bewegen lassen!

 

 

Für Sparfüchse ist der Q5 ja sowieso nicht gebaut worden - da gibt`s jede Menge Alternativen in der automobilen Welt. Ob diese den unsrigen, bei der Anschaffung höchst selbst gewählten Anspruch auch erfüllen können steht auf einem ganz anderen Blatt....

 

 

Ob nun meine Q ein, zwei oder meinetwegen auch fünf Liter Kraftstoff mehr oder weniger durch den Auspuff jagt ist mir aber sowas von egal - ebenso ob das DSG bei 1752 oder 2098 U/min schaltet.

 

 

Ich habe mich aus rein emotionalen Gründen für eben dieses wirklich tolle Auto entschieden und es macht mir nach wie vor jeden Tag richtig Spaß - eben genau das, was ich mir bei dessen bewussten Anschaffung erhofft hatte.

 

 

Und an alle Sparfüchse - glaubt mir, ich habe auch keine Ölquelle im Garten!

 

 

Was die sehr freundlichen Hersteller an Verbrauchdaten in ihre Hochglanzprospekte drucken....

 

in gut 3 Wochen kommt der Weihnachsmann.... oder auch nicht?

 

Schöne Grüße trotzdem!

 

der Löti

dito ;)

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

Muss man diese Diskussion vertehen? ...

Nein, ich verstehe ja auch nicht, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst.

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

... Ich denke, man hat sich einen Q5 aus vorwiegend rein emotionalen Gründen für recht ordentlich viel Kohle kauft ...

Nein, aus sachlichen Überlegungen.

(2,4 to. AHL, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, einsteigen ohne sich zu verrenken, Allrad.)

Spaß bei Auto ist ein meinen Augen anders. Würde den Q5 170 PS TDI eher als Spaßbremse sehen. Aber das empfindet ja jeder individuell anders.

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

... Bei der Anschaffung sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass sich ca. 2 Tonnen Lebendgewicht und dieser Größe ... nicht so ganz für "umme" durch die Landschaft bewegen lassen! ...

Hat ja auch keiner bestritten. Bei 50.000 km jährlich ist es aber schon ein Unterschied, ob man 8,5 l benötigt (Spritmonitor.de) oder 10,5 l. oder etwa nicht? Auch kauft sich nicht jeder den Q5 neu bzw. kann den über eine Firma oder den Arbeitgeber laufen lassen. Mich als Q5-170 PS-TDI-Gebraucht-Interessent interessieren schon die 2 l. auf 100 km. Das sind ca. 120 € im Monat vom Nettoverdienst.

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

... Für Sparfüchse ist der Q5 ja sowieso nicht gebaut worden ...

Ist für Dich jemand, für den anno 2012 max. 8,5 l auf 100 km verbrauchen möchte, ein Sparfuchs?

am 27. November 2012 um 18:53

auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache......

 

Wenn sich jemand über +/ - sage und schreibe 120 .- Netto im Monat wirkliche Gedanken machen muss sollte dieser erst einmal ernsthaft überlegen ob ein Q5 das richtige Auto für in/ sie ist....

 

Sorry, aber die Realität ist manchmal hart.

 

Die Leistung, meinen Beitrag so auseinander zu pflücken und zu kommentieren finde ich völlig wertfrei trotzdem beachtenswert.

 

Beste Grüße!

 

der Löti

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache......

Wenn sich jemand über +/ - sage und schreibe 120 .- Netto im Monat wirkliche Gedanken machen muss sollte dieser erst einmal ernsthaft überlegen ob ein Q5 das richtige Auto für in/ sie ist....

Sorry, aber die Realität ist manchmal hart.

Die Leistung, meinen Beitrag so auseinander zu pflücken und zu kommentieren finde ich völlig wertfrei trotzdem beachtenswert.

Beste Grüße!

der Löti

Du machst Dich wegen Deiner Aussgae nicht unbeliebt, zumindest nicht bei mir.

Generell bin ich ja der selben Ansicht, dass ein Q5 kein Auto für Sparfüchse ist. Von A nach B kommt man sicherlich für ein Viertel des Geldes.

Ich wollte eigentlich in diesem Thread auch nur wissen, ob dies auch schon anderen aufgefallen ist. Dies ist halt mein Empfinden. Bei Drehzahlen über 2000 U/min. empfinde ich halt den Diesel schon ein wenig laut (bei gemütlicher Fahrweise) Bei sportlichem Fahren ist es mir eigentlich sch.... egal. Dies sollte auch keine Beschwerde sein (ohje, jetzt kann ich mir den Sprit nicht mehr leisten....)

Interessant finde ich es trotzdem wie manche die Q mit 7 Litern bewegen wollen. Ganz egal ist es mir auch nicht ob ich 120 € im Monat mehr oder weniger brauche, auch wenn ich es mir leisten kann.

Bin halt ein Schwabe ;)

Gruß aus AA

Zitat:

Original geschrieben von der Loeti

... Wenn sich jemand über +/ - sage und schreibe 120 .- Netto im Monat wirkliche Gedanken machen muss sollte dieser erst einmal ernsthaft überlegen ob ein Q5 das richtige Auto für in/ sie ist....

Sorry, aber die Realität ist manchmal hart.

...

Scheinbar lebst Du in einer vollkommen anderen Realität wie ich. Meine Erfahrung:

Gerade die Leute, die sich um +/- 120 € netto im Monat keine Gedanken machen müssen, machen sich deswegen Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer aus AA

... Bin halt ein Schwabe ;)

Wie steigert man sparsam bzw. geizig?

Schotte, Schwabe, Lipper.

Schlimmer geht immer.

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