Drehzahlen beim 90 PS Sauger
Hallo,
anhand der Achsübersetzung von 3,74 kann man leider nicht auf das Drehzahlniveau schließen, denn die 5 Gänge sind ja auch unterschiedlich übersetzt. Wer kann hier mal sagen, welche Drehzahl im 5. Gang bei 100 oder 120 Km/h anliegt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Bei 100 km/h haste schon gut 3000 U/min - bei 120 biste schon bei ca 3500.
AB-tauglich ist der 90 PS in meinen Augen nicht wirklich. Der Motor läuft zwar sehr ruhig - was mich auch veranlasst hat, ihn eine Zeit für Kurzstrecke innerstädtisch zu nutzen - aber wer oft auf der AB unterwegs ist, der greift besser zum 6-Gang / AT6 oder auch zur ET3.
Ich habe dann nochmal später die neue Easytronic (ET3) mit 90PS probegefahren und war sehr angetan. Da ist das 5-Gang deutlich länger übersetzt und schont die Nerven.
Die ET ist nur nicht jedermanns Sache - die ET3 ist allerdings um Welten besser als die alte ET.
Die Easytronic 3 gibt es leider nicht mehr, nur noch die 6-Gang Vollautomatik.
Schade.
Dann würde ich die AT6 wählen.
@olli27721
So kenne ich das noch vom D Corsa mit 1.4 und CR Getriebe. Mein E ist bei 100 km/h noch nicht in dem Drehzahlbereich.
Nun - ich habe den E 8 Monate lang gefahren 90PS / 5-Gang - EZ12/14.
Und da war es so.
Und bei 100 standen die 3000 U/min an - genauso wie beim 116PS Mokka mit 1,6er und auch in diversen Adams.
Zitat:
@E-CE schrieb am 27. August 2018 um 10:11:34 Uhr:
@olli27721
So kenne ich das noch vom D Corsa mit 1.4 und CR Getriebe. Mein E ist bei 100 km/h noch nicht in dem Drehzahlbereich.
-
1,4 90PS 5-Gang ??
Bei meiner Probefahrt damals war die Drehzahl bei 100 km/h (laut Tacho) etwa bei 2750 upm. Habe gerade nochmal ein Foto rausgesucht.
Habe gerade mal bei opel-infos niedersachsen die Preislisten gegoogelt: ab dem Modelljahr 2018.5 seit 30.04.2018 hat der 1.4 Sauger mit 90 PS die Übersetzung 3,74. Bis dahin war die Übersetzung für das 5-Gang-Getriebe (MT) mit 4,37 angegeben.( Für ET 4,18, für Vollautomatik 4,11). Wenn die einzelnen 5 Getriebegänge gleich geblieben sind, hat die neuere Ausführung mit 3.74 anstatt 4,37 Achsübersetzung natürlich merklich weniger Drehzahl.
Ja, wer hat denn einen recht neuen 1.4 Sauger mit 90 PS und kann die Drehzahlen angeben?
PS. Eventuell hat man vorher ein "langes" WR-Getriebe verwendet und jetzt für 3.74 ein "kurzes" CR-Getriebe, dann ist auch nicht viel gewonnen.
Zitat:
@jueppken schrieb am 27. August 2018 um 10:35:47 Uhr:
seit 30.04.2018 hat der 1.4 Sauger mit 90 PS die Übersetzung 3,74. Bis dahin war die Übersetzung für das 5-Gang-Getriebe (MT) mit 4,37 angegeben.( Für ET 4,18, für Vollautomatik 4,11). Wenn die einzelnen 5 Getriebegänge gleich geblieben sind, hat die neuere Ausführung mit 3.74 anstatt 4,37 Achsübersetzung natürlich merklich weniger Drehzahl.
-
Jau - das sind ja schon Welten.
Meiner ist EZ 12/16.
Hatte auch schon einen EZ 10/14 und habe schon etliche andere gefahren. Bis jetzt hatte jeder die lange Übersetzung.
Hier nochmal bildlich.
Den Staub einfach mal missachten.
Vielleicht entdeckt jetzt jemand das er noch einen Gang hat - SCNR
Wer sollte das sein?
... ich kneife ...