ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Drehzahlen DSG

Drehzahlen DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:48

Hallo,

seit dem 28.02.11 fahre ich einen Highline, 145 KW mit DSG, ca. 11.000 Km, mit dem Wagen bin ich absolut zufrieden. Habe zuvor einen 3C mit DSG gefahren und stelle zu dem 7B fest, dass beim stärkeren Abbremsen das DSG sofort bis auf den 3. Gang runter schaltet und hierdurch hohe Drehzahlen des Motors verursacht, was nicht immer angenehm ist. Kann man die Schaltmomente des DSG verändern lassen ? Mein Freundlicher sagt es geht nicht !

 

Danke und Grüße aus Erfurt

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Juni 2011 um 11:55

Könnte auch Garantieprobleme dadurch geben, wenn man die Schaltmomente verändert. Aber du kannst doch manuell eingreifen, wenn dir die Schaltpunkte nicht gefallen (Schaltkulisse oder Paddles).

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:03

Natürlich kann ich eingreifen, mache ich auch, aber das sind Momente wo du nicht damit rechnest. Man bleibt nur eine mS länger auf der Bremse und schon schaltet er durch bis zum dritten Gang. Was ich beim 3c nicht hatte.

Danke für Deine Antwort

am 28. Juni 2011 um 12:08

War bei mir auch, aber nur, wenn ich länger bergab gebremst hatte. Dann kam die Motorbremse ins Spiel und der Wagen blieb hochtourig im 3. Gang.

Ich glaube, man ist durch das extrem untertourige Fahren im B7 mit DSG zu verwöhnt und empfindet dann ein höhertouriges Fahren als störend (geht zumindest mir so).

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:19

Das kann ich auch feststellen, dass vorallem bei lägeren Abfahrten und bei stärkeren Druck auf die Bremse ein plötzliches Runterschalten auf den dritten Gang erfolgt. Der 3C hat gleichmäßiger geschalten und nicht so abrupt.

Also danke und viele Grüße

Hängt wahrscheinlich mit der Energierückgewinnung zusammen.

Der B6 (oder 3C) hatte die nicht. Wenn du abgebremst hast ist der von den Drehzahlen immer unter 1000 rpm und somit fast schon in den Leerlauf und hat da dann erst Gang für Gang runter geschalten.

Um aber die Bremsenergie nutzen zu können, um damit die Batterie zu laden, sind bisschen höhere Drehzahlen als die 1000 rpm nötig. Im Drehzahlkeller bringt die Lichtmaschine einfach keine Leistung. Deshalb wird das DSG jetzt eher zurückschalten als das alte.

am 29. Juni 2011 um 20:48

wenn die bremsenergie rekuperiert wird, dann über irgendwelche zusätze am fahrwerk... aber da lehne ich mich nich so weit ausm fenster, weil ich davon nicht viel weiß!...

das solltest du bei der lichtmaschine übrigens auch tun... @ Chris.E

Denn eine Lichtmaschine (fachlich: Generator) bringt bereits bei Leerlaufdrehzahl fast (!) seinen Nennstrom... zumindest kann man eigentlich kaum soviel "Leistung" (Strom) von der Batterie abfordern, dass überhaupt eine Anhebung der Drehzahl auf Nenndrehzahl des Generators nötig wird...

soll heißen: Die Batterie wird auch bei Leerlauf geladen... solange du keinen 1000W-Woofer in deinem Kofferraum spazieren fährst und deine kompette Sound-Anlage dir deine Batterie leersaugt bevor der Generator angesprungen ist...

die erhöhte Drehzahl beim längeren Bremsen wird wohl wirklich aufgrund der Tatsache stattfinden, dass der Motor gerne die Motorbremse dazuziehen will , damit die Bremsanlage nicht in Gefahr gerät zu überhitzen... ;) ne heiße Bremsanlage hat einen anderen Reibwert als eine kühle... ist allerdings für den Kunden theoretisch kaum spürbar...

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 4:53

Wieder was dazugelernt, das Thema Energierückgewinnung ist mir noch nicht so bewusst. Hier gibt es bei mir Defizite, wo ich technisch mir nicht erklären kann, wie das funktioniert. Das die "Drehstromlichtmaschinen" im Standgas schon vollen Power haben ist mir klar, aber wie beim bremsen der Passat die Batterie nachpowert kann ich mir nicht erklären, da wie schon geschrieben im Standgas die Lichtmaschine alles abgibt, mehr geht nicht, oder ??

Bei den Straßenbahnen werden Bremsgeneratoren benutzt, die mit Hilfe von Wirbelströmen bremsen und Energie rückgewinnen, aber bei den PKW`s ist mir kein derartiges System bekannt.

Grüße aus dem total verregneten Erfurt

am 30. Juni 2011 um 6:00

Hallo zusammen!

Wikipedia beschreibt es folgendermaßen (Zitat):

"Bei modernen Fahrzeugen mit verringertem Treibstoffverbrauch wird im Brems- oder Schubbetrieb die Spannung der Lichtmaschine angehoben und damit der Ladevorgang beschleunigt, um sie im Normalbetrieb erniedrigen oder den Generator ganz abschalten und so den Motor entlasten zu können. Bei anderen Techniken wird eine zweite Batterie eingebaut und z. B. für den zusätzlichen Bedarf bei der Start-Stopp-Funktion während des Bremsvorgangs geladen."

So wird's wohl auch beim B7 funktionieren. Die beschriebene Vorgehensweise erklärte gleichzeitig das frühere Runterschalten (höhere Drehzahl). Genaueres weiß ich allerdings auch nicht...

Gruß in die Runde!

am 30. Juni 2011 um 7:52

Ist im Prinzip ganz einfach:

Während der Fahrt läuft der Generator maximal so, dass die Batterie nicht zu sehr entladen wird (Spannung vom Generator entspricht also in etwa die der Batterie, so fern der Generator überhaupt läuft).

Während eines Bremsvorgangs wird mehr Leistung vom Generator bereitgestellt, um die Batterie zu laden (Spannung des Generators ist deutlich höher als die der Batterie)

Ist die Batterie recht leer (z.B. bei vielen Kurzstreckenfahrten, also vielen Motorstarts ohne Möglichkeit dazwischen die Batterie zu laden) wird auch während der Fahrt die Batterie geladen.

Der Generator und die Batterie ist natürlich deutlich kleiner als der E-Motor bei einem Fahrzeug mit Hybridantrieb. Aber das Prinzip ist das selbe (natürlich noch mit der Einschränkung, dass beim Passat die Lichtmaschine nicht zum Antrieb genutzt werden kann).

Andere Wege die Bremsenergie zurück zu gewinnen gibt es beim Passat nicht. (@flashsmaster)

Im Gegensatz zum Fahrrad hat der Passat keine Generatoren/Dynamos an den Rädern. Auch das Fahrwerk beschränkt sich auf Aufhängung, Dämpfer und Federn etc. Das einzig elektrische in der Gegend ist der ABS-Sensor (Drehzahlmesser) und die Verschleißmessung der Bremsbeläge (bin ich mir grad nicht sicher, obs die beim serienmäßig B7 gibt).

am 30. Juni 2011 um 13:01

also wie schon gesagt... der Generator kann im Leerlauf FAST seine volle Leistung aufbringen... Die Nennleistung eines Generators wird dann bei etwas höheren Drehzahlen erreicht... die aber nicht weit von der Leerlaufdrehzahl abweichen... (so um 1500-2500 glaube ich war das...) es gibt keine feste Grenzen für die Generatoren... das hängt vom Bauteil selbst ab... wenn du jetzt zum Beispiel viel Strom von deiner Batterie brauchst, weil es gerade geschneit hat, die Lüftung voll auf ist, die Sitzheizung an ist, das Radio zur Beschallung der Straße dient, die Scheibenheizungen vorn u hinten an sind, das Licht an ist... etc etc... dann wird der Regler das erkennen, dann wird der Generator zu mehr Arbeit gezwungen und der Motor muss deutlich mehr arbeiten... damit er nicht gleich absäuft, weil die magnetischen Kräfte im Generator fast den Keilriemen zum Stoppen bringen wird mehr Sprit reingeblasen und die Drehzahl steigt etwas an... auf Werte wie beim Kaltstart... jetzt steht dir genug Energie zur Verfügung um deine Bedürfnisse zu befriedigen... allerdings ist davon die Batterie noch nicht geladen.... dafür brauchts dann noch etwas mehr Drehzahl... ;)

ich hoffe du hast es jetzt noch ein wenig besser verstanden...

zur Bremsenergierückgewinnung kann ich leider nichts sagen, da ich sowas wirklich noch nicht auf der Bühne hatte (oder nicht gemerkt habe ;)) und somit auch noch nich gesehen habe... leider fehlte mir bisher die Zeit mal nachzuforschen, was VW da anbietet... ;)

in diesem Sinne... schönen (Regen-)Tag noch... -.- ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen