1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Drehzahlen im Meriva B mit Diesel und Automatik. Frage

Drehzahlen im Meriva B mit Diesel und Automatik. Frage

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 15:47

Wie ihr seht, eiere ich immer noch ohne Emtscheidung herum, einfach weil der Vectra C DTI/A so perfekt läuft, und ich keinen intelligentenGrund finde ihn zu verscherbeln. (Händler-Einkaufswert um die € 3.000).

Gedanklich bin ich, nach Lektüre vieler positivern Beiträgen hierzu, wieder bei einem Meriva B, Diesel mit Automatik.

Eine letzte Frage: Mir fehlen din Drehzahlen, die der Motor mit AT6 bei 100 kmh macht, im 5. und im 6. Gang.

Einfach, weil ich es als beruhigend empfinde, wenn ich bei 100 kmh auf die Drehzahl schaue und 2.000 UpM ablese, bei 150 kmh entsprechend 3.000 UpM, -und kein angestrengtes Geheul.

Kann mir einer seine Drehzahlen mal mitteilen? Danke!

MfG Walter

Beste Antwort im Thema

Und dann wird wieder geschrien daß es immer weniger FOH´s gibt.

Und noch mehr geschrien, daß sie nicht "kulant" sind, bloß weil man einen "Import" von wo anders her hat.

Geiz ist ja so geil.

Bis was am Wägelchen ist ....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Juni 2011 um 20:09

hallo!

ich habe einen meri wie du ihn beschreibst. ich weiß zwar jetzt nicht die drehzahlen aber ich kann dich nur darin beruhigen, das es kein´geheule´ bei hörerer drehzahl gibt.

hatte ihn die letzten tage mit, laut tacho ca 200 km/h über die autobahn gejagt und da war er ruhig geblieben. respekt an opel und die gute dämmung!

also, keine angst um krach im wagen.

gruß meri

Und selbst die Benziner sind lang übersetzt.

Aber bevor du dir hier mehr (von) Antwort versprichst, zählt doch letztlich der persönliche Eindruck mittels Probefahrten !

Bei 100km/h im 6. Gang und 205/55 R16 als Reifengröße wird der Drehzahlmesser ungefähr 1800upm anzeigen, bei 150km/h dann etwa 2600upm.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 8:19

Danke sir_d!

Auf die (beruhigenden) Zahlen habe ich gewartet.

Jetzt fehlt mir nur noch einer, der etwas zur Leistung des 100 PS Motors mit Automatik sagt. Daß die im Prinzip ausreicht bezweifle ich nicht. Aber was heißt "ausreichend"?

Dennoch erscheinen mir die 100 PS bei dem Gewicht etwas knapp, -was die Beschleunigungswerte auch anzeigen. Ich denke daher an die Möglichkleit, den Motor ggf. auf 120 PS per Chip zu bringen. Was ja ohne weiteres und unschädlich sein dürfte, wenn der gleiche Motor ohne Automatik aber mit anderer Software mit bis zu 130 PS zu haben ist.

MfG Walter

am 5. Juni 2011 um 8:36

Geh doch zu deinem Händler, sag ihm was Sache ist und wenn er dir ein Auto verkaufen will hast du eine Woche später eine Probefahrt und im Zweifelsfall schon ein fertiges Angebot von dbilas, eds,...... oä auf dem Tisch. Wenn auch letzteres vielleicht mit dem offiziellen Hinweis das die Garantie flöten geht etc.

Weil inwieweit dir die Leistung reicht kann dir hier keiner sagen...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Geh doch zu deinem Händler, sag ihm was Sache ist und wenn er dir ein Auto verkaufen will hast du eine Woche später eine Probefahrt und im Zweifelsfall schon ein fertiges Angebot von dbilas, eds,...... oä auf dem Tisch. Wenn auch letzteres vielleicht mit dem offiziellen Hinweis das die Garantie flöten geht etc.

Weil inwieweit dir die Leistung reicht kann dir hier keiner sagen...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:39

Geh doch zu deinem Händler, sag ihm was Sache ist und wenn er dir ein Auto verkaufen will hast du eine Woche später eine Probefahrt und im Zweifelsfall schon ein fertiges Angebot von dbilas, eds,...... oä auf dem Tisch.

Um ein vernünftiges Angebot für einen Meriva B geht es mir gar nicht.

Das hab ich auf dem Tisch liegen, wieder mal nicht -wie zu erwarten- vom Händler um die Ecke: Meriva B Edition 100 PS Automatik für € 15.950 frei Händlerhof. Dazu etwa € 100 Anfahrt- und Überführungskosten.

Günstiger geht's vermutlich nicht. Oder doch? ;)

MfG Walter

am 5. Juni 2011 um 9:47

Nein das meinte ich nicht.

Deine Fragen beziehen sich ja auf das Geräusch Niveau auf der BAB und inwieweit die Leistung ausreicht. All die Fragen klärt eine Probefahrt.

Wenn dir dein Händler die Kiste verkaufen will, dann soll er sich gefälligst drehen und zusehen das so eine Kiste auf dem Hof steht für eine Probefahrt.

am 5. Juni 2011 um 9:56

also, die fahrwerte sind im vergleich zum meri a mit 125 ps annärend gleich wobei die beschleunigung wesentlich besser ist. endgeschwindigkeit war mein alter besser aber wo kann man heute noch rasen?

ich bin 100 %ig zufrieden mit der leistung wobei ich die 225 solen drauf habe. d.h. bei kleinerer bereifung bessere werte.

aber wie schon des öftern hier gesagt: probefahrt klärt alle rätsel!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Geh doch zu deinem Händler, sag ihm was Sache ist und wenn er dir ein Auto verkaufen will hast du eine Woche später eine Probefahrt und im Zweifelsfall schon ein fertiges Angebot von dbilas, eds,...... oä auf dem Tisch.

[/quote

Um ein vernünftiges Angebot für einen Meriva B geht es mir gar nicht.

Das hab ich auf dem Tisch liegen, wieder mal nicht -wie zu erwarten- vom Händler um die Ecke: Meriva B Edition 100 PS Automatik für € 15.950 frei Händlerhof. Dazu etwa € 100 Anfahrt- und Überführungskosten.

Günstiger geht's vermutlich nicht. Oder doch? ;)

MfG Walter

Moin,

um den Preis einschätzen zu können müssten wir die genaue Ausstattung kennen. Oder ist es ein "nackter" Edition? Überführung für nicht mal 100€ sind schon mal sehr gut. Da kann man teilweise auch 600€ für hinlegen.

Zum Motor/Getriebe: Was hast du denn vorher genau für ein Auto gefahren? Den DTI mit 100 oder mit 125Ps? Automatik oder Schaltgetriebe? Das "Problem" bei Wandlerautomaten ist, dass sie von den Fahrleistungen zwar nur etwas schlechter dastehen als die manuellen Versionen, sich aber subjektiv noch schlaffer anfühlen, als sie sind. Liegt daran, dass die Wandlerautomatik an sich auf gleichmäßige Kraftentfaltung hin konstruiert ist. Dieser "Gummiband"-Effekt erlaubt sehr ruhiges fahren (grade die AT6 im Meriva macht das sehr gut), allerdings wird der Dieselschub, den man an einem Diesel oft schätzt, fast komplett "ausgebügelt". Auch ist die Gasannahme verglichen mit einem Wagen mit Schaltgetriebe minimal verzögert. Der Wagen hat dadurch subjektiv - von einem Diesel mit MT kommend - eine eher phlegmatische Charakteristik. Der Fokus liegt hier einfach auf Komfort, nicht auf Spritzigkeit. Da der 1.7er im Meriva mit 100Ps eh schon nicht ganz so kräftig ist, kommt das hier noch stärker zum Tragen. UND: Der Meriva B wird in jedem Fall langsamer auf 100 sein und weniger Vmax haben als dein alter - egal welchen DTI und welche Schaltung der hatte. Das musst du wissen und akzeptieren, dann wirst du viel Spaß haben mit dem Wagen.

Wenn du von der AT5 kommst, wird dir im Meriva vermutlich subjektiv wenig fehlen, da der Motor mit weniger Hubraum und (vermutlich) kleinerem Turbolader in Kombination mit dem 6-Ganggetriebe eher flinker wirken wird als der "große" 2.2DTI.

Kurzer Exkurs (fällt mir garde ein): Meine Nachbarn fahren den 100Ps AT6 als Innovation und kommen vom Signum 2.2DTI - ich meine sogar als Handschalter. Ich habe sie neulich mal gefragt, ob sie mit dem Meriva zufrieden sind, da ich mir ja auch einen bestellen wollte/bestellt habe. Laut ihrer Aussage vermissen sie vom Fahrverhalten her nichts und sind total zufrieden. Von den Fahrgeräuschen her ist der Meriva B etwas schlechter, aber der Signum liegt ja auch eine Klasse höher und ist flacher.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von meri2008

also, die fahrwerte sind im vergleich zum meri a mit 125 ps annärend gleich wobei die beschleunigung wesentlich besser ist. endgeschwindigkeit war mein alter besser aber wo kann man heute noch rasen?

Das ist Käse. Sowohl der 1.8er als auch der 1.7CDTI, beide mit 92kW, gingen im Meri wesentlich besser.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:22

Danke Raphi, interessanter Beitrag!

Es handelt sich um einen Edition in der NL-Ausführung, die -soweit ich es sehen kann- der deutschen Edition entspricht. Es fehlen als für mich interessante Extras lediglich Metallic, Parkhilfe rundum und Klimaautomatik. Click doch mal an und schau selbst bei www.automobile-kraemer.de

Ich fahr derzeit noch den Vectra DTI/Automatik mit 125 PS und 280 NM. Dank Wandlerüberbrückung läuft der ab ca. 100 kmh wie ein Schalter, bei Verbrauch und Verhalten.

Ich bin kein Sports-Fuzzi, will aber ordentlich beschleunigen können und mit max. 150kmh auf der AB cruisen, ohne bei jeder Steigung zurück zu fallen. Das macht der DTI/A prima, der Meriva CDTI/A hoffentlich dann auch...

Noch zu Probefahrt: Geht schlecht. Ich will nicht beim FOH Probe fahren, weil ich weiß, daß ich bei dem (denen) nie ein Fahrzeug zum Preis wie oben kaufen kann und daher auch nicht kaufen werde.

MfG Walter

VectraC/DTI/A 237 TKm, alles perfekt...

Hm...also ich würde den 100Ps AT6 nicht ausschließen wollen, da es wie gesagt sein kann, dass er "gefühlt" gleichwertig fährt. Da man 5- mit 6-Gang Automatik vergleicht, kann es halt sein, dass der 1.7er in Alltagssituationen besser fährt, da er eher die passende Fahrstufe bereitstellen kann.

Es ist aber so, dass dein "Alter" von den Papierwerten her die Nase vorn hat. Auch wird die Automatik - nicht nur wegen der Gänge - anders abgestimmt sein. Der 2.2 DTI erreichte sein maximales Drehmoment bei phänomenalen 1500U/min. Sowas gibt's in dieser Ps-Klasse heute kaum oder garnicht mehr. Der 1.7er wird daher in Drehzahlbereichen im Wandlerbetrieb hängen, wo der 2.2 DTI locker die Brücke drin hat.

Konkret haben wir da:

125Ps | 280Nm (1500-2750U/min) | AT5 | 0-100: 11,8 Sekunden | Vmax: 202Km/h | 7.2 Liter | Euro 3

vs.

100Ps | 260Nm (1700-2550U/min) | AT6 | 0-100: 13,9 Sekunden | Vmax: 172Km/h | 6.4 Liter | Euro 5

Ich würde daher dringend eine Probefahrt empfehlen. Nachher ärgerst du dich evtl. und das wäre schade!

Wenn du den 110Ps Diesel als Handschalter nehmen würdest, hättest du fast Gleichstand. Lediglich in der Vmax würde der Vectra aufgrund des geringeren Luftwiderstandes und der Länge davonfahren. Dafür sparst du bei Verbrauch und Steuer natürlich einiges.

110Ps | 280Nm (1750-2500U/min) | MT6 | 0-100: 11,8 Sekunden | V-Max: 182Km/h | 5.2 Liter | Euro 5

Der Preis für den Edition kommt mir schon fast kriminell wenig vor. Ist der neu oder gebraucht?

Gruß, Raphi

Hy!

Dann würde ich einen 110ps diesel innovation nehmen...

... würde dann 25.040 euronen mit deinen extras und 17 zoll felgen kosten

Dcm2479
Deine Antwort