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Drehzahlen...

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:51

bis zu wieviel drehzahlen kann ich mit mein E81 hochfahren

ohne das es für den motorschädlich ist hab ein 116i

und der rote bereich ist erst ab 6000

Beste Antwort im Thema

Unzählige BMW´s hatten wir bisher in Familie und Freundeskreis, einige davon habe bitterböse Dresche bekommen. Und früher waren die BMW´w teilweise noch kürzer übersetzt, sodass man schnell deutlich über 5000U/min Dauerdrehzahl auf der AB hatte. Da war nicht ein Motorschaden dabei! Alles andere an dem Auto geht irgendwann kaputt, der Motor hält i.d.R. ewig und könnte die verrostende Karosse überdauern. Klar kommt es selten vor, aber mach dir da mal keine Gedanken. Wie schon mein Vorredner schrieb warmfahren und dann könntest du ihn theoretisch über die Landstraße jagen und ständig den 2. , 3. und 4. Gang ausdrehen und nix passiert.

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Hallo,

es gibt einen Drehzahlbegrenzer, der ein Überdrehen verhindert (es sei denn, man rast mit Vollgas einen Berg hinunter, dann kann der Motor auch überdrehen).

Der Motor hält umso länger, je niedriger die Drehzahlen sind, die genutzt werden (aber auch nicht zu niedrig, dass es stottert).

Normalerweise kann nichts passieren, aber ich würde unter der Höchstdrehzahl bleiben, man muss es ja nicht heraus fordern.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von cengostar94

bis zu wieviel drehzahlen kann ich mit mein E81 hochfahren

ohne das es für den motorschädlich ist hab ein 116i

und der rote bereich ist erst ab 6000

Hallo,

dann kannst Du bis maximal 6000 1/min hochdrehen.

Gruß

Rainer

am 14. Januar 2013 um 17:09

Datenblatt hilft da. Die volle Leistung ist ja bei XXX U/min erreicht, also noch höher brauchst du ihn dann auch nicht wirklich drehen,bringt dir ja nichts. ;-)

mfG

Das stimmt so nicht Steve...Stichwort Raddrehmoment.

Für maximale Beschleunigung ist schon ausdrehen angesagt, zumindest bis zu dem Punkt wo die Leistung deutlich abfällt...und der hat unter Umständen mit der angegebenen Nenndrehzahl nicht viel zu tun.

Wenn der Motor warm ist, kannst du ihn ruhig mal drehen...

Wenn der Motor jedoch kalt ist (die ersten 10-20km, je nach Jahreszeit), dann solltest du ihm nicht mehr als 3000 bis maximal 4000U/min abverlangen.

Unzählige BMW´s hatten wir bisher in Familie und Freundeskreis, einige davon habe bitterböse Dresche bekommen. Und früher waren die BMW´w teilweise noch kürzer übersetzt, sodass man schnell deutlich über 5000U/min Dauerdrehzahl auf der AB hatte. Da war nicht ein Motorschaden dabei! Alles andere an dem Auto geht irgendwann kaputt, der Motor hält i.d.R. ewig und könnte die verrostende Karosse überdauern. Klar kommt es selten vor, aber mach dir da mal keine Gedanken. Wie schon mein Vorredner schrieb warmfahren und dann könntest du ihn theoretisch über die Landstraße jagen und ständig den 2. , 3. und 4. Gang ausdrehen und nix passiert.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Unzählige BMW´s hatten wir bisher in Familie und Freundeskreis, einige davon habe bitterböse Dresche bekommen. Und früher waren die BMW´w teilweise noch kürzer übersetzt, sodass man schnell deutlich über 5000U/min Dauerdrehzahl auf der AB hatte. Da war nicht ein Motorschaden dabei! Alles andere an dem Auto geht irgendwann kaputt, der Motor hält i.d.R. ewig und könnte die verrostende Karosse überdauern. Klar kommt es selten vor, aber mach dir da mal keine Gedanken. Wie schon mein Vorredner schrieb warmfahren und dann könntest du ihn theoretisch über die Landstraße jagen und ständig den 2. , 3. und 4. Gang ausdrehen und nix passiert.

Aber nur beim Sauger - Einem Turbo würde ich das nicht anbieten :)

Grüße aus Berlin

Zitat:

Einem Turbo würde ich das nicht anbieten

Den fahr ich warm und auch wieder kalt, aber dazwischen gibt es das gleiche Programm;) Natürlich ist dann so ab 150.000...200.000km das "Verschleißteil" Turbolader evtl. mal am Ende. Vielleicht auch erst bei 300.000. Es ist natürlich schon so, dass man aktuell teilweise Literleistungen hat, wie vor ein paar Jahren nur Sportwagen. Ein 123d hat über 100PS/Liter Hubraum, 535i auch. Damit steigt natürlich die Gefahr. Aber ein 116i sollte das schon abkönnen.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ein 123d hat über 100PS/Liter Hubraum, 535i auch. Damit steigt natürlich die Gefahr. Aber ein 116i sollte das schon abkönnen.

Der 123d verwendet aber trotzdem Dieseldrehzahlen. *Und* DOHC Vierventiler. Über 5000 kommt der nicht. Die hohe Literleistung kommt also nicht von hohen Drehzahlen. Der 116i dreht höher. Kriterium ist mMn die Kolbengeschwindigkeit. Die hält sich bei Einzelhubräumen bis einem halben Liter oder so in Grenzen, ab 20 Meter pro Sekunde wird es bedenklich.

Zitat:

Der 123d verwendet aber trotzdem Dieseldrehzahlen

Ja schon. Trotzdem würde ich bei dem nicht mehr darauf vertrauen, dass der wie früher die Diesel ein temperamentloses aber langlebiges Arbeitstier ist. Da herrscht ordentlich "Druck im Kessel", das wird der bestimmt nicht mal so eben problemlos 500.000km mitmachen, wenn man ihn immer fordert.

Kleine Spitzfindigkeit: Doch der 123d dreht als einziger Diesel im 1er über 5000 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=utGpzfk1PMc

am 16. Januar 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

Hallo,

dann kannst Du bis maximal 6000 1/min hochdrehen.

Gruß

Rainer

Der Drehzahlbegrenzer setzt bei ca. 6500 1/min. ein. Bis dorthin sind auch keine Schäden zu befürchten, wenn man das nicht permanent macht.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Kleine Spitzfindigkeit: Doch der 123d dreht als einziger Diesel im 1er über 5000 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=utGpzfk1PMc

Sogar ein 118d (143 PS) dreht über 5000 1/min.

Zitat:

Sogar ein 118d (143 PS) dreht über 5000 1/min.

Wusste ich nicht. Meiner mit 122PS dreht so ungefähr bis 4700...4800. Ich dachte der FL macht das genauso, nur der neue F20 kann höher. Zumindest wenn man mal auf die Drehzahlmesser schaut, wo der rote Bereich losgeht.

Hi

Wie schon gesagt würde ich mir beim Benziner keine Sorgen machen. Wichtig ist das warm Fahren und dann kann man ihm schon zwischendurch die Sporen geben.

Zum Thema Diesel: Die Diesel Motoren drehen nicht niedriger weil sie geschont werden müssen sondern die Drehzahl ist durch die Entzündgeschwindigkeit des Diesels begrenzt. Es wird also nie einen Diesel geben der bis 7000U/min dreht (physikalisch nicht möglich). Langlebig waren nur die alten Diesel ohne Turbo - ein aufgeladener Diesel hat deutlich höhere Drücke und ist somit nie so langlebig wie ein sauger Benziner.

am 17. Januar 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Sogar ein 118d (143 PS) dreht über 5000 1/min.

Wusste ich nicht. Meiner mit 122PS dreht so ungefähr bis 4700...4800. Ich dachte der FL macht das genauso, nur der neue F20 kann höher. Zumindest wenn man mal auf die Drehzahlmesser schaut, wo der rote Bereich losgeht.

Ich bin neulich erst einen E90 318d Facelift gefahren, bei dem war es so und er hat den gleichen Motor. Sehr wahrscheinlich dreht also auch ein 116d knapp über 5000 1/min.

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