Drehzahlfühler hinten links
Guten Morgen BMW-Freunde. Habe seit heute morgen ein Problem mit meinem sonst zuverlässigen E39 (520i, Bj 1999, km-Stand 213.000). Seit 2 Jahren fängt er an, etwas anfällig zu werden. Erst die Tonnenlager Hinterachse, dann Leuchtweitenregulierung 2 x neu, dann Kühler neu, dann vor 5 Wochen 2 Stoßdämpfer vorne neu und seit heute morgen Ausfall ABS und Tacho. Auch die Lenkung geht gefühlt etwas schwerer. FS sagt: "Drehzahlfühler hinten links". Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand repariert hier im Forum? Welche Marke sollte man kaufen (Hella?) und wie teuer ist so ein Teil in etwa? Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ja es sind ganz oft solche Probleme ( Tacho Ausfall und ABS ) wenn der Sensor defekt ist, der Sensor sitzt in der Radnabe und ganz oft bricht die Schraube ab die den Sensor festhält, die Sensoren am besten Original bei bmw kaufen
Vielen Dank für Deine Hilfe Eugen.
Sehr gerne, hier noch etwas zu lesen
https://www.motor-talk.de/.../...c-tacho-ausgefallen-t3027877.html?...
Weiß jemand. wer der Originalzulieferer bei dem Sensor ist, BOSCH oder ATE?
Und noch eine Frage: Muss man grundsätzlich beide Sensoren hinten tauschen, wenn nur der linke im Fehlerspeicher steht? Danke für den Link Eugen, schade dass BMW-Verrückter nicht mehr aktiv ist, war immer eine große Hilfe.
Ich tausche grundsätzlich nur das was defekt ist außer bei der Vorderachse da mache ich alles neu da es eine Sucherei nach einer Nadel im Heuhaufen ist bei der Vorderachse, aber anders gesehen wenn du beide Sensoren neu machst dann hast länger Ruhe
Mit Bosch / ATE Sensoren kannst du nichts falsch machen.
Hallo Hubi,
in der Hoffnung das deine Brumme bald wieder den gewohnten "Haudrauf" liefert, lese ich gern daumendrückend mit und lerne. Hinsichtlich deiner Lenkung, nur interessehalber..., spontan schwerer? (Wenn auch nur gefühlt)
Du weißt, ich bin ja auch auf Fehlersuche. Meine Lenkung fühlt sich ebenfalls schwer an. Aber zwischenzeitlich habe ich ja ob der ganzen Fehler in meinem Zossen schon die Feile im Kopf. Lass mal bitte hören, ob sich in der Lenkung etwas nach der Rep. getan hat.
Grüße vom östlichem Ende der Coutch
Eugen, danke für die hilfreichen Antworten. substream: Werde berichten. Am Montag 1 Sensor im Netz kaufen, danach Einbau und Rückmeldung.
Immer wieder gern
Aktuelle Info: Seit heute morgen geht die Lenkung wieder leicht, wie früher. Diese Art der "Selbstheilung" hatte ich schon mal beim Getriebe. Allerdings bleiben die anderen Fehler( Ausfall ASC, Tacho, Spritverbrauch und Kilometerzähler). Ich habe mich heute morgen etwas eingelesen. Die Lenkung arbeitet Tempoabhängig, geht also leichter, wenn das Auto fährt. Da allerdings der Sensor nicht arbeitet, bekommen die Steuergeräte auch keine Info, dass das Auto sich bewegt, dürfte also nicht besser werden mit der Lenkung, wenn man`s logisch betrachtet. Ich befürchte, dass evtl. das ABS-Steuergerät einen Schaden hat. Dann weiß ich nicht, ob ich diese Investition nochmals tätige. Ich bin leider ein impulsiver Mensch. ggf. greife ich nächste Woche auch zur Axt. Ausgelesen wurde mit originaler BMW-Software und als Fehler kam: "Drehzahlfühler hinten links". Bei einigen anderen Betroffenen aus älteren Beiträgen war dennoch das Steuergerät defekt. Kann es sein, dass dieses Steuergerät trotzdem im FS nicht auftaucht?
Eben schon mein Bosch hat 6t km gehalten dann war er hin. Original Lieferant ist VDO, an meinem VDO war die BMW Nummer aus geschliffen...
Danke für die Info, aber von VDO wird leider keiner angeboten im Netz. Die teureren sind von BOSCH oder ATE. Weißt Du, wo man den von VDO bekommen kann (außer direkt von BMW)?
Es ist halt wie immer, wieso gebt ihr euch nicht mehr Mühe beim Angeben eurer Fahrzeugdaten?
Aber andere sollen sich die Mühe machen euch das Zeug raus zu suchen ?
BMW ETK Klick Hab jetzt Februar genommen...