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Drehzahlmesser 1.0 12V

Themenstarteram 4. November 2005 um 22:54

Hallo!

Hätte da mal ne Frage. Meine Freundin hat jetzt nen Corsa B 1.0 12V. Jetzt würd ich da gern nen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Egal ob mit Zeiger oder ein Digi ausem Kadett. Kann man das irgendwie hinbekommen, das der aus nem Vierzylinder funktioniert? Hat der Originale aus dem 1.2er z.B. nen Umschalter oder ähnliches? Oder gibt es da keine möglichkeit auser einen von nem Dreizylinder zu verwenden?

Danke schon im voraus!

Gruß Kuki

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23 Antworten

kann man nicht verwenden ausm Vierzylinder.

Bei unserm 1.2 16V haben wir von ebay n externen DZM eingebaut und an das vorhandene Drehzahlimpulskabel am Tachoanschlusstecker angelötet. (grünes Kabel vom Tacho, Strom vom Zigarettenanzünder) Die von Ebay kann man, auf 3, 4, oder 6 Zylinder auf der Rückseite umschalten und sind auch noch Plasmabeleuchtet. Wir haben einen mit Gehäuse genommen und links neben dem Tacho angebracht. Sieht ganz nett aus und ist von der Neigung verstellbar. Geht zwar bis 8000 upm aber egal.

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:47

Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Gab es den Corsa B C10XE garnicht mit nem original Drehzahlmesser? Im Corsa C meine ich, hätte ich das schon gesehen bei nem Dreizylinder. Dann lass ich mir mal was einfallen. Am besten von 1.0 auf 2.0 und von 12V auf 16V ;)

Gruß Kuki

Moin,

Am Tacho selbst gibts keine Möglichkeit, den umzustellen. Der X10XE hat einen eigenen DZM, der nicht an 4 Zylinder Motoren funktioniert. Hab selbst schon die Erfahrung gemacht. Aber passende Tachoeinheiten gibt's auf jeden Fall.

Grüße,

qp

am 6. November 2005 um 12:10

Moin,

Dat is kein C10XE sondern ein X10XE...ausserdem gabs sehr wohl 1.0 12V mit DZM...sind halt relativ selten.

MfG

Marcel

EDIT: Ach, verdammt zu langsam ;)

Mein neuer 1.0er hat auch nen Drehzahlmesser mit an Board.

Der fliegt aber eh raus.

mein x10xe hatte nen dzm..weiss den weret leider nicht mehr, aber mal beim schrotter fragen ob die was da haben...das is dann plug and play

der wert is k=16676. aber aufpassen, weil den selben wert gibts auch bei den 4 zylindern. hab damals meinen 3 zylinder DZM tacho bei ebay ersteigert, für 50 euro...

am 7. November 2005 um 9:39

Hallo

Natürlich kannst Du den DZM aus dem 4 Zylinder Benziner verwenden.

Der DZM zeigt halt das 1,5 fache des realen Wertes an.

Du musst Dir nur ne andere Scheibe basteln.

Allerdings dürfte er bei 6000 upm (Anzeige dann halt bei 9000) fast einmal rum sein ;)

Duck und weg...

Servus

Thomas

Frequenzteiler...

Zitat:

Original geschrieben von lucullus

Natürlich kannst Du den DZM aus dem 4 Zylinder Benziner verwenden.

Der DZM zeigt halt das 1,5 fache des realen Wertes an.

Du musst Dir nur ne andere Scheibe basteln.

Allerdings dürfte er bei 6000 upm (Anzeige dann halt bei 9000) fast einmal rum sein ;)

Ähm, erstmal selbst erlebt haben, dann darüber reden. Der Dreizylinder Tacho zeigt an einem 4 Zyl. Motor nicht nur falsche Werte an, sondern springt unkontrolliert hoch und runter.

Hallo

Hab ich selbst erlebt.

Ich habe das Instrumentenbrett für den 4 Zylinder sogar noch.

Hab ich von ebay, leider wusste der Verkäufer nicht für welchen Motor.

Der Tacho ist gar kein Problem, den der soll die Geschwindigkeit messen. ;)

Bei mir hat der DZM einwandfrei funktioniert, bis auf die zu hohen Werte. Leerlauf bei etwa 1500upm.

Auch der Verlauf war gleichmäßig.

Der Diesel-DZM geht nicht.

Servus

Thomas

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:19

Ich glaub der braucht doch keinen DZM... :))

@Alle mit nem 12V

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Motor? Sie hat ihn jetzt zwei Monate. Als wir Ihn geholt hatten, war die Zylinderkopfdichtung hin. Diese ging noch auf die Rechnung des Verkäufers. Als die repariert war vom freundlichen OH ging nach 200km im Stand die Öldruckkontrolle an. Nach langen Hin und Her mit der Werkstatt hätte das Zerlegen 500 Steine gekostet, angeblich hat Schmutz von dem Wasser-Öl gemisch einen Ölkanal verstopft. Also habe ich den Motor selbst zerlegt und mußte die Ölpumpe aus dem Gehäuse Hämmer, so verklemmt war die. Also neuer Deckel dran, Ölpumpe neu usw...

Der hat ne Elektrische Lenkung, die kurz vorm Kauf erneuert wurde. Jetzt lenkt er sich rechts rum schwer und links rum ganz leicht. Dachte erst es käme vom Fahrwerk, aber ohne elektrische Unterstüzung läßt er sich ganz normal lenken. Mache darüber aber noch ein Thema auf.

Gruß Kuki

 

@Zion

Frequenzteiler???

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