1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Drehzahlmesser bei WBX nachrüsten?

Drehzahlmesser bei WBX nachrüsten?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:03

Hallo Leute,

ich habe nen WBX und würde gern einen DZM bei den Instrumenten haben. Ich habe mal bei Ebay geschaut, da kostet ein kompletter neuer Tacho um die 200 Euronen....ganz schön teuer.

Ist es möglich nur den DZM einzubauen...... geht das mit der Leiterfolie für den Tacho mit der Uhr????

Oder habt ihr ne schöne Lösung für einen DZM im Benziner????

Besten Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

So gehts auch: http://i14.tinypic.com/4liejj8.jpg

Grüße

am 2. Februar 2012 um 7:08

guck mal hier

http://www.ebay.de/.../140692125944?...

vieleicht haste ja glück

@olli 188: nur dass er mit einem diesel dzm und der diesel folie wohl nicht viel anfangen können wird und dort die preise ähnlich liegen.

@trauntaler

solche schnitzereien mit nachrüstdrehzahlmesser tät ich mir nicht antun. ist aber sicherlich 'ne notlösung. dann lieber gleich rechts neben das cockpit 3 anzeigen (dzm, öldruck, öltemperatur)

die frage ist brauchst du überhaupt einen dzm?

falls es dich halt interessiert welche drehzahlen du so fährst dann schau halt mal an deinen getriebekennbuchstaben und dann rechnest über den abrollunfang der reifen die drehzahlen aus (also die bei deinem üblichen reisetempo und die wo du ungefähr am schalten bist).

ansonsten mußt glaub leiterfolie und dzm ersetzen. zumindest haben die leiterfolien mit dzm eine andere teilenummer als die ohne. bin aber nicht sicher ob's auch trotzdem irgendwie so geht.

vielleicht was das ja jemand ganz genau! ist ja glaub hier deine hauptfrage

was ich dir aber sagen kann: wenn du derzeit rechts eine uhr hast dann hast du im sichtglas mittig ein loch zum stellen der uhr. rüstest dort einen dzm nach siehts mit dem loch sicher doof aus! desweiteren fehlt dir dann die uhr. bei cockpits mit dzm ist halt ja mittig die digitaluhr (klar evlt hast ja am radio eine rds uhr aber das ist ja auch nicht immer an)

-----------------------------

falls du derzeit bereits einen tacho mit tageskilometer mit uhr hast solltest deinen tacho dann ins neue cockpit links übernehmen. ist kein akt das umzupflanzen und du hast halt weiterhin deinen originalen kilometerstand und tacho (da ist schließlich ein date code hinten drauf der zu deinem fahrzeug paßt. wäre zufall, wenn der neue tacho halt aus dem selben bau/modelljahr stammt).

preise knapp unter 200 eur sind recht normal für ein solches cockpit (wenn's denn vollständig in ordnung ist. sprich die leiterfolie keinen weg hat und auch die digitaluhr nicht verlaufen oder die kilometerrollen schräg hängen).

will halt offenbar jeder einen dzm haben weils eben besser aussieht, wenn da eben noch ein instrument mehr ist, daher kosten die dinger gutes geld.

ansonsten halt schrottplätze abklappern oder schauen ob hier oder in diversen busforen jmd gerade schlachtet. wenn man bei ebay nämlich als verkäufer 180 bekommst sinds effektiv nur etwas über 160 - sprich 9% gebühren. ohne ebay sollte es also günstiger sein.

und kaufst demjenigen nicht nur den tacho ab sondern noch ein paar andere kleinigkeiten kommt er dir vielleicht auch mit einem paketpreis entgegen.

oft war der DZM nämlich teil des Austattungspaketes Z02 was eben oft gewählt wurde oder teilweise in sondernmodellen serie war(Z 02 Ausstattungspaket: Drehzahlmesser, Digitalzeituhr, Tages-Kilometerzähler, Gummileisten auf Stoßfänger, Ausstellfenster in Fahrerhaustüren ). Falls dein Bulli diese Sachen auch nicht hat....

Moin,

ich habe einen Standard-DZM neben dem Cockpit auf das Armaturenbrett gebaut. Geht auch und stört von der Optik nicht, weil das Ding in der Ecke vor der A-Säule ist.

Da machst Du nix an Deinem Originalcockpit kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von newt3

falls es dich halt interessiert welche drehzahlen du so fährst dann schau halt mal an deinen getriebekennbuchstaben und dann rechnest über den abrollunfang der reifen die drehzahlen aus (also die bei deinem üblichen reisetempo und die wo du ungefähr am schalten bist).

Klar geht es auch so, aber :confused::confused:

Grüße, Ulfert

Edit: teuer geht übrigens auch: klick

am 2. Februar 2012 um 13:38

Zitat:

@olli 188: nur dass er mit einem diesel dzm und der diesel folie wohl nicht viel anfangen können wird und dort die preise ähnlich liegen.

@trauntaler

solche schnitzereien mit nachrüstdrehzahlmesser tät ich mir nicht antun. ist aber sicherlich 'ne notlösung. dann lieber gleich rechts neben das cockpit 3 anzeigen (dzm, öldruck, öltemperatur)

ansonsten mußt glaub leiterfolie und dzm ersetzen. zumindest haben die leiterfolien mit dzm eine andere teilenummer als die ohne. bin aber nicht sicher ob's auch trotzdem irgendwie so geht.

vielleicht was das ja jemand ganz genau! ist ja glaub hier deine hauptfrage

was ich dir aber sagen kann: wenn du derzeit rechts eine uhr hast dann hast du im sichtglas mittig ein loch zum stellen der uhr. rüstest dort einen dzm nach siehts mit dem loch sicher doof aus! desweiteren fehlt dir dann die uhr. bei cockpits mit dzm ist halt ja mittig die digitaluhr (klar evlt hast ja am radio eine rds uhr aber das ist ja auch nicht immer an)

-----------------------------

falls du derzeit bereits einen tacho mit tageskilometer mit uhr hast solltest deinen tacho dann ins neue cockpit links übernehmen. ist kein akt das umzupflanzen und du hast halt weiterhin deinen originalen kilometerstand und tacho (da ist schließlich ein date code hinten drauf der zu deinem fahrzeug paßt. wäre zufall, wenn der neue tacho halt aus dem selben bau/modelljahr stammt).

preise knapp unter 200 eur sind recht normal für ein solches cockpit (wenn's denn vollständig in ordnung ist. sprich die leiterfolie keinen weg hat und auch die digitaluhr nicht verlaufen oder die kilometerrollen schräg hängen).

will halt offenbar jeder einen dzm haben weils eben besser aussieht, wenn da eben noch ein instrument mehr ist, daher kosten die dinger gutes geld.

ansonsten halt schrottplätze abklappern oder schauen ob hier oder in diversen busforen jmd gerade schlachtet. wenn man bei ebay nämlich als verkäufer 180 bekommst sinds effektiv nur etwas über 160 - sprich 9% gebühren. ohne ebay sollte es also günstiger sein.

und kaufst demjenigen nicht nur den tacho ab sondern noch ein paar andere kleinigkeiten kommt er dir vielleicht auch mit einem paketpreis entgegen.

oft war der DZM nämlich teil des Austattungspaketes Z02 was eben oft gewählt wurde oder teilweise in sondernmodellen serie war(Z 02 Ausstattungspaket: Drehzahlmesser, Digitalzeituhr, Tages-Kilometerzähler, Gummileisten auf Stoßfänger, Ausstellfenster in Fahrerhaustüren ). Falls dein Bulli diese Sachen auch nicht hat

stimmt,is ja ein benziner,und der dreht ja mehr.

sorry,hatte ich irgendwie ubersehen und da ich immer nur nach diesel klamotten suche.

sry :(

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:42

Zitat:

stimmt,is ja ein benziner,und der dreht ja mehr.

sorry,hatte ich irgendwie ubersehen und da ich immer nur nach diesel klamotten suche.

sry :(

Ja ist richtig, aber wieviel dreht der Benziner mehr. Über 6000 wird er eh nicht kommen, oder wenn nur kurz. Bei der Fahrt dürfte das nicht der Fall sein....

*gelöscht*

Zitat:

@trauntaler

solche schnitzereien mit nachrüstdrehzahlmesser tät ich mir nicht antun.

Keine Angst, mach ich auch nicht (mehr). T3, 4-Gang und wenig Dämmung... wer braucht da einen Drehzahlmesser?

Grüße

Stefan

am 3. Februar 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

T3, 4-Gang und wenig Dämmung... wer braucht da einen Drehzahlmesser?

Grüße

Stefan

:D:D:D:D:D:D:D:D

das hat mit der drehzahl erstmal nichts zu tun auch wenn die scheibe und der grüne bereich beim benziner anders ist als beim diesel.

der diesel dzm paßt ganz einfach ohne weiteres nicht zum wbx und umgekehrt.

falls du es trotzdem versuchen willst viel spaß:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm

nimm gleich den passenden incl der passenden folie.

oder halt 'ne nachrüstlösung.

oder halt drauf verzichten.

Zitat:

oder halt drauf verzichten.

Ich habe den auch noch nicht so lange und bin immer wieder erstaunt, wie oft ich draufschaue.

Wenn man einen Motor hat, den man nur bei offenem Fenster hört.... :D:D:D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:48

Hi Leute,

danke für die ganzen Antworten...habe mich jetzt für ein komplett Instruent entschieden und tausche das ganze Teil somit. Hat mit jemand hier aus dem Forum für 170 Euronen verkauft.

Freu mich schon auf den Einbau...muss ich das Teil noch justieren? Ist auch aus nen WBX.

Gruß vom Jules

am 7. Februar 2012 um 21:44

zeig mal 'n Foto davon!

Mahlzeit,

ich hänge mal meine Frage hier rein, um kein neues Thema eröffnen zu müssen.

Ich habe mir in der Bucht für meinen MV einen Tacho mit DZM geschossen, wie immer nicht ganz billig die Teile. Nun wollte ich den Geschwindigkeitsmesser im neuen Gehäuse gegen meinen tauschen, damit ich mit meinem Kilometerstand weiter fahren kann. Ich war gerade am lösen der Steckverbindung am Tacho als aufeinmal der äußere Pin mir einfach zwischen Stecker und Folie gebrochen ist. Der Rest des Pins an der Folie hängt am seidenen Faden.

Kann man soetwas wieder reparieren?

Meine Folie mit DZM hat laut ETKA die Nummer 251 919 059 k

Bei Classic Parts habe ich eine Folie mit der Nummer 251 919 059 B gefunden, kann sie aber keinem Fahrzeug zuordnen. Kann man diese auch verbauen?

Danke

Alti

Deine Antwort