1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Drehzahlmesser im KI unter Nullanschlag (W220/W215)

Drehzahlmesser im KI unter Nullanschlag (W220/W215)

Mercedes CL C215

Hallo Foren-Gemeinde,

nach langer Suche um eine Lösung für das Problem zu finden bin ich nun auf dieses Forum gestossen und hoffe das hier jemand dabei ist, dem dieses Problem bekannt ist. Das durchsuchen des Forums brachte leider keinen Erfolg.

Das Problem:

Der Zeiger des Drehzahlmesser im Kombiinstrument eines CL600 (W215 bzw C215 / Baugleich W220) bleibt in jeder Zündschlüsselstellung WEIT unter der Nullstellung und bewegt sich auch bei Volllast nicht mehr auf die korrekte Drehzahl. Alle anderen Instrumente arbeiten fehlerlos. Ein abklemmen der Batterie für ca. 60 Minuten hatte keinen Erfolg.

Nun habe ich beim lesen diverser Beiträge erfahren, dass der Zeiger wohl über einen "Schrittmotor" gesteuert wird. Doch wie man diesen "resetet" und wieder auf den Nullanschlag stellen kann war bisher nicht zu erfahren.

Vielleich hat ja jemand hier ähnliches schon erlebt und den passenden Tipp parat ?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die KI sind recht komplex. Mir wäre neu, dass man da ohne Fachkenntnisse irgendwas resetten kann. Zunächst würde ich versuchen, wie weit ich mit dem Einsatz der Stardiagnose komme. Ein Fehler wird dort sicherlich ausgegeben.

Danach dann ab zum Instandsetzer mit dem Teil.

Gruß

Daniel

am 29. August 2011 um 11:57

Hallo Ralf,

hast du noch den die erste Ausführung des Kombiinstrumentes mit regulären Zeigern? Falls ja, dann kannst du die Nulllage manuell durch Verdrehen der Zeiger einstellen. Eventuell wurde an deinem Tacho rumgefummelt (anderes Tachodesign, Birne ausgewechselt, KM-Stand manipuliert) und dabei der Zeiger nicht mehr ordnungsgemäß angebracht..

FG

R O L A N D

Hallo Daniel !

Hallo Roland !

Vielen Dank für die Antworten.

Die Stardiagnose wird wohl unumgänglich sein um auch letztendlich Sicherheit zu haben, dass nach evtl. erfolgreicher Reparatur der Fehler nicht wieder passiert, da evtl. die Ursache nicht behoben wurde.

Am KI, wie auch am gesamten Fahrzeug wurde noch nicht rumgebastelt. Der Fehler kam quasi über Nacht ohne jegliche erklärende Ursache. Nach einigen Telefonaten mit mehr oder weniger versierten Fachleuten drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass es auf den Schrittmotor des Drehzalmessers hinauslaufen wird. Somit ist ein kompletter kostspieliger Austausch und die Neuprogrammierung des KI vermutlich schon mal vom Tisch.

Es gibt im Web ein Video das mein problem exakt darstellt:

http://www.myvideo.de/watch/5788387/W220_Tacho_Reperatur

Nur ist die Quelle wirklich vertrauenswürdig ???

Wenn es so funktioniert wie in dem Video ... naja ... ein Kinderspiel für jemanden mit ruhigen Händen :-)

Ich glaube bei uns in der MB-Niederlassung haben die das so noch nicht gesehen bzw. würden das Teil sowieso wohl eher komplett austauschen und einen 4stelligen Betrag ausrufen anstatt einmal den Schrittmotor "von Hand" zu justieren.

am 29. August 2011 um 14:24

Bitte :)

Edit:

Warst schneller, Quelle ist sehr gut, kenn ich persönlich sehr gut^^

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Bitte :)

Edit:

Warst schneller, Quelle ist sehr gut, kenn ich persönlich sehr gut^^

Hallo Jan,

ist ja n'Ding das Du als einziger hier weit und breit mit dem selben Problem ... das hier gelesen hast und auch sofort darauf reagiert hast. Danke !!!

Das beruhigt mich dann schon mal sehr das es dann wirklich so funktioniert !

Jetzt bräuchte ich nur den Spezialisten mit den ruhigen Händen ... am besten hier in Berlin :-)

Ist jemand vom Fach anwesend ... dann bitte melden ... zahle natürlich bar !

Gruß Ralf

am 29. August 2011 um 14:41

Frag mal bei dem an: Klick der wohnt in Berlin und ich denke für 15-20€ stellt er dir die Nadel wieder ein.

Ich hatte das Problem als ich das Tacho mal zerlegt hatte wegen dem Beleuchtungs Problem und hab dann gleich mal nen Video zur erklärung der Einstellung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Frag mal bei dem an: Klick der wohnt in Berlin und ich denke für 15-20€ stellt er dir die Nadel wieder ein.

Ich hatte das Problem als ich das Tacho mal zerlegt hatte wegen dem Beleuchtungs Problem und hab dann gleich mal nen Video zur erklärung der Einstellung gemacht.

Der Nickname dort klingt ja schon mal interessant :-)

Ich klingel da gleich mal an ... vielleicht klappt das alles noch kurzfristig, denn die Nadel macht mich total irre so wie sie jetzt steht.

Danke für deine schnelle Hilfe !!!!

Gruß Ralf

am 29. August 2011 um 16:15

Der Name klingt gut, ich weiß, ist aber sehr zuverlässig.

Berichte mal was bei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Der Name klingt gut, ich weiß, ist aber sehr zuverlässig.

Berichte mal was bei rauskommt.

Hallo Jan,

nochmals vielen Dank an dich ... 100%iger Volltreffer !!!

Habe vorhin gleich dort angerufen, bescheid gesagt das ich den Kontakt hier über dich in diesem Forum empfohlen bekommen habe und ihn überzeugen können mich heute noch zwischen zu schieben :-)

Also hingefahren ... und alles noch mal genau erklärt, da dieser Fehler ja extrem selten ist. Er hat nicht lange gefackelt und die Sache in Ordnung gebracht. Der Schrittmotor war in Ordnung, nur die Nadel war nicht mehr richtig auf der Achse fixiert. Vermutlich hat sich diese bei meiner letzten Fahrt über eine üble Kopfsteinpflaster-Strecke gelöst. Das passiert jedenfalls extrem selten. Der gute Mann hat zum Glück passenden Ersatz da gehabt, so dass dafür auch keine "Zwischenlösung" gesucht werden mußte.

Vor lauter Freude bin ich auf einigen extra eingelegten Umwegen wieder nach Hause gefahren und habe mich über den nun wieder ordentlich funktionierenden Drehzahlmesser richtig gefreut.

Gruß Ralf

am 29. August 2011 um 18:32

Freut mich das das alles so gut und vorallem schnell geklappt hat.:)

am 29. August 2011 um 19:22

jippieehh, *g*

habe das Problem vor ca einigen Monaten hier reingestellt, zum Glück, für mich zumindest, bin ich nicht ein Einzelfall mit dem Probblem. Nun wird auch mir geholfen ;-)

Danke

am 29. August 2011 um 19:28

Hab mir eben mal dein Problem durchgelesen, das mit der Motor Öl Warnung ist kein Fehler, ich würde mal den Öl-Stand kontrollieren;)

am 31. August 2011 um 7:50

Der Ölstand ist schon ok, ich habe den immer in der unteren Hälfte.

Das war auch das aller erste was ich kontrolliert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen