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Drehzahlmesser im T3 nachrüsten

VW T3
Themenstarteram 1. September 2020 um 20:40

Guten Tag liebe Forumskompetenz,

ich würde gerne in meiner T3 Doka einen Drehzahlmesser nachrüsten. Der originale Motor KY wurde durch einen 1Y ersetzt. Welchen Typ Drehzahlmesser müsste ich denn nun verbauen?

Die Suche ergibt zwar genügend Beiträge aber nichts zu meiner Frage.

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9 Antworten

Ich habe ein 52mm Zusatzinstrument von VDO verbaut. Es zeigt den Bereich bis 6000 U/Min an. Passt für Diesel und Benziner. Angeschlossen wird es beim Diesel an der Klemme W der Lichtmaschine. Beim Benziner wohl am Zündverteiler, aber das weiß ich nicht sicher.

Neu kostet das VDO-Teil z.B. bei der Busschmiede über 100€. Ich hab für beide Busse für den DZM bei ebay jeweils um die 15€ gezahlt. Für kleines Geld gibt es ein Gehäuse, in das es gut reinpasst (nach Instrumentenhalter 52mm suchen)

Gruß Jan

Themenstarteram 2. September 2020 um 4:42

Das Nachrüstteil ist Plan B, ich tendiere aber eher noch zum Original in der Konsole.

Moin

Einen Diesel Drehzahlmesser, Benziner funktionieren nicht, aber das wirst du schon gewußt haben.

Es gibt unterschiedliche Drehzahlmesser was die Eingangsdrehzahl angeht, es ist ein Unterschied ob die Lima, aus der das Signal kommt, mit einem Riemen oder mit zwei Riemen betrieben wird, ich meine eine Servo spielt da auch noch rein.

Am Ende aber kannst du alle Dieseldrehzahlmesser nehmen, deine Lima muß eine Klemme W haben, danach passt du den Drehzahlmesser über den Poti der hinten durch ein kleines Loch am DZM mit einer kleinen Schraube zu verstellen ist.

Moin

Björn

Zitat:

Einen Diesel Drehzahlmesser, Benziner funktionieren nicht, aber das wirst du schon gewußt haben.

Ich hab damals im Handel geschaut, dieser DZM passt sowohl bei Diesel als auch Benzinern- so die Angebotsbeschreibung. Habs nochmal rausgesucht: Klick. Eigentlich sollte die Beschreibung ja richtig sein.

Ausprobiert hab ichs nur beim Diesel. Ich hatte mal einen 52cm DZM von Equus, der passte nur auf Benziner.

Gruß Jan

Themenstarteram 2. September 2020 um 12:03

Zitat:

@Friesel schrieb am 2. September 2020 um 09:18:08 Uhr:

Moin

Einen Diesel Drehzahlmesser, Benziner funktionieren nicht, aber das wirst du schon gewußt haben.

Es gibt unterschiedliche Drehzahlmesser was die Eingangsdrehzahl angeht, es ist ein Unterschied ob die Lima, aus der das Signal kommt, mit einem Riemen oder mit zwei Riemen betrieben wird, ich meine eine Servo spielt da auch noch rein.

Am Ende aber kannst du alle Dieseldrehzahlmesser nehmen, deine Lima muß eine Klemme W haben, danach passt du den Drehzahlmesser über den Poti der hinten durch ein kleines Loch am DZM mit einer kleinen Schraube zu verstellen ist.

Moin

Björn

Die Funkkabinen der BW brauchen bei Standgas mehr Saft, daher die höchste Übersetzung. Aber Servo, 2. Lima und Hy-Pumpe spielen da auch noch mit rein. Von der Regulierung über Poti habe ich schon gelesen, dachte dabei aber eher an eine Feinjustierung. Werde erstmal die Übersetzung meiner Riemenscheiben checken. Wenn es für den 1Y keinen passenden Drehzahlmesser gibt, habe ich ja noch die Option.

Besten Dank schon mal.

wenn du einen original dzm nachrüsten möchtest brauchst du:

- dzm vom diesel incl unterer halteplatte (wo tank und temperaturanzeige draufsitzen)

- tank und temperaturanzeige (die sind beim dzm cockpit anders...mindestens das ziffernblatt...das ist nämlich "eckig", evtl auch hinten die pins)

- leiterfolie für dzm (damit du ihn vernüntig anschließen kannst) vom diesel

dzm kriegst wenn du glück hast nackt für 80-120€. idealerweise mit halteplatte, tank- und temperaturanzeige - wenn dir die fehlen viel spaß beim auftreiben.

richtig lustig wird es bei der leiterfolie für dzm. die wird kaum aufzutreiben sein. jemand der weiß was er da hat kann für eine gute diesel-dzm-leiterfolie munter 150€ verlangen verlangen

nun wirdst festellen dass du nach einbau des dzm gar keine uhr mehr im cockpit hast. auch unpraktisch. also kaufst auch noch für 60-120€ ein instrumentengehäuse für dzm + digitaluhr(also mittig aussparung für die digitaluhr und rechts eine schauscheibe ohne uhrensteller).

eine digitaluhr kannst für ca 80€ kaufen meine ich. wichtig dass die beiden druckpins zum stellen im instrumentengehäuse vorhanden und intakt nicht - wenn nicht viel spaß beim stellen der uhr (0:00 batterie abklemmen...schraubst nicht viel am auto ist es ja nicht so häufig zu machen. schraubst ab und an was wirst häufiger nachts an den bus strom anklemmen)

das cockpitgehäuse für digitaluhr und dzm hat links immer einen sechstelligen tacho mit tageskilometerzähler und eben eine schauscheibe für den uhrenrücksteller. ein fünstelliger tacho sieht darin verloren aus - evtl gibst du also jetzt noch ca 100€ für einen intakten 6 stelligen tacho mit tageskilometer vom 2wd aus.

(vielleicht hast du den auch schon....fals du rechts aktuell die große analoguhr im cockpit hast sollte das der fall sein). tacho mit fünfstellige hatte nämlich rechts im cockpit immer ganz ohne uhr also nackt bis auf tank+temperaturanzeige.

am ende der aktion wirst du feststellen, dass

->es ggf klüger gewesen wäre direkt ein komplettes unverbasteltes nachweislich vollständiges originales (also nicht zusammengewürfeltes) dzm cockpit gekauft hättest (also incl gehäuse, digiuhr, tacho 6 stellig mit tageszähler, dazu passende leiterfolie mit anschluss für digiuhr und dzm). leider werden die dinger 400€ aufwärts gehandelt auch jenseits der 500 sind angemessen wenn das gehäuse gut ist und die folie noch schadfrei

->dass es viel günstiger ist einen nachrüst dzm zu kaufen. aber sieht halt nicht ganz so schön aus (will man sein cockpit verbasteln kann man so ein 52mm rundinstrument im übrigen mittig ins cockpit unterhalt der anzeige led's setzen. schade um originale cockpit aber dort ist der gut ablesbar.

->dass es vielleicht auch ohne dzm geht. willst wissen wieviel eher bei welcher geschwindigkeit dreht dann beschäftige dich mal mit deinem getriebekennbuchstaben und der entsprechenden übersetzung in den jeweiligen gängen und beim triebsatz. incl abrollumfang kannst so die drehzahl berechnen. vermutlich wirst du feststellen, dass das aktuell verbaute getriebe recht kurz übersetzt ist für den längerhubigen 1.9er 1y motor. gerade wenn du aktuell ein 4gang getriebe hast ist das der fall (das 4gang was original am ky hängt macht bei 100km/h schon echt sehr hohe drehzahlen). perfekt bist mit einem 5gang 3h oder ass am 1y unterwegs - kostet leider etwas geld. 3h ist empfehlenswerter als ass, weil der längere zweite gang im ass etwas unharmonisch ist (ich vermute lärmvorschriften waren der grund für diese unnötige änderung.....heute sind es abgasvorschriften die hersteller zu ähnlichen "tricks" greifen lassen.

--------

bei den diesel dzm gibt es 5 verschiedene (2.01 2.2 2.39 2.75 und eines wo kein aufdruck unten auf dem zifferblatt ist...letzterer sollte ebenfalls 2.75 entsprechen).

wichtig ist zu wissen welchen riementrieb du genau an deinem 1y verbaut hast sofern du die original riementrieb vom bus übernommen hast. ggf fallen ein paar varianten weg (gab es ky mit servo? nein, also fällt 2,39 weg. 2.01 ist glaub mit klima und fällt ebenfalls weg. ob 2.75 oder 2.2 hängt dann vom baujahr ab. 2 riemen kw-wapu/wapu llima wäre dann 2.75 und ein riemen für kw-wapu-lima wäre 2.2). paßt der dzm nicht dazu läßt er sich per poti anpassen (jedoch hab ich die erfahrung dass die anpassung von 2,75 auf 2,2 nicht gelingt....wenn es bei niedrigen drehzahlen stimmt paßt es dann bei hohen nicht und umgekehrt.

falls riementrieb vom 1y also flachriemen müßte man mal berechnen welche riemenscheibenkennzahl sich für den dzm ergibt und dann nach möglichkeit den dzm kaufen der dort dicht dran liegt.

viel spaß beim basteln.

klingt jetzt schlimmer als es ist aber auf ein paar fallstricke wollt ich halt hinweisen. die meisten dzm nachrüstungen sind wildes gebastelt (ein mix aus cockpitteilen....was schade ums auto ist).

einen neuen bus mußt aber auch nicht gleich kaufen wenn du einen dzm haben möchte. sauber nachgerüstet ist das schon auch eine schöne sache.

Moin

Papajan

Dein verlinkter ist aber auch ein NachrüstDZM. Die kann man oftmals einstellen auf welches Signal sie reagieren sollen, ist elektronisch ja auch nicht das große Problem.

Man kann auch einen Benziner original DZM an einen Diesel zum laufen bekommen, aber wie Newt3 schon schrieb (Ergänzung) das ist dann wieder richtig aufwand, und so richtig aussehen tuts auch nciht weil der rote Bereich viel zu hoch ist.

DZM ist eine witzige Sache, mehr aber irgendwie auch nicht. Wirklich brauchen? Im Bus, wo der Motor einem quasie geräuschmäßig jede Umdrehung verkündet?

Irgendwo las ich mal das beim Bergabfahren der DZM wichtig ist um den Motor nicht zu überdrehen. Zum einen ist der Motor dazu in der Lage mit Maximaler Drehzahl zu drehen, insbesondere als Bremse da er da keine Wärme erzeugt, aber wer einen DZM braucht um 4000 Umdrehungen und mehr raus zu hören.....

Insbesondere mit dem 1,9 Liter Motor wirst du zum Frühschalter, auch ganz ohne DZM. Mit dem kurzen Getriebe der Busse wirst du eh immer im höchsten Gang fahren, es sei denn du fährst mal durch die Fußgängerzone. Im Flachland ist Bulli fahren immer wie AUtomatikfahren, ab 50 kmh ist der 5. Gang drin und da bleibt er auch, funktioniert.

Ansonsten: Saubere Aufzählung und Erklärung NewT3

Moin

Björn

Ja Friesel, jetzt weiß ich, was Du gemeint hast: die Original DZM. Klar, da gibts nur solche und solche. Und ja: Bei einem schönen Bus in Originalzustand würde ich auch nur Original verbauen. Und ob man einen DZM möchte oder nicht - da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung. Für die 4000 UMin braucht man ihn wirklich nicht!

Gruß Jan

Themenstarteram 4. September 2020 um 7:16

Moin zusammen,

@newt3, besten Dank für die Fachkunde, vieles davon kannte ich schon- habe ja die "Suche" und Google anständig gefordert- anderes wieder nicht. Ich dachte und hoffte, jemand hat dem 1Y schon mit Drehzahlmesser im Einsatz und weiss, welcher DZM verbaut war oder einzubauen war. Es hätte ja was aus dem Golf 3 o. Passat passen können. Die Kalbrierung via Poti ist bei mir jetzt keine Option mehr. Habe gelesen, dass der Poti nur für die Feinjustierung funktioniert, aber nicht über die ganze Drehzahlspreizung.

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