ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Drehzahlmesser LEDs / Roter Bereich

Drehzahlmesser LEDs / Roter Bereich

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:05

Hallo Gemeinde,

mir ist aufgefallen, daß bei meinem A6 der rote Bereich, wird bei mir über LEDs angezeigt, wenn der Wagen kalt ist früher anfängt. Da ist der Anfang ziemlich genau zwischen 4000 und 5000 U/min in der Mitte der Skala. Wird der Motor wärmer, fängt der rote Bereich dann schließlich bei 5000 U/min an.

Wenn ich jetzt im S-Modus voll beschleunige, schaltet der Automat aber schon bei ca. 4200/4300 U/min..oder 4500, jedenfalls viel früher.

Macht das Sinn? Wenn ich bergab bis zur Abregelung fahren würde, käme der Wagen dann überhaupt an die 5000 ran? Ich weiß nicht was der Tacho dann anzeigt, habe es einmal auf 260Km/h geschafft, da wäre noch was gegangen. Leider ging die freie Autobahn gerade aus.

Ist mir bei meinem E vorher auch aufgefallen. Der Wagen kam nie annähernd an den roten Bereich ran. Beim Benz war Tacho exakt 260km/h dann die Abregelung aktiv. Weit vorm roten Bereich.

Ist das beim Audi auch so? Wozu dann dieser temperaturabhängige Zirkus mit der Anzeige? Marketing-Gag?

Ich war mal mit einem M5 unterwegs, dort ist das mit der Regelung genauso. Da macht es aber auch Sinn, weil der gnadenlos bis zum roten Bereich dreht und dann auch nicht automatisch hochschaltet im M-Modus, so wie das sonst alle Automaten machen. Da rattert dann der Drehzahlbegrenzer, wie bei der DTM in der Boxengasse, bis man in den nächsten Gang schaltet.

Aber hier beim Audi? .......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

.......

Warum kopiert man nicht mal Sachen von Konzernschwestern? In unserem 2010er Octavia kann man in der MFA (=FIS) die Anzeige der einzelnen Bordcomputeranzeigen konfigurieren. Da ist neben Verbrauch, Zeit, Weg, etc. auch die Öl-Temp dabei....

....... 

Es gibt so einige Dinge, die beim Skoda Superb Kombi (beim Oktavia wird es vermutlich nicht eklatant anders sein) serienmäßig sind, wonach sich so mancher Audi-Eigner die Finger lecken würde, die es aber entweder bei Audi (hier: 4G) gar nicht oder nur gegen saftigen Aufpreis gibt, beispielsweise:

Beim Skoda serienmäßig:

- Knieairbag Fahrerseite, n)

- Gurtstraffer für Außensitze hinten, a)

- Parkzettelhalter an der Windschutzscheibe, n)

- Ablagenetz an der Mittelkonsole Beifahrerseite, n)

- Regenschirmfach inkl. Schirm in der hinteren Türverkleidung, n)

- Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit, a)

- Brillenfach Dachhimmel, a) (im Rahmen Ambientebeleuchtung)

- abnehmbare LED-Taschenlampe im Kofferraum, n)

- lnfodisplay (Uhr + Außentemperatur) im Fond, n)

Beim Skoda gegen vergleichsweise akzeptablen Aufpreis erhältlich, bei Audi nicht lieferbar: 

- beheizbare Windschutzscheibe, n)

- Touch-Screen-Display statt "Dreh und Drück", n)

- Solar-Schiebedach (nur Limousine), n) 

- ff.

 

n) = bei Audi nicht erhältlich

a) = bei Audi aufpreispflichtig

 

Teilweise gab es diese Ausstattungsmerkmale (u.a. Netz Fußraum Beifahrer, Brillenfach) in den Vorgängermodellen (4B, 4F) einmal serienmäßig und sind nunmehr im Rahmen der Gewinnmaximierung still und heimlich entweder in der Versenkung oder dem Sonderzubehör-Katalog verschwunden.

 

Ich möchte hier keine Diskussion darüber anzetteln, ob/dass der Skoda in einer andere Liga spielt, Optik und Haptik, Wertigkeit, nicht vergleichbar sind, möglicherweise seine Technik teilweise veraltet ist, keine der neueren Assistenzsysteme (z.B. ACC, Side- und Lane-Assist) zur Verfügung stehen, etc. pp..

 

Ich frage mich lediglich, wieso bei einem erheblich preisgünstigeren Fahrzeug überwiegend serienmäßige, teilweise sicherheitrelevante, ansonsten praktische oder angenehme (zugegebenermaßen teilweise auch überflüssige) Ausstattungsmerkmale bei einem sog. "Premium-Fahrzeug", welches sich eigentlich durch besondere Ausstattungsmerkmale vom Durchschnitt abheben sollte, entweder gar nicht oder nur gegen ganz erheblichen Aufpreis erhältlich sind.

 

Das ist, da m.W. auch Skoda nicht unerheblich zu den positiven Erträgen des VW-Konzerns beiträgt, meinem Empfinden nach -vorsichtig ausgedrückt- eine dreiste Veräppelung der mehr oder weniger Marken-fixierten "Audianer".

 

Mit rosenmontäglichem Alaaf  

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast recht was die Automatikgetriebe angeht, die schalten sowieso früher als rot. Aber das nette Cockpit gibt's ja auch für Handschalter und es geht schließlich nicht an, dass die mehr LEDs bekommen als die Automatikfahrer... :D

Mir ersetzen die LEDs die Temperaturanzeige.

Daher ist das ganz nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Mir ersetzen die LEDs die Temperaturanzeige.

Daher ist das ganz nützlich.

??? Er hat doch eine Temperaturanzeige oder bezieht sich das auf die Oeltemperatur ?

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Mir ersetzen die LEDs die Temperaturanzeige.

Daher ist das ganz nützlich.

??? Er hat doch eine Temperaturanzeige oder bezieht sich das auf die Oeltemperatur ?

Kühmitteltemperatur!

(Öltemperaturanzeige war schon immer speziell.)

Aber in gewissen Ausführungen ist auch der Drehzahlmesser mit LEDs bestückt, die dann eben variabel je nach Motortemperatur die Höchstdrehzahl anzeigen können. Da spielt dann wieder die Öltemperatur eine Rolle, weshalb -jj- sich einfach darauf verlässt, da fürs Öl eben keine Anzeige vorhanden ist.

Ich habe die LED , die bei mir (kalt) ab 6400 Touren rot sind. Ob das warm mehr ist, hab ich noch nie bewusst wahrgenommen. Ist vielleicht auch Dieselspezifisch.

Das Handbuch schweigt sich hier aus.

Diesel mit rotem Bereich bei 6400 rpm ????

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Aber in gewissen Ausführungen ist auch der Drehzahlmesser mit LEDs bestückt, die dann eben variabel je nach Motortemperatur die Höchstdrehzahl anzeigen können. Da spielt dann wieder die Öltemperatur eine Rolle, weshalb -jj- sich einfach darauf verlässt, da fürs Öl eben keine Anzeige vorhanden ist.

Genau. Ich gehe einfach davon aus, dass etwas mehr Intelligenz genutzt wurde um die LEDs am Drehzahlmesser zu steuern als man für eine Wassertemperatur braucht. An sich ist es völlig egal, im E-Programm wird bei gut 2.000 der nächste Gang eingelegt, weder 4600 noch 5000 U/min sieht mein Motor in normalem Fahrbetrieb. Genaugenommen wäre es mir sogar am liebsten wenn das Auto das selbst regelt. Wenn der Öldruck für manche Drehzahlen noch fraglich ist, dadurch eine Schädigung von mechanischen Teilen droht, dann sollen diese Drehzahlen eben nicht möglich (oder nur duch Kickdown für Notfälle abrufbar) sein.

Die Wassertemperatur könnte man wegen mir gerne weglassen, wenn sie kritisch wird soll das Auto warnen, die Wassertemperatur alleine interessiert mich genauso wenig wie der Öldruck im Hinterachsdifferential.

-JJ-

e

Zitat:

Original geschrieben von cray2mpx

Diesel mit rotem Bereich bei 6400 rpm ????

nein, ich habe einen Benziner. Die in den Vorposts genannten Drehzahlen klingen aber nach Diesel.

Alles klar. Sorry ...

am 17. Februar 2012 um 8:55

Schaltet die S-Tronic bei kaltem Motor früher? Das würde ja Sinn machen und mir helfen den Motor zu schonen! Sonst gäbe es ja noch den Umweg die ersten 10 Minuten im Energiesparmodus zu fahren?

Hatte vor Jahren mal einen BWM Turbodiesel (525) ausgeborgt und der hatte tatsächlich, bei kaltem Öl absichtlich weniger Leisten (Ladedruck?), also erst wenn er warm war die volle Leistung!

Das fand ich irgendwie sehr klug!

Nein richtig gut für den motor wäre, wenn das DSg nicht nur früher hoch (spätestens ab 3500) und auch früher zurück (nicht unter 2000) schalten würde.

Bis her muß noch der Fahrer denken, der sog. Schwachpunkt beim Autofahren.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Genau. Ich gehe einfach davon aus, dass etwas mehr Intelligenz genutzt wurde um die LEDs am

...

Die Wassertemperatur könnte man wegen mir gerne weglassen, wenn sie kritisch wird soll das Auto warnen, die Wassertemperatur alleine interessiert mich genauso wenig wie der Öldruck im Hinterachsdifferential.

Ist mal wieder bescheuert gemacht von Audi: der Meßfühler für die Öl-Temp ist ganz sicher da. Ein hervoragendes Anzeigeinstrument - sogar 2: FIS & MMI - ist da. Ein auch von dummen Affen bedienbares UI fürs Customizing (für die, die sich vom "zuviel an Information durch die Öl-Temp" erschöagen fühlen würden und sie NICHT angezeigt haben wollen) ist auch da..... und was macht Audi? Nichts.

Warum kopiert man nicht mal Sachen von Konzernschwestern? In unserem 2010er Octavia kann man in der MFA (=FIS) die Anzeige der einzelnen Bordcomputeranzeigen konfigurieren. Da ist neben Verbrauch, Zeit, Weg, etc. auch die Öl-Temp dabei....

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

.......

Warum kopiert man nicht mal Sachen von Konzernschwestern? In unserem 2010er Octavia kann man in der MFA (=FIS) die Anzeige der einzelnen Bordcomputeranzeigen konfigurieren. Da ist neben Verbrauch, Zeit, Weg, etc. auch die Öl-Temp dabei....

....... 

Es gibt so einige Dinge, die beim Skoda Superb Kombi (beim Oktavia wird es vermutlich nicht eklatant anders sein) serienmäßig sind, wonach sich so mancher Audi-Eigner die Finger lecken würde, die es aber entweder bei Audi (hier: 4G) gar nicht oder nur gegen saftigen Aufpreis gibt, beispielsweise:

Beim Skoda serienmäßig:

- Knieairbag Fahrerseite, n)

- Gurtstraffer für Außensitze hinten, a)

- Parkzettelhalter an der Windschutzscheibe, n)

- Ablagenetz an der Mittelkonsole Beifahrerseite, n)

- Regenschirmfach inkl. Schirm in der hinteren Türverkleidung, n)

- Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit, a)

- Brillenfach Dachhimmel, a) (im Rahmen Ambientebeleuchtung)

- abnehmbare LED-Taschenlampe im Kofferraum, n)

- lnfodisplay (Uhr + Außentemperatur) im Fond, n)

Beim Skoda gegen vergleichsweise akzeptablen Aufpreis erhältlich, bei Audi nicht lieferbar: 

- beheizbare Windschutzscheibe, n)

- Touch-Screen-Display statt "Dreh und Drück", n)

- Solar-Schiebedach (nur Limousine), n) 

- ff.

 

n) = bei Audi nicht erhältlich

a) = bei Audi aufpreispflichtig

 

Teilweise gab es diese Ausstattungsmerkmale (u.a. Netz Fußraum Beifahrer, Brillenfach) in den Vorgängermodellen (4B, 4F) einmal serienmäßig und sind nunmehr im Rahmen der Gewinnmaximierung still und heimlich entweder in der Versenkung oder dem Sonderzubehör-Katalog verschwunden.

 

Ich möchte hier keine Diskussion darüber anzetteln, ob/dass der Skoda in einer andere Liga spielt, Optik und Haptik, Wertigkeit, nicht vergleichbar sind, möglicherweise seine Technik teilweise veraltet ist, keine der neueren Assistenzsysteme (z.B. ACC, Side- und Lane-Assist) zur Verfügung stehen, etc. pp..

 

Ich frage mich lediglich, wieso bei einem erheblich preisgünstigeren Fahrzeug überwiegend serienmäßige, teilweise sicherheitrelevante, ansonsten praktische oder angenehme (zugegebenermaßen teilweise auch überflüssige) Ausstattungsmerkmale bei einem sog. "Premium-Fahrzeug", welches sich eigentlich durch besondere Ausstattungsmerkmale vom Durchschnitt abheben sollte, entweder gar nicht oder nur gegen ganz erheblichen Aufpreis erhältlich sind.

 

Das ist, da m.W. auch Skoda nicht unerheblich zu den positiven Erträgen des VW-Konzerns beiträgt, meinem Empfinden nach -vorsichtig ausgedrückt- eine dreiste Veräppelung der mehr oder weniger Marken-fixierten "Audianer".

 

Mit rosenmontäglichem Alaaf  

@auditorium4: du sprichst mir aus der Seele!!

WArum z.Bsp gibt es im 4G im Avant OBEN HINTEN keine Beleuchtung mehr??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Drehzahlmesser LEDs / Roter Bereich