Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlmesser nachrüsten? Audi 80 B4

Drehzahlmesser nachrüsten? Audi 80 B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:08

Hallo,

Ich hoffe, ihr Profis hier könnt mir helfen?! ;-)

Also - Ich möchte in meinen Audi 80 gernen einen Drehzahlmesser nachrüsten, wenn es irgendwie geht. Stört mich irgendwie, dass keiner vorhanden ist.

Frage an euch: Geht das? Wenn ja, dann wie? Da das Auto den DZM anscheinend nicht standardmäßig hat, sind dann überhaupt die nötigen Kabel/sonstiges vorhanden, um etwas anzuschließen?

Es handelt sich um einen Audi 80 B4 2,0l von 94.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Rilana

Ähnliche Themen
42 Antworten

hallo und willkommen bei mt :)

es ist auf jedenfall möglich einen dzm nachzurüsten. kabel müssen hierfür auch keine gezogen werden. die einfachste lösung ist sich ein komplettes KI mit dzm zu kaufen und es einfach auszutauschen. du solltest nur darauf achten, dass es auch ein 220km/h tacho ist, sonst könnte der dzm falsche werte anzeigen.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

hallo und willkommen bei mt :)

es ist auf jedenfall möglich einen dzm nachzurüsten. kabel müssen hierfür auch keine gezogen werden. die einfachste lösung ist sich ein komplettes KI mit dzm zu kaufen und es einfach auszutauschen. du solltest nur darauf achten, dass es auch ein 220km/h tacho ist, sonst könnte der dzm falsche werte anzeigen.

Was ist ein KI? (Sorry kenne mich noch nciht so gut aus ;) )

Meinst du sowas hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7978214702

am 6. Juni 2005 um 19:28

Schreibfaule Abkürzung für "Kombiinstrument", also den gesamten Armatureneinsatz.

Solche Sachen werden Dir hier noch öfter begegnen ;-)

Die Zylinderzahl sollte übereinstimmen.

Die Kabel sind oft schon da.

Muß man einen Signalgeber nachrüsten?

Wie kommst Du auf den Tacho?

ki heißt kombiinstrument, also die ganze einheit, genau wie in dem ebay link.

angeblich kann man 4 und 5 zylinder ki's tauschen, nur die vom v6 sind nicht kompatibel. zumindest wird das meistens behauptet, da ich das nicht bestätigen kann würde ich zu nem 4zylinder ki greifen.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:36

Und wenn man einfach nur das hier ersetzt, z.B. anstelle der übergroßen Uhr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=288

da gibt es dann mehrere dinge zu beachten.

der der hier verkauft wird ist ein un4. es gab die tachos von vdo und von un4, sind untereinander schonmal nicht kompatibel. dann würde dir bei diesem die digitaluhr fehlen. außerdem musst du wieder schauen von welchem motor er stammt.

zu guter letzt weiß ich nicht ob man den wirklich plug&pray reinstecken kann oder ob man nicht noch eine andere platine braucht, aber das kann dir sicher john beantworten. *g*

achja, wenn du einen vdo hast steht in der mitte über der lenksäulenverkliedung klein vdo drauf, wenn nicht hast du nen un4.

am 6. Juni 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von BlueLady

Und wenn man einfach nur das hier ersetzt, z.B. anstelle der übergroßen Uhr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn du nur den DZM einsetzt, musst du auch noch etwas löten, da die Pins, die den Kontakt zwischen der Platine des KI und dem DZM herstellen, bei dir sicher nicht eingelötet sind. Außerdem wird die Beleuchtung der Digitaluhr nicht funktionieren, da muss ebenfalls etwas gelötet werden.

mfg

sLindi

am 6. Juni 2005 um 19:51

Den Mecki hab ich mir eben angesehen.

Hier in M-T wurde auch schon mal sowas behauptet.

Es ist mir aber nicht klar, warum ein 4-Zyl. die gleiche Impulszahl liefern soll wie ein 5-Zyl.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Wenn du nur den DZM einsetzt, musst du auch noch etwas löten, da die Pins, die den Kontakt zwischen der Platine des KI und dem DZM herstellen, bei dir sicher nicht eingelötet sind. Außerdem wird die Beleuchtung der Digitaluhr nicht funktionieren, da muss ebenfalls etwas gelötet werden.

mfg

sLindi

Oh Gott, löten geht gar nicht. Bin doch totale Anfängerin ;-)

Wenn man das komplette KI austauscht, geht das einfacher?

ja!

lediglich 4 schrauben und n paar stecker! :)

am 6. Juni 2005 um 20:22

Und dann klappt das automatisch mit der Zylinderzahl?

Hast Du noch nie Elektronik gelötet, Lady?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

ja!

lediglich 4 schrauben und n paar stecker! :)

Top! Das klingt gut :D

Also muss ich nur drauf achten, dass der Tacho auch bis 220km/h geht und dass ich einen von einem 4zylinder nehme, ja?

Mal schauen, ob ich irgendjemanden finde, der ein wenig Ahnung hat - ich weiß ja nicht, wohin ich die Stecker da tun muss :D

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Tomme

Und dann klappt das automatisch mit der Zylinderzahl?

Hast Du noch nie Elektronik gelötet, Lady?

Nein, ich habe noch nie irgendwas im Auto gemacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahlmesser nachrüsten? Audi 80 B4