ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlmesser nachrüsten - Kosten!

Drehzahlmesser nachrüsten - Kosten!

Themenstarteram 19. April 2004 um 17:54

Hi Leute,

leider ist die Suche derzeit deaktiviert, so dass ich meine Frage einfach mal hier reinstelle ...

Mich interessiert mal, was es für ein Aufwand ist, den Drehzahlmesser nachzurüsten bei nem Golf 94er Baujahr, die hatten nämlich noch ne analoge Uhr stattdessen drin ...

Also was kostet sowas und kann man das auch selber machen???

Da muss ja sicher, die ganze Anzeigetafel gewechselt werden!? Kann ich da jede andere reinsetzen, auch solche mit weißen Tachoschreiben???

Und wo bekommt man die Dinger am günstigsten her???

Freue mich über Eure Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. April 2004 um 18:01

kauf einfach n tacho mit DZM , das signal liegt in dem kabel am tacho schon an ... die dinger bekommste überall in ebay etc. ... km-zahl ist auch np anzupassen

Schau mal bei www.doppel-wobber.de nach deiner Wegstreckenzahl, die ist bei <8/94ern meist sehr unterschiedlich.

Wenn du schon einen Tacho hast, der bei 0 und nicht bei 20 beginnt, dann ist deiner MJ >95.

Würde gleiche einen mit MFA nehmen, falls du die nochmal nachrüsten magst.

 

MICKI

am 19. April 2004 um 21:23

also das mit dem Wegstreckenzahl ist wirklich so wichtig oder??

manche meinten das das sich von selber einstellt usw!

könnte ich auch wenn ich noch keinen mit 0.... 220 habe kann ich den dann trotzdem einbauen

wenn nicht die gleiche wegsteckenanzahl ist ??

 

gut und dann mit den KM kann ich die persönlich anpassen an den km stand von meinem auto ??

naja sooo wichtig ist das nun auch nicht,wie ich schon immer sagte.

am 19. April 2004 um 22:14

ja hab ich auch schon öfter gehört naja jeder sagt was anderes!

ich meine wenn der tacho es genauer anzeigt wäre ja net das prob oder wenn er es etwas ungenauer anzeigt auch net !!

bloss wenn er es anzeigt das wenn ich laut tacho 50 fahre und ich wirklich 55 fahre das wäre schon schlecht! *g*

Themenstarteram 20. April 2004 um 15:06

Wie is das denn nun mit der Wegstreckenzahl???

Wenn der alte Tacho nur von 20 bis x (weiß den genauen Wert nich mehr) ging, kann man dann nur einen einbauen, der auch ab 20 losgeht, oder gibt es eine Möglichkeit, auch einen, der bei 0 anfängt zu verbauen???

Nee kannst auch einen ab 0 kaufen.

Aber sag mal was wird denn das jetzt,willst Du wirklich die 94er Gurke OHNE Airbags holen?????

Themenstarteram 20. April 2004 um 15:19

Kann ich den, der dann ab 0 geht, einfach ohne weiteres verbauen??? Hab mal irgendwas von nem Vorwiderstand hier im Forum gelesen!?

@Jan: Es wird jetzt ein höchstwahrscheinlich ein 4/94 Golf GL mit Airbags und Klima , neuem Zahnriemen, neuem Keilriemen, 1.8l 90 PS, von Rentnerhand gefahren, aus erster Hand, Garagenwagen, Scheckheft gepflegt bei VW und erst 90000 km ...

Ich weiß, der hat noch Euro1, aber da kommt dann Ende des Jahres ein KLR rein ...

Die anderen Änderungen, die du mir nanntes sind erstmal sekundär für mich ...

Das einzige was mich halt stört, ist der fehlende DZM, aber wenn ich da einfach ein anderes Kombiinstrument verbauen kann, dann ist das ja nicht weiter tragisch ...

Was macht denn genau eine MFA???

Wie groß ist der Aufwand, solch eine zu verbauen und was kostet es circa insgesamt???

MfG

Ok,der Wagen hört sich OK an.

Ich habe mir schon überlegt,wo der Unterschied zwischen ADZ und ABS liegt,weil Bautechnisch sind die Identisch,viel. brauchst Du nur ein ADZ Steuergerät. einbauen,und Du hast dann einen ADZ,keine Ahnung.

Wieviel soll der denn kosten??

2600??

MFA ist beim 1,8er Pille Palle,liegt schon alles da,brauchste nur um und anklemmen.

2600 mit Klima , vielleicht wenn der Wagen weis ist!

 

Der Unterschied ist schon größer als nur das Strg. es sind andere Ventile drin, anderer Krümmer und Kat, andere Ansteuerung der Monomotronik etc. Sicher billiger den mittels KLR von www.twintec.de umzurüsten, sonst ist ein Euro1 Auto echt kaum noch zu bezahlen.

 

Denke, dass der min. 3500,- kosten wird, alles andere wäre doch eine ÜB, obwohl er keine Wegfahrsperre hat, das ist schon wieder ein Nachteil, der auch in der Versicherung etwas bemerkbar ist.

 

ich würde den auch kaufen, wenn die Riemen alle neu sind, kann ja kaum noch was kommen in nächster ZEit, höchstens mal checken wie die SToßdämpfer hinten aussehen, sind sie schon ölig, folgt bald der Austausch, vorne halten die länger, warum auch immer.

 

Was dir aber auch klar sein muss, das der Wagen noch die kleine Bremsanlage drin hat, also mit viel heizen ist da nicht, aber die kann man auch später noch aufrüsten.

 

hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Gruß MICKI

AHA sehr Interessant,deswegen ist der ADZ auch Sparsamer,als der ABS,interessant zu wissen.

Jan wie kommst drauf, das der sparsamer ist? Kann auch sein, das der ADZ schon eine beheizte Lambdasonde hat, hat hier mal einer erzählt - hab selbst noch nicht nachgeschaut ob da 3 Kabel dran sind.

 

Aber gut sind beide, würde auch nach dem Getriebekennbuchstaben schauen. Bei Jan und mir ist ein CHB verbaut. SChön kurz aber auf der Bahn wünschte ich mir manchmal einen etwas längeren 5.

wir können ja bei uns ein 6 Gang Getriebe einbauen,vom 4rer!!;)

wenn das passen würde vom 1,8T - ich würds machen....

Fährst du noch mit 14 Zollern durch die Gegend?

Habe mir am WE die original BBS Alus gekauft, 2 Reifen fast neu. Freute mich dann auf schönes Wetter zum Reifenumziehen, doch zu früh gefreut, die Reifen waren dermassen unwuchtig :( das ich das LEnkrad kaum halten konnte. Auch etwas mehr Luftdruck brachte nichts. Also müssen vorne neue Reifen drauf, auswuchten hätte sich bei dem Profil nicht mehr gelohnt. na für 35,- pro Reifen für einen Fulda Extremo geht das ja noch. zwar kommen dann noch 10,- pro Rad dazu fürs Wuchten und Aufziehen, aber dann sollte es klappen.

 

gruß Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlmesser nachrüsten - Kosten!