- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Drehzahlmesser nachrüsten
Drehzahlmesser nachrüsten
Nabend, hab volgendes Problem: ich habe keinen Drezahlmesser. Nun möchte ich gerne einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ich habe den Tacho mit der Uhr, kann ich die Uhr gegen einen Drehzahlmesser austaschen oder muss ich die ganze tacho einheit austauschen?
Was muss ich alles tauschen, wie hoch sind die Kosten und der Zeitaufwand?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Guckst Du am besten bei ebay nach einem neuen/anderen Kombiinstrument mit DZM und baust es ein. Und alles ist gut... Ist alles bereits verkabelt...
Am besten keins vom 6 Zylinder und kein Diesel, wenn Du nen Benziner hast...
Grüße
Totti
Jepp dem ist nix hinzuzufügen,bis auf
nimm einen Tacho bis 220 kmh
ob von 20 oder von 0 aus is egal
und der Drehzahlmesser muß mindestens 6500 U/min haben
Und das get ohne probleme? wie siets mit mit der MFA aus?
ja Klar,kannste auch nehmen brauchste aber noch den Lenkstockhebel,Kabelbaum und die Sensoren.,sonst wird das nix.
und wie gleicht mann den km-stand an?
einfach so lassen
.... war was ???
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
entweder so lassen oder bei einem machen lassen
oder hast du OBD oder auslese anschlüsse für deinen wagen dann kann ich dir die software zukommen lassen
Lass das Mutti bloß nicht sehen,der wird gleich wieder Böse.....
SORRY !!!
wusste ich nich
Jungs ihr vergesst mal wieder die wegstrecken impulse!!
Einfach alten Tacho raus irgend nen enuen rein ist nicht.
Schon gar nicht wegen ob 0-220 oder 20-220 sei egal.
ZU jedem Golf3 Tacho mit Uhr gibt es auch einen mit dzm und einem mit mfa.
Nur sind die auf die Motor Typen bzw deren Wegsrecken Impuls angepasst.
Wenn der Wegstrecken Impuls vom geber nicht mit dem vom Tacho übereinstimmt kann das die folge haben das der tacho ungenau anzeigt (bis zu 10 / 15 kmh differenz)
Nutz mal die suchfunktion da gibts genung threads zu.
Geh am besten mal zu deinem Freundlichen und sag ihm welcen Motor du hast und er soll mal bei Etka nachsehen welchen Tacho du brauchst und dir die nummer geben.
Dann guckste mal bei ebay nur sind die dinger da immer recht teur und meistens schon auf blau umgerüstet.
Hab deswegen bei mir nen DZM von Motormeter nachgerüstet der in nem Cromgehäuse aufem Armaturenbret steht.
BTW: Du hast den 1.8 75 Ps (AAM Motor??)
Ich habe den selben und hatte auch das prob aber ich muss mal gucken irgend wo habe ich noch die nummer von dem Tacho der da rein muss
Zitat:
Original geschrieben von Green7
BTW: Du hast den 1.8 75 Ps (AAM Motor??)
Ich habe den selben und hatte auch das prob aber ich muss mal gucken irgend wo habe ich noch die nummer von dem Tacho der da rein muss
Ja, genau den hab ich! Währe sehr nett wenn Du mir die Nummer sagen könntest.
bei Theresias auf der hp findest Du im unteren bereich dieser: http://eleanor.tool-base.de/tuning/g4tach.htm Seite eine Auflistung aller Wegstreckenzahlen. versuch einen Tacho mit ähnlicher oder gleicher Zahl zu bekommen damit die Abweichung nicht so groß ist.
Ich habe einen Nachrüst-DZM von Equus Instruments günstig bei Egay bekommen. Der Anschluss ist ganz einfach: Klemme 15 vom Zündtrafo mit der Signalleitung vom DZM verbinden-fertig. Bei mir detht der aufm Armaturenbrett-hat was von the fast and the Furious.
Zu den nachrüst-kombis:
Es gibt 2 verschiedene anschlusstecker, vor ´95 und nach ´95, ansonsten nur auf den tacho gucken das der bis 200 geht (du hattest doch den 75 PS, odr?)
Aber Eigentlich ist das nicht ganz richtig was Ihr hier schreibt,Teilweise.
Da ich auch sehr Experementier Freudig bin,hab ich auch schon mehrere Tachos an 2 Autos Getestet(1,4 und 1,6)
Es wird jeder Tacho bis 220 Kmh mit DZM auf jedem 1,6 und 1,8 laufen ohne Probleme,und wenn vorher kein DZM,dann wird der jetzt auch gehen,ohne weitere Bastelagen.
Zu dem 240 er und 260 er Tacho kann ich nix zu sagen,wird aber wahrscheinlich nicht funzzen.
Huhu !
Hab mir grad vor 3 Tagen einen neuen reingebastelt - hatte auch keinen DZM !!
Hab den Tacho bei ebay für nen hunni ersteigert. Ist von einem Golf GT 1.8 90 PS vom Baujahr 1996.
Der Tacho zweigt zwar jetzt 5 km/h weniger an als vorher, sonst funzt aber alles !!!
Ich glaube sogar das der genauer geht als der Originale !
Du musst aber auf jeden Fall darauf achten das du keinen Diesel erwischst, keinen vom VR6 oder sonstige Scherze.
BTW: Meiner ging bei 0 an, der neue fängt bei 20 km/h an und es funktioniert !
Wende dich an den user martin_mt - der is der experte und ausserdem hat er die Wegstreckenzahlen !!!!
BTW: AN ALLE ABU'ler: Mit dem NEUEN KOMBI zeigt meine Karre jetzt auch 90° an wenn er warm ist, nicht mehr 70 oder weniger !!!
Also bei mir ists wohl nicht das Thermostat !!
Aber der Karren säuft trotzdem sauviel