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Drehzahlmesser nachrüsten !!!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:41

Hallo an alle,

Ich habe einen golf III Bj, 92 der keinen DZM hat.

Würde mir gerne einen an Stelle der Uhr einen einbauen,

Geht das überhaubt? Und wo schließe ich dann den DZM an.?

Bedanke mich im voraus auf alle Antworten !!!

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12 Antworten
am 1. Juli 2004 um 12:43

Einfach den KOMPLETTEN Tacho wechseln. Das DZM-Signal liegt bereits am Stecker an.

Silversnake

Also als erstes ja es geht, wie silversnake schon gesagt hat, aber achte drauf, dass es von der km/h anzahl der selbe ist.. zumindest in sachen endgeschwindigkeit. es passen alle g3 tachos, ausser die vom diesel oder vr6. da stimmt das signal dann nicht für die tachos.

alternativ kannste natürlich auch einen dzm von vdo nachkaufen. den könnteste dir dann irgendwo inne a säule oder aufs armaturenbrett basteln..

musste nur das dzm signal abfangen vom steckers der tachoeinheit.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 14:23

Danke für eure Antworten,

werde mir einen Komplett neuen Tacho holen.

am 1. Juli 2004 um 14:34

Sollte man beim Einbau eines neuen Tachos nicht darauf achten, das der Wagen in dem er Verbaut war, die selbe Felgengrösse hat?

Sonst solltest du den Tacho neu einstellen lassen...

mfg Anonex

nein, diese tolleranzen kann man getrost vernachlässigen, ansonsten müsste ich ja im winter und im sommer ständig mein tacho wechseln...

am 1. Juli 2004 um 15:54

jopp kann ich nur bestätigen, dass das keinen unterschied macht... zumindest bei meinem alten, hab mir auch nen neuen geholt, weil ich vorher so ne riesen Uhr drinne hatte. beim neuen geht es aber auf jeden fall auch ohne probleme mit den sommerreifen und ich denke mit den winterreifen wird es auch gehn ...

greetz vAn

am 1. Juli 2004 um 16:05

Die Frage mag grenzenlose Unerfahrenheit beweisen ;), aber wie bekommt man denn einen Tacho mit exakt der km-Zahl, die man auf dem alten stehen hat? Oder kann man den neuen korrekt justieren lassen? Und mit welchen Kosten kann man etwa rechnen?

(Hab auch die Bahnhofsuhr statt DZM...)

am 2. Juli 2004 um 7:38

Ich glaub ich werd hier mal ein bischen aufräumen...

1) VW stellt den Tacho nicht mehr um wenn er schon länger benutzt wurde, dazu musst Du einen dieser "Tachorücksteller" aus den einschlägigen Zeitschriften kontaktieren.

2) Die Tachos sind nicht auf die Rad-Reifen Kombination abgestimmt (rechnet mal nach, alle zugelassenen Reifen haben denselben Abrollumfang) sondern auf das Getriebe. Dafür ist die Wegstreckenzahl zuständig, die kann man im Werkstattmodus in der km-Anzeige ablesen. Eine Liste ist auch bei Theresias auf der Homepage. Geringe Abweichungen machens nicht, große sind nicht anzuraten.

3) Der Bereich der Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ist egal. Du kannst wenn Dein alter bei 20 begann auch einen ab 0km/h einbauen und andersrum. Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit.

4) Der VR6 Tacho passt nicht, weil das Drehzahlsignal anders ist (6 Zylinder statt 4). Das gleiche wird wohl für den Diesel gelten (hab ich selbst noch nicht erleben dürfen).

am 2. Juli 2004 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

Einfach den KOMPLETTEN Tacho wechseln. Das DZM-Signal liegt bereits am Stecker an.

Silversnake

geht aber nur, wenn du keinen TD hast ... :)

beim benziner und TDI gehts, aber der TD is um einiges aufwändiger...

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich glaub ich werd hier mal ein bischen aufräumen...

1) VW stellt den Tacho nicht mehr um wenn er schon länger benutzt wurde, dazu musst Du einen dieser "Tachorücksteller" aus den einschlägigen Zeitschriften kontaktieren.

2) Die Tachos sind nicht auf die Rad-Reifen Kombination abgestimmt (rechnet mal nach, alle zugelassenen Reifen haben denselben Abrollumfang) sondern auf das Getriebe. Dafür ist die Wegstreckenzahl zuständig, die kann man im Werkstattmodus in der km-Anzeige ablesen. Eine Liste ist auch bei Theresias auf der Homepage. Geringe Abweichungen machens nicht, große sind nicht anzuraten.

3) Der Bereich der Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ist egal. Du kannst wenn Dein alter bei 20 begann auch einen ab 0km/h einbauen und andersrum. Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit.

4) Der VR6 Tacho passt nicht, weil das Drehzahlsignal anders ist (6 Zylinder statt 4). Das gleiche wird wohl für den Diesel gelten (hab ich selbst noch nicht erleben dürfen).

zu 1.) In Ausnahmefällen macht es der "Freundliche"

z.B. Tachowechsel oder Motorwechsel. Ansonsten wirklich mal bei Ebay oder sonst wo im Internet suchen

zu 2.) Eine andere Reifen/Felgen Kombination führt zu Tachoabweichungen, diese ist aber in den meisten Fällen so gering, dass sie ignoriert werden kann. Dafür gibt es sogar extra Rechner die dir die Tachoabweichung ausrechnen beim Felgen/reifentausch.

zu 3.) Das mit der Endgeschwindigkeit ist nicht egal. diese sollte dem des orginal Tachos entsprechen (diesse haben ja wie du schon treffend bemerkt hast eine andere Wegstreckenzahl). bei den Anfangswerten ist es aber egal ob 0 oder 20 das ist richtig.

zu 4.) hatte ich bereits vorher geschrieben ;)

am 2. Juli 2004 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

zu 1.) In Ausnahmefällen macht es der "Freundliche"

z.B. Tachowechsel oder Motorwechsel. Ansonsten wirklich mal bei Ebay oder sonst wo im Internet suchen

zu 2.) Eine andere Reifen/Felgen Kombination führt zu Tachoabweichungen, diese ist aber in den meisten Fällen so gering, dass sie ignoriert werden kann. Dafür gibt es sogar extra Rechner die dir die Tachoabweichung ausrechnen beim Felgen/reifentausch.

zu 3.) Das mit der Endgeschwindigkeit ist nicht egal. diese sollte dem des orginal Tachos entsprechen (diesse haben ja wie du schon treffend bemerkt hast eine andere Wegstreckenzahl). bei den Anfangswerten ist es aber egal ob 0 oder 20 das ist richtig.

zu 4.) hatte ich bereits vorher geschrieben ;)

1) wie schon geschrieben nur bei fast neuen Tachos, bei einer bestimmten km-Zahl ist grenze.

2) ich sagte ja zugelassene kombinationen... die 1-2% machens da ja nicht aus.

3) so, dann erklär mir mal wieso das nicht egal ist solang die wegstreckenzahl halbwegs übereinstimmt.

4) stimmt wohl.

nochmal zu 1.) also der G3 ist ALT also sind alle Tachos drüber.. Klar will der "freundliche" einen Missbrauch verhindern und macht es nicht in allen fällen, aber wenn ich mit nem Tacho ankomme wo nur 60.000 Drauf sind und ich möchte (Dummerweise) einen höheren Wert haben. z.B. 120.000 dann wird er wohl davon ausgehen, dass es nicht für den Missbrauch gedacht ist.

 

zu den Tachos mit anderen Endwerten:) Die werden alle verschiedene Wegstreckenzahlen haben denek da sind einfach die Unterschiede zu gross!!

Ansonsten sollten wir aber nun das Thema beenden, denke der Treadsteller hat seine Antwort bekommen.

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