ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Drehzahlmesser ohne funktion nach LED Umbau im KI

Drehzahlmesser ohne funktion nach LED Umbau im KI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. September 2014 um 15:19

Hallo Leute,

ich habe mein KI von blaue auf weiße LED umgelötet und seitdem ist mein Drehzahlmesser ohne Funktion.

Er bleibt auf 0 stehen und bewegt sich nicht. Der Rest geht alles ohne Probleme.

Habe ich den kleinen Stellmotor geschrottet beim Tachonadel abziehen, obwohl ich vorsichtig war?

Oder muss ich noch irgendwas einstellen mit VCDS weil das KI ab war?

Fehlerspeicher ist ausgelesen und nichts mehr drin.

Vielleicht habt ihr ja noch n Tipp oder kennt das Phänomen.

Danke

Custom-Styler

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann hast was kaputt gemacht

Die Zeiger niemals gerade nach kben abziehen oder draufschieben. Sonst passiert sowas schonmal

Themenstarteram 21. September 2014 um 15:32

hatte die vorsichtig abgedreht und wieder drauf gedreht.

muss ich mir wohl von nem schrott tacho so n stellmotörchen besorgen und auswechseln.

ist ja nur der dzm, man gut das man auch ohne fahren kann :)

Stellglieddiagnose versucht

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:23

grad gemacht

drehzahl und geschwindigkeit machen keinen mucks

tank und temp bewegen sich

muss ich wohl auf n neues KI umrüsten, wollte eigentlich kein geld ausgeben, aber bleibt mir ja wohl nichts über

ohne dzm und ohne km/h anzeige fahren ist schon doof :(

Also ich hab vor kurzem auch meinen Tacho auf weiß/blau umgelötet und das hat wunderbar funktioniert. Lediglich die Tankanzeige rattert im letzten viertel bissl, stört aber kaum. Sonst geht alles noch.

Du hast da wirklich was geschrottet.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:13

beim Octavia gabs auch keine Probleme, aber beim Passat hab ich wohl die Stellmotoren geschrottet, sind wohl sehr empfindlich die dinger

muss ich wohl n anderen tacho besorgen mit 0km und den dann mit vcds wieder auf meine km einstellen, muss ich mich nur noch schlau lesen wie man das mit vcds einstellt ;)

so tief stecke ich in der vcds materie noch nicht drin.

Musst du die Anpassungskanäle im Schalttafeleinsatz durchgehen. Kann dir nicht den genauen Kanal sagen. Aber denk dran, die letzte Ziffer wird nicht übernommen, sondern auf 0 gesetzt. Hast du z.b. 176.969km dann kommen hinterher 176.960km dabei raus. Also am besten so fahren, das ne 0 hinteb ansteht, bevor du wechselst.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:42

Alles klar

Damit kann ich was anfangen

Danke

 

Muss ich die Schlüssel und wfs neu anlernen?

Oder nur KI tauschen und km auf den richtigen Wert setzen?

Die WFS sitzt nicht im KI sondern im Komfortsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Musst du die Anpassungskanäle im Schalttafeleinsatz durchgehen. Kann dir nicht den genauen Kanal sagen. Aber denk dran, die letzte Ziffer wird nicht übernommen, sondern auf 0 gesetzt. Hast du z.b. 176.969km dann kommen hinterher 176.960km dabei raus. Also am besten so fahren, das ne 0 hinteb ansteht, bevor du wechselst.

Die letzte Ziffer wird auch nicht immer auf 0 gesetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Musst du die Anpassungskanäle im Schalttafeleinsatz durchgehen. Kann dir nicht den genauen Kanal sagen. Aber denk dran, die letzte Ziffer wird nicht übernommen, sondern auf 0 gesetzt. Hast du z.b. 176.969km dann kommen hinterher 176.960km dabei raus. Also am besten so fahren, das ne 0 hinteb ansteht, bevor du wechselst.

Die letzte Ziffer wird auch nicht immer auf 0 gesetzt ;)

Bei 6 stelligen schon oder nicht? Bei 5 stelligen wird der komplette km Stand übernommen.. so hab ichs mal wo gelesen hier im Forum.

Ja es wird aber nicht immer zwingend auf 0 gerundet

Im ki ist ein zähler der Einerstellen. Nimmst du zB ein KI mit 1111 km. Dann enhält der km speicher 111x10 und der Einerspeicher 1. macht 1111.

so nun stellst du es auf 0. dabei passiert folgendes: der Kilometerspeicher wird auf 0 gesetzt, der Einerspeicher auf "ignorieren". Er enthält aber weiter 1!!!

Also zeigt es 0 an weil:

0x10 und Einerspeicher (enthält 1) egal!

Dann geht der nächste hin und gibt zB 5555km ein. Was passiert: der Kilometerspeicher wird auf 555x10 gestellt, der einerspeicher wieder AKTIVIERT und es wird 5551 anzeigen!

Gerundet wird nicht immer

Das verstehen oder wissen viele nicht

Und das ist dann auch noch bei jedem KI anders. Also rot weiss b6 b7, Premium...

Irgendwann wusste ich mal wo die Einer im eeprom sind. Muss hier irgendwo sehen. Ist aber auch egal wer will schon den kmstand um wenige km ändern.

Verschluesselt ist übrigends nur der Kilometerspeicher. den Faktor/Einerspeicher wie man ihn auch nennen will kann man mit jedem Eepromleser ändern und somit den KMstand etwas verändern. Ohne Schlüssel aus dem Prozessor.

Ach so ist das... danke für die Aufklärung. Also muss man nicht zwingend auf 0 als letzte Stelle fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Drehzahlmesser ohne funktion nach LED Umbau im KI