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Drehzahlmesser sägt , ruckeln/stottern, seit 3 Jahren Dauerkunde in der Werkstatt
Hallo.
Ich bin 31 Jahre alt, weiblich und hab mir eine B-Kasse 220 Diesel Automatik Bj 2015? vor 4 Jahren gekauft. 130.000 km sind jetzt drauf gekauft hab ich’s mit 90.000 von Mercedes.
Seit 3,5 Jahren und 3 Werkstätten platzt mir langsam der Geduldsfaden.
Das Auto hüpft manchmal beim langsam anfahren (Parkhaus oder verkehrsberuhigte Straße) wie wenn man beim Schalter nicht richtig kuppelt.
-Antwort der Werkstatt auf dieses Problem: ich soll mehr Gas geben… eindeutig Bedienerfehler.
Ist nur irgendwie schwer wenn Schrittgeschwindigkeit vorgegeben ist - da hüpf ich halt dann manchmal durch und zieh mitleidige Blicke von Passanten auf mich.
Drehzahlmesser sägt im Stand häufig, auch ab und zu beim Fahren.
Auto ruckelt/ stottert bei konstanter Geschwindigkeit, bergauf, bergab, gerade Straße ob 30, 50,70 oder 130 km/h aber eben auch nur manchmal. Dann gibt auch der Drehzahlmesser eindeutige Rückmeldung und schwankt im tackt mit. Keine Wetterabhängigkeit oder Temperaturabhängigkeit Motor ableitbar!
Es fühlt sich an als wäre für kurze Zeit kein Antrieb da.
Manchmal (häufig auf der Autobahn) bei Beschleunigung 3.oder 4. Gang. Kracht es als würden Zahnräder nicht ineinander passen vor Schreck gehe ich jedesmal runter vom Gas dann schaltet er hoch.
Auslesen: noch nie eine Fehlermeldung!
- AGR gereinigt
- Spülung/Trocknung keine Ahnung von was
- Getriebeadaption
- neue Software
- alles rund und Luftfilter gereinigt
Was alles wirklich gemacht wurde wurde mir nie gesagt, ich erhielt auch nie eine Rechnung oder Auflistung, auch auf Nachfrage nicht.
Fehlbetankung und Dieselqualität wurden überprüft alles unauffällig.
Frage ob’s der Wandler ist (hat irgendwer zu mir mal gesagt) wurde klar verneint.
Das Auto war die letzten drei Jahre zusammengefasst 14 Wochen in 3 verschiedenen Werkstätten.
Nach dem letzten Besuch hatte ich jetzt 9 Monate Ruhe und der selbe Mist geht jetzt von vorne los -
Natürlich ist jetzt auch die Garantie vorbei. Alle! Maßnahmen von Mercedes liefen auf „Kulanz“ meine Garantie + Garantieverlängerungen musste angeblich nie angefragt werden.
Nun steht das gute Stück wieder in der Mercedes Werkstatt. Selbes Problem wie immer.
Da die Garantie vorbei ist, ruft er mich morgen an und macht mir Vorschläge was man machen kann zu welchen Kosten. Man hätte den Fehler ja auch nie nachvollziehen können, er wäre bei Probefahrten nie aufgetreten (ganz klare Lüge! 2021 wurde mir gesagt man hätte es in der Probefahrt bemerkt) ebenso hab ich Videos vorgelegt.
Er geht davon aus ich könne nicht richtig mit dem Auto fahren und es läge an mir.
Fun fact - einige meiner Freunde/ Familie sind also zu doof eine b-klasse zufahren die durften nämlich auch mal selber testen.
Ich verzweifle grade, weil ich nicht glaube, dass der gute Herr mir ne wirkliche Lösung hat und ich vermutlich jedes Jahr wieder in der Werkstatt lande und mir das Auto nun die Haare vom Kopf frisst - Verkaufen kann ich den Hobel ja auch nicht guten Gewissens.
Ich brauch wirklich Hilfe - ich hab mir das Auto vom Mund weggespart weil ich ein vernünftiges sicheres Auto für mich haben wollte - bekommen habe ich allerdings nur Ärger.
Ich hoff meine Ausführung war super ausführlich
und ich bekomm hier Lösungsansätze/ Erfahrungen/ Tipps!! auch Tipps warum es jetzt nicht mehr Kulanz ist?
Da doch die Garantie immer unberührt blieb?
Viele Grüße
Cathy
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14 Antworten
Ich traue es mich nicht zu fragen: Hast du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung mit Vertragsrechtsschutz? Bei der ADFC-Plus-Mitgliedschaft hat man das, glaube ich, dabei.
Hallo Cathy,
bei DIESEL muss ich leider immer etwas zucken und an die fraglichen Motorupdates denken:
https://www.motor-talk.de/.../...update-fuer-dieselmotor-t7190916.html
Hier gibt es einige Werkstattdauerkunden, die ähnliche Probleme berichten. Weil keine Fehler in deinem Getriebesteuergerät abgelegt sind, gehe ich davon aus, dass hier eventuelle Problem (EHS oder Schieberkasten) nicht zu deinem oben beschriebenen Fehler führt.
Seltsam finde ich, dass z.B. das Kondensat im Ladeluftkühler oder Öltropfen im Ansaugtrakt nicht bei allen auftritt, MB aber immer mit einem Spezial-Reiniger das gleiche Problem (wohl regelmäßig) behebt. Daher muss noch ein weiterer Fehler irgendwo vorhanden sein, sonst müsste ja jeder Dieselfahrer deines Modells das gleiche berichten:
https://www.motor-talk.de/.../...keln-beim-beschleunigen-t6776919.html
Eine weitere Möglichkeit könnte evtl. das elektronische Gaspedal sein. Ob hier immer zwingend ein Fehler vom Steuergerät erkannt werden würde ist mir nicht bekannt. Mit der StarDiagnose sollte jedoch getestet werden können, ob hier plausible, stetige Signale der Gaspedalstellung an das Motorsteuergerät gesandt werden.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Also dann viel Erfolg für eine baldige Besserung,
Rodo
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 18. Oktober 2022 um 23:07:19 Uhr:
Ich traue es mich nicht zu fragen: Hast du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung mit Vertragsrechtsschutz? Bei der ADFC-Plus-Mitgliedschaft hat man das, glaube ich, dabei.
Ja Verkehrsrechtsschutz mit Vertragsrecht habe ich, die Überlegung „Anwalt“ schwirrt mir auch im Kopf :/
Hallo Rodo,
ich hatte damals 3 Monate nach Kauf ein Schreiben vom KBA bekommen, dass ich zum Update muss sonst Stilllegung und von Mercedes, dass es freiwillig ist bezüglich Software Update.
Alle Mercedes Mitarbeiter haben mir versichert, das Update kann gar nicht der Grund sein, sonst wären ja alle B -Klassen meiner Baureihe betroffen.
Da ich absolut unerfahren bin was Autos und deren Technik angeht, klang das für mich irgendwie logisch.
Danke für die Links.
Viele Grüße
Cathy
Hallo Cathy,
bei einem solchen Update wird wohl die Öffnungsrate des AbGasRückführungsventil (AGR) deutlich erhöht um weniger Schadstoffe auszustoßen. Hierbei wird jedoch vermehrt Kondensat der Verbrennung vom Abgastrom in den Ansaugtrakt gebracht, dass dann vorallem im Ladeluftkühler kondensiert und zu den Problemen führen könnte.
Abhilfe wäre hier eine Entwässerung oder ein korrekt schließendes AGR-Ventil (deines könnte schwergängig und damit zu lange offen sein). Hoffe dass ich dir weitergeholfen habe, VG Rodo
Du solltest in dieser Sache einen Anwalt aufsuchen und dich beraten lassen, welche Möglichkeiten grundsätzlich bestehen! Ich sehe z. B., dass dein Problem zweifelsfrei nicht innerhalb der Garantiezeit behoben wurde. Das eröffnet Möglichkeiten.
Nach dem Anwaltstermin bist du schlauer und gehst anders in "neuerliche Verhandlungen".
Autowerkstätten sind erheblich skrupelloser als Privatmenschen das wahrhaben wollen. Da ist es immer eine gute Idee, wenn man weiß, dass man im Hintergrund einen starken Partner als Anwaltsbüro hat.
Hallo Cathy,
waren es in den 3,5 Jahren alles Mercedes-Werkstätten, die sich deiner Problematik annahmen?
Ist der Dieselfilter schon mal gewechselt worden? Lt. Inspektionsvorgabe sollte er alle 60000 km gewechselt werden. Auch das DCT-Getriebe benötigt von Zeit zu Zeit alle 100000 km oder 5 Jahre einen Ölwechsel.
Beides zwar beim Freundlichen verdammt teuer aber unterliegt, wie auch ein Motorölwechsel, auch einem Verschleiß.
Wenn ein Geräusch vom Getriebe kommt, kann sehr wohl ein Schaden am Drehmomentwandler oder an den Kupplungslamellen vorliegen. Das DCT, wie in deinem Fahrzeug verbaut hat jedoch keinen Wandler.
Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei aneinandergesetzte Schaltgetriebe, wobei die eine Hälfte die ungeraden Gänge, die andere Getriebehälfte somit die geraden Gänge hat.
Wenn bei einem Schaltvorgang, wie in deinem Fall zwischen dem 3. und 4. Gang ein Geräusch entsteht, dürften es die gegenläufig Lamellen der Kupplungsscheibe sein. Ein Austausch beider Kupplungen wäre sehr kostenintensiv.
Aber dieses Horrorszenario glaube ich mal nicht. Das Fahrzeug geht ja deinen Angaben nach nicht in den Notlauf, oder?
Wenn, wie du uns geschildert hast, ein "Antriebsschlupf" spürbar ist, gepaart mit Geräuschen aus den Schaltvorgängen, könnten es vielleicht auch an einer verschlissenen Antriebswelle liegen.
Diese Antriebswellen gehen gerne beim W246 defekt.
Ich würde an deiner Stelle beim Freundlichen nachfragen, ob in der Historie der Dieselfilter bzw. das Getriebeöl gewechselt wurde und ggf. machen lassen. Vielleicht sind die Symptome danach behoben. Ach ja, Antriebswellen überprüfen lassen!!!
Zum Thema Anwalt, wie es dir hier einige empfohlen haben, würde ich erst mal Abstand nehmen und mit den Verantwortlichen bei Mercedes "intensiver" kommunizieren. Vielleicht kann eine Kostenübernahme seitens Mercedes ja stattfinden. Du solltest auf Garantie bzw. der zusätzlich abgeschlossenen Anschlussgarantie beharren.
BG Benzworld
Hallo Benzworld,
Ja ich bin immer nur in einer Mercedes Werkstatt, das war Vorgabe von der Garantie. DCT Getriebeöl Wechsel wurde gemacht im Rahmen des großen Service.
Dieselfilter wüsste ich jetzt nicht.
Wie gesagt, ich hatte paar mal nachgefragt ob ich irgendwas schriftliches bekommen kann, einmal bekam ich das Service-Heft, das andere mal nur den Zettel mit dem Auftrag, auf dem meine Fehler Beschreibung stand an wen das Fahrzeug geht und drunter stand, „keine Fehlermeldung“
Der Servicemitarbeiter hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Ich hab mir das mit dem Filter und der Antriebswelle notiert und auch die anderen Sachen hier.
Momentan sind wir noch auf einem friedlichen Weg der Kommunikation und bevor ich bei einen Rechtsbeistand nachfrage, ruf ich selber mal bei Mercedes direkt an, im complaint Management behalt diesen Schritt aber als letzten Ausweg im Hinterkopf wenn es eskaliert.
Danke für eure Tipps.
Hallo.
Die Werkstatt hat sich gemeldet:
Das Auto hat ein intelligentes Getriebe, das lernt von meiner Fahrweise und ich fahre wohl sehr untertourig.
(Ich hab davon keine Ahnung, ich dachte Automatik macht das einfach von selber….)
Jedenfalls wurde mir erklärt das Auto lernt meinen Fahrstil und der passt nicht zum Auto!
Als ich fragte, was denn Menschen machen die nicht besonders genug sind, eine B-Klasse zufahren wurde mir geraten das Auto zu verkaufen, ich müsse ja auch nichts von dem Problem erzählen, sei in meinem Ermessen wie ehrlich ich sei.
Ich habe explizit gefragt ob er mir erzählen möchte, dass ich nicht geeignet bin das Auto zu fahren.
Ja und dafür möchte er sich im Namen von Mercedes aufrichtig entschuldigen!
Sie setzten das Getriebe jetzt auf Kulanz nochmal auf Werkseinstellungen weil ich sagte, dass ich nicht bereit bin einen Cent dafür zu bezahlen, dass Mercedes über 3 Jahre braucht um mir zu sagen, dass ich unfähig bin einen Mercedes zu fahren.
Andere Fehler wurden seitens Mercedes ausgeschlossen.
Der Schock sitzt Tief ….
liest sich alles sehr seltsam. Ich fahre auch eine B-Klasse und meine Frau fährt auch damit. Aber solche Effekte/Probleme hatten wir noch nie. Jeder von uns hat seinen "Fahrstil" und unsere B-klasse macht weder bei mir noch bei meiner Frau "Zicken". Schon alles recht komisch. Das Zurücksetzen des DCT Getriebes ist schon mal gut.
Teste es einfach und berichte wie es sich nun verhält ?
Ich wünsche dir viel Erfolg und das Dein "Leiden" mit Deinem Benzchen bald beendet ist.
Die Lernwerte des Getriebes können bei den meisten Modellen auch mit dem Gaspedal und einer gewissen Zeit in einer Zündstufe zurückgesetzt werden. Danach sieht man, dass der Verbrauch signifikant (+1 l/100km) höher ist und sich nach 200-300 km wieder reduziert.
https://www.motor-talk.de/forum/7-g-dct-software-t5706034.html
So oder so fahre ich auch meist untertourig, das ist überhaupt kein Problem, du kannst schon jedes Auto fahren! Hier verschleiert die Werkstatt etwas... Schaltgeräusche sind nie gut und hier ist der Grund zu finden (was deine Werkstatt nicht kann oder möchte)!
hallo Cathy,
es gibt für solche Schwierigkeiten Spezialisten in Köln , Bunsenstr. 1 - die sog Autdoktoren ( auch im VOX TV), Parsch + Faul mit Werkstätte. Wenn ein Besuch dort erwogen wird, anrufen- nicht über VOX.
Die haben schon viele Automobilisten fast aller Fabrikate als letzte Rettung wieder flott gemacht.
Sie finden jeden Fehler und wissen wo es z. B. wenn nötig, ein Austausch - oder gepr. gebr. Getriebe gibt.
Den letzten Rat der Benz Leute, den Wagen als voll in Ordnung zu verkaufen, passt genau zu denen..
Dem Benz dazu noch künstliche Intelligenz anzudichten - er lernt die angeblich falsche Bedienung von der Lenkerin, das reicht.
lG devensiver
Ich hatte ja schon das Wort "Anwalt" fallen lassen, oder ...?
Der Sinn des Eco-Modus ist möglichst niedrigtourig zu fahren. Das wäre dann ein Defekt ab Werk
Die sind ja lustig