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Drehzahlmesser schwankt und Auto ruckt

Audi
Themenstarteram 11. November 2008 um 9:28

Hi,

habe gestern den Wagen meiner Mutter gefahren.

Mir ist dabei folgendes Problem aufgefallen:

Wenn man fährt und dann Gas wegnimmt, fängt der Drehzahlmesser an zu "hüpfen" und etwa eine Sekunde nach Wegnahme des Gases ruckt es im Wagen. Noch extremer ist es aber, wenn man dann wieder leicht(!) Gas gibt. Dann hüpft der Drehzahlmesser noch extremer (hoch/runter/hoch/runter/hoch, um ca. 1-2mm) und man spührt einen noch stärkeren Ruck, der durch den ganzen Wagen geht.

Man kann das ganze noch auf die Spitze treiben:

Wenn man im Stand die Handbremse zieht, die Kupplung kommen lässt und sie an dem Punkt an dem sie greift hält, tanzt der Drehzahlmesser und bewegt sich dabei um 3mm hoch & runter.

Was denkt ihr was das ist? Ich würd ja auf Kupplung tippen, aber der Wagen hat grad eben die 29.000 km überschritten. Das kann doch nicht wahr sein? (Haben Gott sei Dank noch Gebrauchtwagengarantie (da verlängert).)

Es ist übrigens ein 75 PS Benziner (der im Vergleich zu dem 90 PS Diesel meiner besseren Hälfte fährt wie ein Roller...).

Grüße,

Hauser

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12 Antworten
am 11. November 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

der im Vergleich zu dem 90 PS Diesel meiner besseren Hälfte fährt wie ein Roller...

Das hab ich jetzt mal überhört!! :D Mein 75 PS A2 beschleunigt schneller als mein viel zu schwerer A3 mit 110 PS!!

Ich hätte jetzt mal gesagt, dass es vielleicht was mit den Zündkerzen zu tun hat, dass ein Zylinder schlecht zündet, aber das wäre vermutlich eher beim Beschleunigen zu spüren, als beim Gas wegnehmen.

Vielleicht ist auch die Drosselklappe verunreinigt. Oder ein defekter Saugrohrdrucksensor?

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

der im Vergleich zu dem 90 PS Diesel meiner besseren Hälfte fährt wie ein Roller...

Das hab ich jetzt mal überhört!! :D Mein 75 PS A2 beschleunigt schneller als mein viel zu schwerer A3 mit 110 PS!!

Das sollte eig. ein zusätzlicher Anhaltspunkt sein. Evtl. fügt sich dieser (sehr subjektive!) Eindruck ja mit ins Gesamtbild.

Das sollte nicht heissen, dass alle 75 PS A2 "lahme Kisten" sind. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Ich hätte jetzt mal gesagt, dass es vielleicht was mit den Zündkerzen zu tun hat, dass ein Zylinder schlecht zündet, aber das wäre vermutlich eher beim Beschleunigen zu spüren, als beim Gas wegnehmen.

Vielleicht ist auch die Drosselklappe verunreinigt. Oder ein defekter Saugrohrdrucksensor?

Das sind schon mal Ideen. Was ich nicht vestehe, dass man das so stark merken soll wenn eingekuppelt ist. Da müssten kleine Fehlzündungen etc. doch durch den Eingelegten Gang und somit den gesamten Wagen "kompensiert" werden.

Was mir noch aufgefallen ist, der Druckpunkt der Kupplung ist sehr sehr weit oben (zum Anfang, also fast bei komplett losgelassenem Pedal).

Grüße & Danke,

Hauser

am 11. November 2008 um 11:19

Beim Gangeinlegen wird das schon bemerkbar. Du bringst ja auf Deine Antriebswelle das Drehmoment, und wenn das bei jeder Umdrehung einmal unterbrochen wird, merkst Du das ruckeln. Besonders beim Beschleunigen. Beim wegnehmen des Gases (also Motorbremse) hast Du ja die Abgasrückführung, da sollte es dann nicht ruckeln. Somit würde ich in Deinem Fall die Zündkerzen vielleicht doch wieder ausschließen.

 

Somit tippe ich auf die Drosselklappe. Aber warte mal ab, was die anderen im Laufe des Tages schreiben. Es kommen sicher noch einige gute Tipps.

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:53

Hi,

habe den Fehlerspeicher grade ausgelesen.

Das Motorsteuergerät antwortet nicht. (Alle anderen schon.)

Ist doch merkwürdig... Oder?

 

Aber jetzt kommt der Knaller!

Ich habe das Problem heute meinem geschildert.

Die Antwort:

"Das ist normal. Das macht JEDER A2. Das ist die Schubabschaltung."

Was sagt ihr dazu???

Grüße,

Hauser

am 11. November 2008 um 19:09

Also mein Drehzahlmesser ist angenehm ruhig. Bei kaltem Motor konstant 1100U, bei warmen Motor 800 oder noch drunter.

Aber da ruckelt es nicht.

Die Drehzahl ändert sich im Leerlauf nur, wenn der Kompressor der Klimaanlage anspringt, aber während der Fahrt merkt man da nichts.

Hat Dein :-) zuviele Kunden, dass er Dich wieder wegschickt? Kaum zu glauben...

Hallo Hauser

die Aussage der Werkstatt, das sei normal und kommt von der Schub-

abschaltung ist absoluter Quatsch! Jedes Fahrzeug mit Otto Motor und

Kat hat eine Schubabschaltung, um den Kat vor Schaden zu bewahren.

Die Schubabschaltung funktioniert folgendermaßen: bei einer Drehzahl

über ca. 1200 UpM und geschlossener Drosselklappe (z.B. Bergabfahrt)

wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Sinkt jetzt die Drehzahl bei

weiter geschlossener Drosselklappe weiter ab, setzt bei ca. 1200 Upm

die Kraftstoff Einspritzung wieder ein.

Dabei ist ein kleiner Ruck zu bemerken, die Drehzahl bleibt dann eine

kurze Zeit stehen und geht langsam runter bis in den auf Leerlauf bei

ca. 750-800 Upm. Wird während der Schubabschaltung das Gaspedal

betätigt, setzt die Kraftstoff Einspritzung sofort wieder ein.

Zu Deinem Problem: ich vermute den Fehler bei OT und/oder Nocken-

wellensensor oder im Bereich Zündspule und Zündkabel!

(Schluß gegen Masse)

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:26

Hi Hoschi 3,

danke für die ausführliche Antwort.

Dann sage ich meiner Mutter sie möge den Wagen zum Audi Zentrum bringen, aber zu einem anderen Meister. :)

Grüße,

Hauser

Hi,

ich hab bei mein A2 auch das Problem gehabt das er "gehüpft" ist.

Am schlimsten war es beim Anfahren an Ampeln oder Kreuzungen.

Glauben tut ja ein Mann nie einer Frau ,aber ich hatte recht.

Es lag daran das meine erste Lamdasonde defekt war, weil der A2 hat ja zwei ;-).

Vielleicht ist es bei dir auch der Fall, lass vielleicht mal drüber schauen.

LG Sandra

Hi.

Am wichtigsten wäre mal ein Fehlerspeichereintrag. Wieso kommt er nicht ins Steuergerät?

Sein kann das ziemlich viel.

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Steuerzeiten, Lamdasonden, Nockenwellensensor, Motordrehzahlgeber, usw.....

Mfg

Er kommt wohl nicht ins Motorsteuergerät weil er einen Diagnosehardware von ebay verwendet und einen Softwarestand irgendwas um die 3.xx oder 4.xx

Da sollten dann alle Einstellungen stimmen.

Gruß b1107

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von b1107

Er kommt wohl nicht ins Motorsteuergerät weil er einen Diagnosehardware von ebay verwendet und einen Softwarestand irgendwas um die 3.xx oder 4.xx

Da sollten dann alle Einstellungen stimmen.

Gruß b1107

So scheint es. Wobei ich sonst alle Steuergeräte auslesen kann.

2x A4 B6, 1x A4 B5, 1x A2 (aber Diesel), 1x Polo 9N, 1x Passat 3BG: Wieso sich in dieser langen liste nun ausgerechnet das Motorsteuergerät des A2 meiner Mutter NICHT einreihen möchte, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Grüße,

Hauser

Hi.

Ab Baujahr 10/2003 hat es geänderte Impulsgeber zur Drehzahlerfassung an der Kurbelwelle gegeben.

Serien-Umstellung war 10/2003

Fehlerbild waren:

Kein Fehlerspeichereintrag

Drehzahlschwankungen

Motor kann auch ausgehen, nach Neustart alles wieder i.O

Lösung war damals : Austausch des Impulsgebers für Drehzahl an der Kurbelwelle

Mfg:cool::cool::cool:

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