- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Drehzahlmesser
Drehzahlmesser
Kann man eigentlich in der Instrumentenkombi die Leistungsanzeige des Personal Mode, die für einen Verbrenner sinnbefreit ist, gegen den Drehzahlmesser wechseln? Im G30 war das möglich.
25 Antworten
Scheint in der Tat nicht mehr zu funktionieren. Was ein sch….
War im Verbrenner zumindest im 3er auch schon Prozent
Ja, kann man.
Auf der rechten Speiche des Lenkrads dieses "Zahnrad" drücken, dann erscheint im Kombiinstrument hinter dem Lenkrad die Möglichkeit das Layout zu ändern.
Es gibt drei Layouts, das oberste ist schmal und zeigt dann rechts den Drehzahlmesser, das zweite Layout ist einfach etwas breiter angeordnet und zeigt die (meiner Meinung nach total sinnbefreite Leistungsanzeige in %) und das dritte Layout ist irgend ein futuristischer Nonsense-Balken, der schräg nach links weg geht.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 10. Juli 2024 um 08:14:02 Uhr:
Kann man auch dort umstellen.
Display -> Kombiinstrument -> Leistungsanzeige aufklappen (relativ weit unten) und dann auf Drehzahl stellen.
Ja ich habe es nur bei unseren Nutzern gesehen, ich selber fahre keinen 3er
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. Juli 2024 um 11:11:20 Uhr:
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 10. Juli 2024 um 08:14:02 Uhr:
Kann man auch dort umstellen.
Display -> Kombiinstrument -> Leistungsanzeige aufklappen (relativ weit unten) und dann auf Drehzahl stellen.
Ja, genau so ging es in meinem G30. Im G60 sehe ich diese Option leider nicht mehr :-(
Schau mal weiter oben, ich habe da beschrieben, wie das beim G60 geht.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. Juli 2024 um 15:17:28 Uhr:
Schau mal weiter oben, ich habe da beschrieben, wie das beim G60 geht.
Danke! Ich mag diese ‚weite‘ Ansicht. Aber da ist nur die sinnbefreite %-Anzeige, kein Drehzahlmesser. Der Drehzahlmesser kommt nur wenn man das Getriebe auf Sport schaltet. Ich mag aber nicht ständig in Sport fahren.
Den Menüeintrag Display - Instrumentenkombi - Leistungsanzeige habe ich in meinem G60 Bj24 nicht!
Ok, jetzt musst du mir helfen: was willst du lieber? Die weite Ansicht und die % Anzeige oder die schmälere Ansicht und den Drehzahlmesser?
Wenn du den Drehzahlmesser willst, geht das auch weiterhin im G60, nur nicht in der weiten Ansicht.
Um den Drehzahlmesser wieder zu zeigen, musst du den "Einstellungsknopf" (Zahnrad) auf der rechten Speiche drücken und dann zum Punkt "Layout" navigieren und da das oberste Layout mit dem Drehrad in der rechten Speiche des Lenkrads auswählen. DANN hast du den Drehzahlmesser.
Ja, danke ist klar. Ich hätte gerne die weite Ansicht mit Drehzahlmesser.
Achso. Ja gut, genau das geht leider nicht. Warum auch immer.
Mal wieder die Engstirnigkeit von BMW, dass man den Drehzahlmesser nicht einfach bei beiden auswählen kann.
Nein! Das muss fest bei dem einen Layout sein!
Jegliche Argumentation für diese ganzen Bildschirme geht sofort flöten, wenn ich mir sowas anschaue. Es wäre ein leichtes den Drehzahlmesser anzuzeigen und es zu programmieren.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. Juli 2024 um 20:15:31 Uhr:
Achso. Ja gut, genau das geht leider nicht. Warum auch immer.
Mal wieder die Engstirnigkeit von BMW, dass man den Drehzahlmesser nicht einfach bei beiden auswählen kann.
Nein! Das muss fest bei dem einen Layout sein!
Jegliche Argumentation für diese ganzen Bildschirme geht sofort flöten, wenn ich mir sowas anschaue. Es wäre ein leichtes den Drehzahlmesser anzuzeigen und es zu programmieren.
Exakt, 100% Zustimmung!
Es wäre auch ein Einfaches, klassische Rundinstrumente darzustellen.
Oder dem Kunden den Download alternativer Designs anzubieten. Meinetwegen zum Kauf (Hallo BMW, Idee für Umsatz.).
Ist schliesslich nur ein Bildschirm- kann alles abbilden.
Für meine Smartwatch gibts gefühlt 30000 Ziffernblatter zum Download
Weiß auch nich was BMW davon abhält so vielfältig frei konfigurierbare Ziffernblätter zur Verfügung zu stellen wie beispielsweise bei Mercedes