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Drehzahlmesser
Hat schon jemand einen Drehzahlmesser nachgerüstet?
8 Antworten
Ja, nein,, also iwie schon....
Habe das kleine Tacho (Wagen Bj 2011) gegen ein großes Tacho ( wohl aus 2008) getauscht. Nach anlernen durch den freundlichen geht soweit alles in den Grundfunktionen, also K/mh Drehzal, Temperatur, Kilometerzähler, Tank etc, aber, Aussentemperatur, Tripcomputert oder ähnliches nicht,
Danke, es muss also Software her? Liegen denn alle Kabel schon hinter dem Kombiinstrument?
Da wurde nix gemachtr am Kabel, Stecker ab beim alten Tacho, derselbe Stecker aufs neue Tacho, iwi mit dem Compi dran, fertig. Kilometerzahl des neuen (gebrauchten) Tachos wurde beibehalten, weil sonst wäre das wohl ein größerb Gig geworden... 50Euro hatte er sich gefragt, EBay.it ist eine gute Quelle, da hatte ich mein Tacho für 40€ her, stand 2019...
Für die Außentemperatur muss man vom KI noch 2 Kabel ziehen oder unten im Stecker im Fußraum anpinnen und dann einen Temperaturänderungen anschließen und diesem im Außenspiegel montieren. Am besten in der kleinen Klappe unter dem Spiegelfuss. Für den Trippcomputee brauchst du einen anderen Wischerschalterhebel
Gruß
Arnd
Auto-naiv wie ich bin, dachte ich, ich kaufe ein kleines Zusatzgerät und man kann das Signal irgendwo an den Zündkabeln etc abgreifen. (ungeachtet der Beleuchtung, das war mir schon klar)
Dann habe ich auch noch bei Dipl Ing Dr google ein Video gesehen, wo das praktiziert wurde, jaaa, ich weiß.... es war ein Simson Moped.
Der Sinn ist einfach, dass ich bei dem Motörchen nicht abschätzen kann, wann man "aufhören" sollte, weil er extrem ruhig und leise läuft.
Ich will aber hierfür nicht das Armaturenbrett zerlegen und auch keinen Kalibrierer suchen.
Kabel liegen schon. Dein km Stand muss aber aktualisiert werden, da die km Anzeige sonst dauerhaft blinkt.
Gruß
Arnd
Das Blinken hat nichts mit dem KM Stand zu tun.
So visualisiert der BC, dass sich ein oder mehrere Steuergeräte nicht ordnungsgemäß angemeldet haben.
Abhilfe schafft nur ein Can Setup/Proxi Alignment procedure. Damit wird am BC das alte Kombiinstrument ab- und das neue angemeldet. Dann passt wieder alles und das Blinken hört auf.
Die KM im KI werden so angezeigt, wie es vom Spenderfahrzeug ausgebaut wurde. Im Motorsteuergerät hingegen sind die tatsächlichen KM hinterlegt und können jederzeit ausgelesen werden.
Sollte das "neue" KI weniger KM aufweisen, können diese mittels passendem Diagnosesystem, wie z. Bsp. Multiecuscan nach vorne gesetzt und angeglichen werden. Zurück"drehen" geht damit nicht, auch nicht bei Fiat.
Sollte das der Fall sein, sollte man Tante google nach "Fiat KM tool" fragen.
Gruß
Roland
Hallo Roland, hoffe es geht gut! Ich habe gedacht das blinkt weil km Stand Ki und motorsteuergerät nicht gleich sind. Habe das bei unserem Panda abgeglichen um nicht in die Schusslinie zu geraten.
Schönen Abend
Gruß
Arnd