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Drehzahlmesser
Guten Abend.
Ich habe einen smart zum schlachten bekommen die Teile nehme ich für meinen. Nun meine Frage. Der Drehzahlmesser hat funktioniert. Habe ihn nun bei mir eingebaut und da geht er nicht mehr. Muss ich ihn freischalten lassen oder liegt es am Tacho.
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8 Antworten
Du benötigst die Freischaltung für das Kombiinstrument, damit der DZM etwas anzeigt.
Der DZM wird ja über den Stecker vom Kombiinstrument aus angesteuert und deshalb wird diese Freischaltung im Kombiinstrument benötigt.
Das ist aber nur ein Häkchen, das mit der StarDiagnose im richtigen Menü gesetzt werden muss, das ist in 5 Minuten erledigt.
Am besten ist natürlich, wenn Du jemanden findest, der diese Freischaltung vornimmt, denn eine Werkstatt mit offiziellem Auftrag lässt sich dies in der Regel überdurchschnittlich zum Zeitaufwand bezahlen!
Ok. Kann man das nicht selber machen mit einem obd2 Stecker.
Versuch macht kluch, Smartyyy!
Zitat:
@mirsanmir
Das ist aber nur ein Häkchen, das mit der StarDiagnose im richtigen Menü gesetzt werden muss, das ist in 5 Minuten erledigt.
Beim 450er nicht so einfach. Mercedes wollte vor über 11 Jahren schon fast 200,-€ haben, da sie eine Freigabecodierung von Berlin bräuchten die die sich fürstlich bezahlen lassen. So seinerzeit die Aussage. In unserem Fall ging es zwar um die Aussentemperaturanzeige, aber Codierung ist ähnlich "einfach".
Zitat:
@Picard155 schrieb am 18. Dezember 2024 um 23:01:48 Uhr:
Beim 450er nicht so einfach.
Keine Sorge, ich kenne dieses Thema nicht nur vom Hörensagen!
Ich war ein paar mal beim Freischalten dabei und weiss genau, wovon ich spreche!
Beim Smart gibt es Freischaltungen, die lediglich ein Häkchen im richtigen Menü benötigen und dazu gehört z.B. der Drehzahlmesser.
Daneben gibt es auch Freischaltungen, für die früher ein Freischaltcode erforderlich war, der explizit bei der Zentrale beantragt werden musste. Beispiele dafür sind z.B. ein Schaltwippenlenkrad oder Softouch.
Und die haben sich das ganz gut bezahlen lassen, die Eingabe mit der StarDiagnose kam dann noch obendrauf. Manche haben sogar drauf bestanden, daß der Smart ein paar Tage in der Werkstatt bleiben muss, um das ganze noch zu bekräftigen!
Viele Werkstätten haben dann, um ihren Kunden auch für einfache Freischaltungen wie dem Drehzahlmesser ihren Kunden erzählt, daß hierfür ein Freischaltcode erforderlich wäre, um die hohen Preise rechtfertigen zu können. Dieses Thema ist so alt wie der Smart selbst.
Das alles hat aber seit ein paar Jahren seinen Schrecken verloren, denn beim 450er Smart gibt es die Freischaltcodes nicht mehr und alle Freischaltungen sind recht schnell durchzuführen, allerdings ist eben eine StarDiagnose die Voraussetzung dazu.
So war gerade beim SC. Die wollen dafür 100 Euro haben. Gibt es keine andere Möglichkeit.
Zitat:
@Andre197603 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:22:05 Uhr:
So war gerade beim SC. Die wollen dafür 100 Euro haben. Gibt es keine andere Möglichkeit.
Das hat doch @mirsanmir bereits in seiner ersten Antwort erläutert:
"... Am besten ist natürlich, wenn Du jemanden findest, der diese Freischaltung vornimmt, denn eine Werkstatt mit offiziellem Auftrag lässt sich dies in der Regel überdurchschnittlich zum Zeitaufwand bezahlen! ".
Zitat:
@Andre197603 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:22:05 Uhr:
Gibt es keine andere Möglichkeit.
Natürlich gibt es eine andere Möglichkeit, Du müsstest nur jemanden in Deiner Gegend mit einer StarDiagnose finden, der Dir diese Freischaltung gegen eine Kasten-Bier-Währungseinheit vornimmt!
Es ist übrigens gar nicht verkehrt, wenn man sich rechtzeitig nach einer solchen Möglichkeit umschaut, denn beim Auftreten von Fehlern und dem erforderlichen Auslesen des Fehlerspeichers verlangt die Werkstatt dann zumindest den gleichen Tarif für diese Dienstleistung.
Da kann es schon von Vorteil sein, wenn man dafür eine Alternative hat!
Grade wenn man jetzt nicht so der Schrauber vor dem Herrn ist, so wie in Deinem Fall, Smartyyy, kann sich dies durchaus als vorteilhaft erweisen