ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drehzahlmesser ''tanzt''

Drehzahlmesser ''tanzt''

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:58

Hallo!

Ich habe bei meinem GTC Sport 1.9 CDTI, 110 Kw, 73tkm, folgendes Phänomen:

Der Drehzahlmesser ''tanzt'' in einem Bereich von 100-200 U/Min, egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Der Motor läuft in meinen Ohren allerdings völlig ruhig, auch während der Fahrt sind keine Auffälligkeiten zu bemerken. Verbrauch bewegt sich zwischen 5 und 5,5 Litern, ohne besonders ökonomisch zu zu fahren. Mein FOH sagt, es wäre alles in Butter. Kennt das jemand?

Nach meinem vorausgegangenen Katastrophen-Corsa-D (mein erster Opel), 1.7 CDTI, 92 Kw, bin ich ein gebranntes Kind dem Opel-Service (mehrere FOH's) gegenüber. Ich bin zuvor ausschließlich Audi gefahren, da waren Sachen wie in meinem Corsa undenkbar (siehe Corsa-D Forum).

Ansonsten bin ich übrigens mit meinem GTC, der einem Tausch vom Corsa entsprang, sehr zufrieden.

Dank & Gruß,

Josl

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

der Sensor für den Drehzahlmesser ist wohl ehr nicht am Unterboden zu finden. Das wissen die Experten hier aber bestimmt wo das herkommt (Kurbel-, Nockenwellensensor).

 

Wie gesagt ein bisschen tanzen ist wohl normal, das macht meiner auch und ich habe es hier schon in mehreren Threads gelesen.

Ich glaube nicht, daß es ein Signalfehler ist, denn dann würde ja auch die Einspritzung falsch laufen.

Denke mal das ist anzeigeseitige Softwaresache. Ein wirkliches Problem ist es ja auch nicht, man merkt es doch nur wenn man darauf achtet.

 

Gruß Metalhead

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo

den agilen drehzahlmesser kenn ich auch macht der jetzige genauso wie die 2 GTC´s davor. scheint normal zu sein.

gruß Dirk

Hallo :-)

ist bei unserem 1,9 CDTI 74 kW auch so.

Gruß

Tobias

am 12. Januar 2009 um 18:46

Moin,

bin seit Freitag Besitzer eines Astra Caravan EZ 6/2006, und da ist das auch so.

Mein erstes Posting hier im Astra-Forum, hallo erst mal :D

am 12. Januar 2009 um 19:11

Also meiner tanzt nicht

Mein Drehzahlmessernadel schon! Zeitweise der Tacho bei mir auch!

Ist mir bei meinen beiden auch schon aufgefallen.

(Beides 1,9er Diesel) 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 11:39

Danke für die Antworten! Aber weiß auch jemand, WARUM der so tanzt? Evtl. fehlerhafter Kurbelwellen-Sensor oder Software!?

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Danke für die Antworten! Aber weiß auch jemand, WARUM der so tanzt? Evtl. fehlerhafter Kurbelwellen-Sensor oder Software!?

 

 

 

 

Klar, dem ist langweilig, so bei einer Drehzahl abhängen...

Der will nach oben:D

am 14. Januar 2009 um 12:02

Hallo,

der Drehzahlmesser in meinem 1,9er Dieselchen ist im Stand auch aktiv...

Grüße Jörg

Hi, meiner auch ! 1,9 cdti

:confused:

Die Benziner haben das aber auch!

meiner hat das nicht! Die Nadel steht sehr ruhig. Lediglich wenn der Motor kalt ist ist eine leichte Bewegung im Lehrlauf erkennbar, aber auch nur wenn man ganz genau hinsieht.

am 15. Januar 2009 um 14:57

Ich habe das Problem bei meinem 110PS Diesel auch doch bei mir geht es noch ein Stück weiter....wenn ich meinen Astra warm gefahren habe und beispielsweise nach der Autobahn an einer Ampel stehe, fängt erst der tacho an zu tanzen, so +-200U/min, und fällt dann schlagartig auf unter 700 Umdrehungen. Der Motor ist dann kurz vorm Absterben und schiesst so nach 2 Sekunden wieder schlagartig auf 1000 Umdrehungen hoch. Diese Aktion macht er auch mehrmals hintereinander. War damit schon mehrmals beim FOH doch der kann nichts finden.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein kann???

Das Auto hat 10.000km gelaufen und das kann ja nicht normal sein. Wenn man an der Ampel genau in dem moment losfahren möchte wo die Drehzahl abfällt würgt man das Auto ab und steht mitten auf der Kreuzung....

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo bei meinem 1,9 cdti BJ 12/2007 (110kW)

ist das seit geraumer Zeit auch so.

Das muss vom Messsensor her kommen, denn slebst am Motordiagnose gerät sieht man eine Digitale anzeige die permanent ándere Drehzahl anzeigt. Der Motor läuft dagegen ruhig un dkonstant.

Bei höherer Last ,z.B. Tempomat am Berg bleibt er aber ruhig, wenn die Last bzw. der Gasfuß weniger wird fängt er wieder das zappeln an.

Mein Verbrauch ist auch normal.

Habe nur Angst, das aufgrund der permanent wechselnd gemeldeten Drehzal irgendwelche anderen Baugruppen falsche Signale erhalten.

Ist dein Kein Opel-Techniker in der Lage das Phänomen aufzuklären und Abhilfe zu schaffen?

Gruß

Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen