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Drehzahlmesser von 3 Zylinder auf 4 Zylinder
hi
ich wollte mal fragen, ob es da Unterschiede gibt? bzw. ob man dies ändern kann?
ich habe natürlich auf die K-Nummer geachtet beim tausch. Habe nämlich vom "ohne Drehzahltacho" zum "mit Drehzahltacho" gewechselt.
in ruhe läuft angeblich der Motor nur bei 500 Umdrehungen (nach der warmlaufphase) und bei tempo 100km/h soll er im 5. gang nur bei 2000 drehen.
da drehte sogar damals mein Astra 1.6er Maschine schneller.
Mein Corsa: 1.2 16V EZ 99
https://www.youtube.com/watch?v=xfbGQHO8CjM
hier zeigt er auch schneller an.
gibts da unterschiede bei den tachos?
Danke
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18 Antworten
hast du untem am Tacho die W Zahl beachtet? W= xxxx
muss vom alten zum neuen identisch sein. dann sollte es eigentlich klappen
Er hat k.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 20. Januar 2016 um 15:29:11 Uhr:
Er hat k.
jap k und es ist natürlich die selbe
dann kann es sein dass du den falschen Drehzahlmesser hast von einem 3Zylinder. wenn man löten kann, dann einfach einen neuen Quarz einlöten und der läuft richtig. so hab ich meinem damals von 4Zyl auf 3Zyl DZM umgebaut
Zitat:
@c_krzemyk schrieb am 20. Januar 2016 um 17:01:35 Uhr:
dann kann es sein dass du den falschen Drehzahlmesser hast von einem 3Zylinder. wenn man löten kann, dann einfach einen neuen Quarz einlöten und der läuft richtig. so hab ich meinem damals von 4Zyl auf 3Zyl DZM umgebaut
gibts da was genaueres? löten ist kein problem bei mir
Ich verweise mal auf die FAQ:
http://www.motor-talk.de/.../...oemmlinge-bitte-lesen-t298708.html?...
oh, das ja sehr simple. danke
hatte den tacho sowieso schon mal auseinander um die km ein zustellen ^^
muss also nur den richtigen quarz kaufen. gut das es bilder gab. denn quarze gibts viele bauformen (z.b. auch mit 4pin und größe)
gibts dazu was genaueres, also welcher quarz genau? wenn ich das richtig sehe, muss es wohl die gehäuseform HC49U haben:
http://www.ebay.de/.../360654718110?...
billiger als jetzt einen anderen zu kaufen
Der sieht zumindest so ais wie der der verbaut sein sollte. Ich hab nen ganz ganz kleinen 2 poligen Quarz verbaut der hat ungefähr die halbe grösse von dem orignalen gehabt. Der sieht abwr richtig aus
hm
ich habe gerade mein tacho auseinander gebaut, weil der quarz nun da ist, aber da ist schon 4,194 verbaut.
kann es sein, das es andersrum sein muss, das der 6,144 für den 4 zylinder sein soll?
Sehe auch gerade auf der platine die beschriftung 3-ZYL .... also es ist definitiv für den 3er. aber habe 4,194 verbaut.
Ich vermute, da ist ein fehler in der anleitung
Leider wurde er mit dem anderen quarz sogar noch langsamer
bleibt also doch nur ein anderer Tacho.
Kann mir jemand bitte die teilenummer sagen, was es für einer genau sein muss? K=16676
Oft steht bei eBay es einfach nicht dabei, was das für ein Spenderauto war
Am besten zum nächsten Schrotti deiner Wahl. Dann kannst du ihn auch gleich ausprobieren.
bleibt wohl kaum was übrig.
war gerade beim FOH und er konnte mir auch keine teilenummer sagen, nur, dass es die platine für den drehzahlmesser auch einzeln damals gab
und die bei ebay können auch nicht sagen, was das spenderfahrzeug war. da bekommt man z.t. solch eine antwort:
Zitat:
hallo tachobeschreibung km-h k=16676 x1000min -1
so
habe nun einen tacho von einem damaligen 1.4er gekauft.
Platine ist identisch. selbst der quarz ist der selber. was unterschiedlich ist, ist der große IC. Weiß nicht ob man den einzeln kaufen könnte.
3-ZYL: G075190.014
4-ZYL: G072770.013
Hat sich das mittlerweile geklärt?
Habe hier auch eine 3 Cyl Platine mit 4.19...-Quarz. Der soll auch in meinen 4 Zylinder Corsa.