Drehzahlmesser zeigt falsche Werte an
W124 Baujahr 1989 Automatik zeigt die Werte falsch an.
Nach großer Verzweiflung hat Steven4880 innerhalb kurzer Zeit den Fehler gefunden warum der Motor bei 80 kmh über 4tsd Umdrehungen anzeigt. Motor und Getriebe laufen einwandfrei. Steven hat die Werte gemessen und festgestellt dass der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt. Wie zB bei Stand gemessen 650 aber laut Tacho 1000. Oder bei 5000 Umdrehungen auf m Tacho war der gemessene Wert 3200 Umdrehungen. Der Zeiger geht über den roten Bereich drüber bis Anschlag .
Hat jemand eine Ahnung was es sein kann ? Von wo bekommt der Drehzahlmesser sein Signal ?
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25 Antworten
Bei den Benzinern ist die Zündung die Quelle, bei den Dieseln eine Klemme an der Lichtmaschine.
Hast du vielleicht einen Drehzahlmesser von einem Fzg mit anderer Zylinderzahl verbaut?
Zitat:
@nogel schrieb am 16. November 2024 um 17:15:26 Uhr:
Hast du vielleicht einen Drehzahlmesser von einem Fzg mit anderer Zylinderzahl verbaut?
Das habe ich mich auch gefragt.
Die Anzeigen sind aber korrekt für einen 300CE.
DZM bis 7.000 und Tacho bis 240 Km/h.
Ich habe die Drehzahl an der Dose X11 geprüft. Dort wird die korrekt angezeigt.
Nur im KI wird der Wert falsch angezeigt.
Als wir auf Strecke mit Kickdown beschleunigt haben, ist der DZM über den roten Bereich hinaus bis Anschlag gedreht, und wir haben noch nicht das Drehzahlende des Motors erreicht.
Motor & Getriebe waren mal draußen. Kann man da irgendwas falsch angeschlossen haben?
Bevor Getriebe unten war , war alles in Ordnung
Ich habe jetzt mal in einem Schaltplan geschaut.
Ist zwar aus nem 230CE, sollte aber vom Aufbau her beim 300CE nicht anders sein.
- Das Drehzahlsignal kommt aus dem EZL N1/2 und geht in die Diagnosedose X11 (grün/gelb)
- Von der Diagnosedose X11 geht die Leitung ins KPR N16/3 (grün/gelb)
- Vom KPR N16/3 geht die Leitung in den Steckverbinder Innenraum/Motor X26 (grün/gelb)
- Vom Steckverbinder X26 geht die Leitung zum Kombiinstrument A1 (grün/gelb)
An der Diagnosedose kommt die Drehzahl korrekt an.
Man müsste prüfen ob das Signal korrekt am KPR, dann am Stecker X26 und letztendlich am KI korrekt ankommt.
Ich vermute dass zwischen KI und KPR irgendwo ein Fehler ist, sollte der Drehzahlmesser mal funktioniert haben.
Kann ein falsches KPR den Fehler auslösen?
Edit:
Habe hier einen Beitrag gefunden. Dort gab es Drehzahlprobleme, weil ein falsches KPR verbaut war.
Also denke ich, ist hier vielleicht auch ein falsches KPR verbaut?
Hey ! Wenn das der Weg von dem Signal ist, würde ich auch hier wie in dem anderen Thread sagen, falsches KPR.
Wurde das KPR denn getauscht?
Das habe ich nicht überprüft.
Da ich die Zusammenhänge erst heute Abend herausgefunden habe.
Es gab aber wohl Probleme rund um die Kraftstoffpumpen.
Evtl hat man in dem Zug das KPR erneuert, und dabei ein falsches eingebaut.
Das gilt es jetzt mal zu prüfen.
Auf dem KPR sollte ja 6-Zyl draufstehen.
War der DZM mal draußen ?
Stimmt die Nulllage ?
Wurde am Poti vom DZM rumgedreht ?
Zitat:
@D124H schrieb am 16. November 2024 um 19:36:16 Uhr:
Stimmt die Nulllage ?
An der Nulllage liegt es nicht.
Er weicht im Leerlauf um etwa 500 und bei höherer Drehzahl um mehr als 2.000 Umdrehungen ab.
Der hier ist drin
Und das habe ich auf YouTube gesehen.
Weiß natürlich nicht ob das vom 6 zylinder ist auf YouTube
Zitat:
@124Legende schrieb am 17. November 2024 um 13:56:59 Uhr:
Der hier ist drin
Das habe ich drin im 300E, ab Werk
Du wirst doch die beiden Nummern selbst bei google eingeben können, oder (Antwort: deines ist für 6 Zyl., das bei Youtube für4 Zyl.)?