1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Drehzahlniveau im höchsten Gang?

Drehzahlniveau im höchsten Gang?

Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 5:25

Über die Suche finde ich nichts...

Vergleich zwischen Handschalter und S-Tronic, gibt es einen Unterschied im Drehzahlniveau im höchsten Gang?

Der geplante A5 wird ein 95% Autobahn-Auto, nach derzeitigem Plan wirds ein TSFI oder evtl. sogar ein G-Tron. Das Drehzahlniveau ist für mich entscheidend für den Verbrauch. Bisher bin ich fast immer Handschalter gefahren, derzeit B8 Cabrio 190PS TDI. ich meine mich aber erinnern zu können, dass ein 184PS TDI Seat Leon mit dem DKG im höchsten Gang deutlich weniger drehte?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG

Winfried

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Verbrauch von der Drehzahl abhängig wäre, dann würdest du bei der Motorbremse maximalen Sprit verbrauchen. Jeder weiß das es nicht so ist. Entscheidend ist mitunter die Last mit der du dein Fahrzeug belastest und die kann auch bei niedriger Drehzahl maximal sein. Um auf deine Frage zurückzukommen, die Drehzahl kannst du dir mit der Getriebeübersetzung errechnen und vergleichen.

Jeder weiß auch, dass während der Motorbremsung kein Sprit in die Brennräume kommt. Das Argument ist somit Quatsch. Und im Prinzip hat der TE Recht, dass niedrigere Drehzahl Sprit spart. Heute sind die hohen Gänge allerdings alle lang und somit auf Eco eingerichtet. Der Vergleich wird nicht viel nutzen, zumal bei unterschiedlichen Getriebe auch andere Faktoren wie Gewicht etc. abweichen werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:26

Hallo,

also ich hab auf meiner täglichen Strecke schon ein paar Hunderttausend km abgespult um zu wissen, dass bei gleichem Motor die Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrt sehr wohl von der Drehzahl abhängt. Bisher war immer klar, dass der Schalter mir einen Spritvorteil bringt, aber die Werksangaben (wohl bei beide Getriebearten unter idealisierten Bedingungen) bringen der S-Tronc einen leichten Vorteil, trotz höherem Gewicht. In der Effizienzklasse ist der S-Tronic ja auch eine Stufe besser.

Ich kann mir das fast nicht erklären, außer mit anderen Getriebeübersetzungen.

Man wil ja Audi nicht unterstellen, dass sie mehr S-Tronocs verkaufen wollen. Kost ja "nur" 2.300,-- mehr

Leider finde ich nichts dergleichen im Vergleich z.B. des 190PS TSFI Schalter vs S-Tronic

Die Drehzahl hängt von der Drehzahl ab?!? ... egal... ;)

Eine anere Erklärung für den geringeren Verbrauch bei den Werksangaben wäre z. B. die Prüfmethode. Bei einem Handschalter wird genau vorgegeben, wann der zu schalten hat, bei einer Automatik darf die das selbst entscheiden. Demnach könntest du im realen Leben mit geschicktem Schalten den Automaten vermutlich unterbieten. Die S-Tronic wiegt nicht nur mehr, sie hat aufgrund der in Öl laufenden Kupplungen auch garantiert eine höhere innere Reibung.

Die S-Tronic hat übrigens 7 Gänge, würde mich doch schwer wundern wenn der 7 Gang kürzer übersetzt ist als der 6te im Handschalter.

Kann gerne mal Morgen auf der Autobahn drauf schauen wie hoch der im 7ten Gang bei 130kmh dreht.

Habe allerdings einen TDI 2.0 190ps, der TFSI hat ja ganz andere Drehzahlbereiche.

Gerade mal geschaut: 133 bei 2000 in D7

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:55

@eRacoon

Trotzdem interessant: Also mein 190PS TDI Handschalter, allerdings B8 dreht bei 160 knapp 3000.

@krheinwald

Welcher Motor? Wenn das ein 190PS TDI ist, dann wäre der Unterschied wohl erheblich.

TFSI 2.0 185kw - um den ging's doch?

 

Uups. TFSI 190PS war's.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:23

Ne passt schon, alles ist interessant

190PS TDI 2.0 S-Tronic

Bei 130 km/h dreht er etwa bei 1600rpm im 7 Gang.

Der 7 Gang ist generell sehr lang übersetzt, wenn man bei S durchtritt dann schaltet der nicht vor 200 in den 7 und bei dem 190PS Diesel kommt soviel nicht mehr nach 200.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:15

Oha, das ist aber deutlich weniger als mein B8-Schalter. Vielen Dank für die Info.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:16:41 Uhr:

190PS TDI 2.0 S-Tronic

Bei 130 km/h dreht er etwa bei 1600rpm im 7 Gang.

Der 7 Gang ist generell sehr lang übersetzt, wenn man bei S durchtritt dann schaltet der nicht vor 200 in den 7 und bei dem 190PS Diesel kommt soviel nicht mehr nach 200.

Bei 160 km/h dreht er im 7. in etwa gechillte 2.000/min.

Mit der Drehzahl kann ich leider nicht dienen, aber mit dem Übersetzungsverhältnis der Gänge, wenn Dir das was nützt. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig die Quelle ist:

http://www.automobile-catalog.com/

Anbei ein JPG aus den Bildschirmansichten (Auto auswählen und auf „full specs“ klicken).

A5-sb-2-0-tdi-190-ps-handschalter-vs-s-tronic
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:31

Vielen Dank!

Das beantwortet meine Frage vollkommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen