- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Drehzahlproblem
Drehzahlproblem
Huhu,
seit einiger Zeit hatte ich es das mein Cordi BJ 99 MKB: AEE schlecht anspringt und wenn ich in den 2ten Gang geschaltet hatte er mich im Auto beim auskuppeln ordentlich durchschütelte (verschlucken)
Ich wechselte:
Zündspule und Temepratursensor
Fehler war weiterhin vorhanden also wurden ausgetauscht:
Zündkerzen
Problem war bestand weiterhin
Ich wechselte Zündkabel (bis auf das zur Spule weil das zu kurz war)
Reinigte die Drosselklappe im eingebauten Zustand gleich mit, mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly
Bis dato funktioniert auch alles er Springt vernünftig an hat keine Drehzahlschwankungen mehr nach dem Kaltstart, allerdings ist das Ruckeln beim schalten in den 2. Gang weiterhin vorhanden und nun der supergau die Drehzahl bewegt sich im warem zustand nichtmehr von 1000 weg und bleibt ab und zu auch beim fahren bei 1500 bis 2000 upm hängen. Drosselklappe wurde erfolgreich angelernt
allerdings steht die Lamda sporadisch im Fehlerspeicher laut Aussage des Werkstatt mitarbeiters.
Wo könnte das Problem liegen?
Ich werde mal versuchen die Lambdasonde auszubauen und zu reinigen mir kommt es so vor als würde mein Autolie im Notlauf laufen
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Verteilerkappe/Finger, bzw Hallgeber im Verteiler geprüft?
th
verteilerkappe sowie finger sind neu. Hallgeber denke ich ist in ordnung. Wenn ich die Zündung anschalte und warte bis das Radio angeht und dann starte läuft er normal. Wenn ich ihn gleich starte sieht es so aus als wäre er im notlauf.
Nebenluft durch undichte Unterdruckschläuche (zum Bremskraftverstärker) ? Batteriespannung beim Starten ist i.,O. ? Anlasser zieht normal durch ?
th
alles gut soweit tip top batterie ist neu nur die lamda wird im fehlerspeicher sporadisch angezeigt denke daher kommt der fehler
Deshalb frag ich immer nach, bevor Geld verpulvert wird . Bei meinem Ibiza 1,0 war z.B. die Hydrostößel/Nockenwelle verschlissen. Die hatten auch Zündungsprobleme/Fehlereintragungen gemacht. Da auch mal nach kucken.
th
vor der drosselklappenreinigung ging ja aber alles bis auf das er schwer ansprang (defekte zündkabel)
Glaube weniger das die Hydrostößel von heute auf morgen kaputt gehen.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre da wir ja die Zündkabel getauscht haben und diese echt schwer von der verteilerkappe abgingen das diese eventuell einen schaden davon getragen hat.
war heute bei VW und mir wurde gesagt Drosselklappe sei nicht Anlernbar (poti warscheinlich defekt) mal gucken wie er morgen reagiert wenn ich eine andere eingebaut habe
Mal den Deckel abnehmen, vieleicht ist optisch da was zu sehen.
th
joa ich guck mal aber das würde den notlauf erklären
so hab jetzt ne andere DK drinne und muss sagen bis dato ganz gut außer das ich sie wohl wirklich anlernen lassen muss aber das problem das er alleine Gas nimmt ist weg
so heute erneut beim mit ner anderen Drosselklappe und er sagte es ginge wohl wieder nicht allerdings waren sich 2 der Mechaniker nicht einig, der eine Meinte es ginge nur über des Gerät und der andere war der Meinung die lerne sich alleine an. Fakt ist jedoch nach dem besuch war die Drehzahl inordnung allerdings war er von meinem Cordi so schockiert (er zieht momentan etwas nach rechts) das er nichtmal Geld genommen hat. Fragwürdig irgentwie
Scheint ein Fahrzeug (wie im Film @Christine zu sein, sehr sehenswert) Wenn er nach rechts zieht: Luftdruck prüfen, Fahrwerk Lenkung ausgeschlagen, oder verschiedene Reifen an der Vorderachse.
th
denke mal die spur verstellt lasse das nächste woche prüfen
Heb ihn mal mit Deinem Wagenheber an, wackel mal rechts und links am Rad (nach vorn und hinten) ob da Spiel zu merken ist. Könnten dann die Spurstangenköpfe sein.
th