1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drehzahlproblem und klackern bei niedriger Drehzahl.

Drehzahlproblem und klackern bei niedriger Drehzahl.

Opel Astra H
Themenstarteram 20. November 2017 um 14:55

Hallo,

ich besitze einen Astra H 2.0 Turbo Z20LEL mit LEH Lader, Sportkupplung und Phase 3 Software. Die ca. 290 PS liegen auch an laut Leistungsmessung wenn der Sportknopf betätigt ist.

Das Auto stand jetzt gute 2 Jahre, wurde TÜV fertig gemacht, hat diesen auch ohne Probleme bekommen und nu soll er nochmals bissl Spaß bereiten. Zahnriemen, Wasserpumpe, etc ... wurde auch alles neu gemacht. Ölwechsel ist mit 10W60 vollzogen und Sprit ist normal Super Plus drin, zur Zeit hat er noch eine halbe Füllung Aral Ultimate.

Das Auto läuft soweit gut, er nimmt Gas an und es zuckelt oder ruckelt auch nix beim Beschleunigen, nur habe ich zwei Probleme.

1. Der Wagen geht manchmal aus wenn man die Kupplung tritt und in den ersten Gang schalten will. Die Drehzahl fällt dann soweit in den Keller das der Motor halt einfach absäuft.

Das kann man auch ganz gut im Stand reproduzieren. Sitze ich im Auto und der Wagen läuft ohne Gang dann ist die Drehzahl so bei 700/750 U/Min. Gebe ich nun Gas und steigere die Drehzahl auf 2500/3000 U/Min macht er was er soll, sobald ich das Gaspedal loslasse fällt die Drehzahl soweit in den Keller das der Wagen entweder absäuft oder er sich nochmal gerade so fängt.

2. Läuft der Wagen im Stand mit 700/750 U/Min kommt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, ich kann es nicht genau lokalisieren aber es hört sich nach einem klappern/klackern an. Gebe ich nun ganz leicht Gas ist dieses Geräusch sofort weg, also hebe ich die Drehzahl auf 950/1000 U/Min ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da würde ich eine schwergängige Drosselklappe (im unteren Bereich) vermuten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. November 2017 um 16:57

Zu 1. und 2. könnte also die Drosselklappe verantwortlich sein?

Ich habe auch bereits bei Google nachgesehen aber nicht so richtig was gefunden, einen Leerlaufregler gibt es ja bei den Z-Motoren nicht mehr, das stimmt soweit?

Dann werde ich mal nach der Drosselklappe sehen, diese säubern oder ggf. gleich eine neue einsetzen.

Ehr nur 1, 2 müsste man hören.

Ja, Leerlaufsteller gibt's nicht mehr (macht alles die DK).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:54

Ok, ich schau mir die Drosselklappe mal an, die kann man ja mal sauber machen und dann schauen ob es besser wird. Ansonsten tauschen, sieht man ja dann wie die aussieht und wie beweglich allgemein das Teil noch ist.

Ich mach mal eine Tonaufnahme mit dem Handy die Tage, dann kann man das wohl gut einschätzen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:07

Hallo,

nach langem hin und her bin ich nun dazu gekommen nochmal am Auto zu werkeln. Die Sonne läßt sich ja zur Zeit auch mal sehen und der Sommer rückt ja nun näher und die Kiste sollte dann auch gescheit laufen.

Zu dem Problem mit dem Klackern, das ist behoben. Bzw. klackert die Sportkupplung und dies ist normal ...

Zu dem Problem mit der Drehzahl bin ich leider immer noch ratlos, Drosselklappe habe ich gereinigt und überprüft. Da ist alles wie es sein soll.

Hat hier jemand vielleicht noch eine andere Idee was diese Drehzahlschwankungen hervorrufen kann?

Gruß

Zitat:

@hOErgman schrieb am 21. Februar 2018 um 22:07:12 Uhr:

Drosselklappe habe ich gereinigt und überprüft.

Auch auf kalte Lötstellen?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:10

Ja das sah alles sehr gut aus und machte auch was es soll.

Der Wagen läuft super, auch im Leerlauf. Einziges Problem ist eben, wenn ich Gas gebe und dann die Drehzahl wieder auf "normal" fällt, fällt sie manchmal soweit runter das der ganze Wagen wackelt und fast ausgeht.

Wäre halt blöd wenn der Wagen während der Fahrt mal ausgeht weil man in der ersten Gang runterschaltet und dann kannste nimma gescheit lenken oder bremsen.

Kommt das nur im ersten Gang vor oder auch in anderen Gängen? Hatte sowas mal mit meinem C-Corsa mit z12XEP.

Bei mir war damals der Schlauch von der KGE kaputt. Wie der kaputt ging weis ich nicht (sah fast aus wie geplatzt - aber so viel Druck ist da eigentlich nicht drauf). Nachdem ich den Schlauch getauscht hatte, waren die Probleme jedenfalls weg....

Zitat:

@hOErgman schrieb am 22. Februar 2018 um 21:10:25 Uhr:

Der Wagen läuft super, auch im Leerlauf. Einziges Problem ist eben, wenn ich Gas gebe und dann die Drehzahl wieder auf "normal" fällt, fällt sie manchmal soweit runter das der ganze Wagen wackelt und fast ausgeht.

Dafür reicht es schon daß die Drosselklappe in dem Bereich etwas schwergängiger ist (die macht ja auch die Leerlaufregelung). Hast du die mal laufen lassen und geschaut ob das flüssig geht?

Falschluft ist aber auch eine Idee.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:06

Hallo,

habe nun mal wieder etwas weiter probiert und gesucht und bin nun auch auf den Fehler gestoßen wegen der Drehzahl.

Es ist ein Blow-Off Ventil verbaut und das macht diese Probleme ... Es ist ein offenes Ventil und man kann die Federspannung einstellen, aber dreh ich die Feder komplett auf hart bringt das auch nicht wirklich eine Verbesserung, der Motor geht dann trotzdem einfach aus bzw. fast.

Habe auch nun mal bissl gelesen und die Luft, die da rausgepustet wird bringt da alles durcheinander denn die soll ja normalerweise wieder zurückgeführt werden und wenn sie das nicht wird spinnt der Leerlauf und evtl. läuft der Wagen/Motor dann auch zu fett ...

Nun ist meine Frage, das Ventil sitzt ja am Ansaugrohr quasi direkt vor der Drosselklappe und ist am Unterdruck angeschlossen. Kann ich das Ventil einfach vom Ansaugrohr abmontieren und das T-Stück am Unterdrucksystem entfernen und das Loch vom Blow-Off mit einem Blindstopfen schließen? Danach sollte ja quasi der reguläre Unterdruck wieder hergestellt sein und alles ist wie es soll? Oder muss ich da noch irgendwie etwas beachten?

Gruß

Mach mal ein Bild davon.

Wenn es nicht Serie ist, bau es aus.

Ist es die Phase 3 von EDS?

Dann dort anrufen und fragen, ob du es ausbauen kannst ohne Softwareänderung.

Kannst denen ja auch dein problem schildern.

Gut möglich dass das Ventil defekt ist.

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:47

Moin,

Serie ist das Teil auf keinen Fall, hab mal ein Bild angehangen und genau dieses Teil ist montiert. Ist auch nur so ein 08/15 BOV aus dem Zubehör. Dreh ich das Ventil komplett auf hart läuft der Wagen tip top, zuckt nicht und nix. Sobald man Gas gibt und das Ventil öffnet, wie es soll, gehen die Probleme los.

Phase ist leider nicht von EDS, Probleme treten ja aber ohne Phase auf im Leerlauf. Glaub daher eher wenige das es mit der Software was zu tun hat. Hänge mal ein Zitat an, das ich im Internet zu diesen Ventilen gefunden habe.

Zitat:

Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit.

Eigentlich sollte dein Motor mit diesem Ventil entweder ständig ausgehen oder einen sehr schlechten Leerlauf haben.

715pgvk8ill-sy355

Die meisten bauen das Teil ein, weil es so schön Krach macht.

Baue es aus und schaue mal dann wie der Motor danach läuft.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:16

Genau wegen dem Krach ... nettes Gimmick aber einen Nutzen hat es ja nicht wirklich und macht nur Probleme wie man sieht. Deshalb kann das Teil gerne raus und obs da nun zischt oder nicht ist mir relativ wurscht ... Hauptsache es geht vorwärts.

Hab beim Kollegen aus der Schlosserei einen Blindstopfen in Auftrag gegeben um die Öffnung am Powerrohr zu verschließen wenn das Ventl weg ist, sobald ich alles aus- und wieder zusammengebaut hab werde ich mich melden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen