1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlprobleme beim e60 n53b30

Drehzahlprobleme beim e60 n53b30

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:43

Moin zusammen,

ich brauche eure Unterstützung bei meinem BMW E60 mit dem N53B30-Motor. Generell tritt das Problem beim Anfahren und Bremsen auf, wobei spürbare Vibrationen entstehen. Die Drehzahl fällt dabei stärker ab als üblich, was auch am Tacho sichtbar ist.

Besonders beim Kaltstart gibt es ein Problem: Der Motor hat ein „Husten“ oder „Zucken“, das auch ohne Gasgeben auftritt, wenn die Drehzahl langsam aus der Kaltstartphase heruntergeht. Ich habe ein Video, das das Verhalten zeigt (leider ohne Ton). Im relevanten Abschnitt in den letzten sekunden habe ich extra Gas gegeben, damit man es sieht. Das „Husten“ tritt aber genauso auf, wenn ich nicht aufs Gas gehe.

Außerdem treten ähnliche Drehzahlsenkungen wie das im Video sichtbare „Husten“ auch auf, wenn ich von R auf P oder von P auf D schalte. Das Auto wurde bereits ausgelesen, und es gab keine Fehlermeldungen, trotzdem fühlt sich der Motor unruhig an, und ich bin mir sicher, dass hier etwas nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder welche Punkte ich genauer prüfen lassen sollte? Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:47

Zitat:

@LeonM. schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:43:15 Uhr:

Moin zusammen,

ich brauche eure Unterstützung bei meinem BMW E60 mit dem N53B30-Motor. Generell tritt das Problem beim Anfahren und Bremsen auf, wobei spürbare Vibrationen entstehen. Die Drehzahl fällt dabei stärker ab als üblich, was auch am Tacho sichtbar ist.

Besonders beim Kaltstart gibt es ein Problem: Der Motor hat ein „Husten“ oder „Zucken“, das auch ohne Gasgeben auftritt, wenn die Drehzahl langsam aus der Kaltstartphase heruntergeht. Ich habe ein Video, das das Verhalten zeigt (leider ohne Ton). Im relevanten Abschnitt in den letzten sekunden habe ich extra Gas gegeben, damit man es sieht. Das „Husten“ tritt aber genauso auf, wenn ich nicht aufs Gas gehe.

Außerdem treten ähnliche Drehzahlsenkungen wie das im Video sichtbare „Husten“ auch auf, wenn ich von R auf P oder von D auf P schalte. Das Auto wurde bereits ausgelesen, und es gab keine Fehlermeldungen, trotzdem fühlt sich der Motor unruhig an, und ich bin mir sicher, dass hier etwas nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder welche Punkte ich genauer prüfen lassen sollte? Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.

Womit wurden die Fehlercodes ausgelesen?

Dann kannste schonmal anfangen dich über den N53 und seine Problemchen einzulesen.

Dazu dann |/\/P/-\ besorgen und damit lernen umzugehen, wird dein bester Freund werden.

Die hier haben sich bis jetzt am meisten Mühe gegeben es einem überschaubar zu machen auf was man alles achten kann. Und in Zeiten von KI und deepL sollte Englisch auch kein Problem mehr sein:

https://bimmerprofs.com/n43n53-operation-modes-check/

Die haben auch andere relevante Artikel, z.b. Adaptionswerke zurück setzen, etc.

Wenn du den Motor noch länger fahren willst ohne auf werkstätten angewiesen zu sein, die die Probleme nicht wirklich in den Griff bekommen kommst du an dieser "Eigenarbeit" nicht herum ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:34

@Atnas

Danke dir für den tipp der wurde in der werkstatt ausgelesen und die meinten kein fehlercode und weiter hatte ich nicht gefragt.

kannst du mir sagen was ich brauch oder tutorial schicken danke dir

Hab den alten Laptop vom Hallenkollegen, der leider frühzeitig verstorben ist, vererbt bekommen. Da war alles drauf. Wenn ich das neu installieren müsste, würde ich im Internet nach irgendwelchen Anleitungen suchen.

Ich meine, der hatte den Laptop mit allem drauf damals bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

Deine Antwort