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Drehzahlprobleme E46

BMW 3er
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 22:20

Hallo zusammen,

Mein e46 Cabrio 3.18CI macht derzeit Probleme. Im Stand spielt die Drehzahl verrückt. Teilweise dreht die Drehzahl im Stand von alleine auf circa 1800 Umdrehungen hoch und sinkt langsam wieder ab. Das ganze geht so lange bis man Gas gibt oder wieder anfährt. Im kalten Zustand läuft er auch unruhig und teilweise wirkt es als würde er gleich abgewürgt.

Ich hatte auch hin und wieder die Motorkontrollleuchte an aber die ist immer wieder ausgegangen. Jetzt brennt sie wieder und gibt die Fehlercodes P1159 und P1161 aus. Ich hab das Problem nun schon ne Weile und war zweimal deswegen in der Werkstatt. Bei ersten mal waren es die selben Codes allerdings ohne Drehzahlschwankungen und der Mechaniker meinte vmtl Falschluft. Da die Lampe dann für 4000 oder 5000 km ausgeblieben ist dachte ich, alles wäre wieder gut, allerdings fing dann das Drehzahlproblem an. Mit diesem bin ich erneut zur Werkstatt und sie haben geprüft ob alles dicht ist und woher die Drehzahlschwankungen kommen könnten. Es scheint alles dicht zu sein und die Diagnose lautete, dass die irgendwas an der Nockenwellenverstellung kaputt sei und das ganze sehr teuer werden würde. Da das Problem in den drei Tagen in der Werkstatt nicht aufgetreten ist und auch kein Fehlercode da war, wurde mir geraten erstmal abzuwarten und zu sehen was passiert. Jetzt ist allerdings wieder die Motorkontrollleuchte an und die Drehzahlschwankungen auch.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wie würdet ihr das ganze einschätzen?

Habe auch schon viel in Foren gelesen und oft wird bei diesen Fehlern von Defekten Lamdasonden ausgegangen? Das wäre natürlich billiger, als die Nockenwellenverstellung.

Danke schon mal und liebe Grüße

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10 Antworten

Wie sieht es denn mit der Pflege im allgemeinen aus bei dem Wagen aus..?

Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstoff-Filter, Vollsynthetisches 5W40 Motoröl nicht älter als 1 Jahr und alle Teile Original (z.B. Sport-Luftfilter o.ä. Blödsinn)..???

Wenn das alles in 100%ig in Top-Zustand ist, was es ja sowieso das ganze Jahr sein sollte

dann kann man mal über die Teile gehen die jetzt beim E46 auch langsam selbstverständlich getauscht werden dürfen wie Gummidichtungen an allen Ecken und Enden (Ansaugbrücke, Ventildeckeldichtung, Drosselklappe alle O-Ringe teilweise auch Kunststoff-Schlautüllen die geschrumpft sind und, und, und)....

E34 Fahrer haben dieses Thema meist schon lange durch und wissen, alles andere als da mal alle Gummis raus zu schmeißen bringt nix....

 

Gruß Andi

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:35

Also Zündkerzen wurden überprüft und sind wohlt top. Luftfilter ist auch relativ neu und Ölwechsel hab ich vor circa 4000km das letzte mal gemacht mit Castrol 5w40. Kraftstoff-Filter weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Teile sind alle original und es ist kein zusätzliches Zeug verbaut worden.

Denkst du, dass es nur an einer Gummidichtung liegen könnte? Kann man sowas als Laie selbst machen oder lieber in die Wekstatt damit? Falls Werkstatt, was darf sowas kosten?

Danke für die Antwort:)

Würde sagen in der Werkstatt kostet dich das ein Vermögen... Ich mache eigentlich alles selbst, so beziehen sich meine Antworten natürlich auf das selber machen... ;)

Bei den Zündkerzen solltest du zumindest WISSEN das die als Fehlerquelle ausfallen...

Die Gummidichtungen der Ansaugbrücke, Drosselklappe und die O-Ringe der Schlauch-Anschlüsse sind nicht teuer, auch die Kurbelgehäuseentlüftung solltest dir zumindest genauer ansehen und auch alle Schläuche und Verbindungen von und zu dieser, auch den Faltenbalg der zum Luftmassenmesser geht u.s.w.....

Ist eben Gummi der wird mit der Zeit hart, schrumpft und/oder bekommt Risse, jeder hat doch schon mal gesehen wie richtig alter Gummi aussieht, den will da keiner im Motor haben.

Der E46 kommt jetzt eben langsam in das alter wo sich einige dieser Kandidaten bemerkbar machen. Früher war das nicht so schlimm, da hat die Kiste dann eben bissel mehr gefressen, das sah man als ganz normal in dem Alter mit der Laufleistung an, bei der ASU hast dann den Vergaser eben mal kurz vorher auf viel zu mager gestellt (lief mies damit) aber du hast die ASU bestanden, danach die Schraube wieder ein wenig Richtung Fett und alles war gut.

Der E46 hat aber nun meistens die Euro Norm 3 oder 4 Verbaut wo auch eine Selbstdiagnose der Abgaswerte verbaut sein muß, da wird es dann schwierig mit der AU wenn das Auto schon gleich mal selbst dem Prüfer sagt das er die Abgaswerte nicht bringt... ;)

Und wenn das alles gut ist, kann es immernoch sein das irgendwo ein Sensor oder ne Sonde defekt ist.

Der Auspuff sollte auch dringend dicht sein, und das auf der kompletten Länge, auch ein Loch hinter den Lambdasonden kann zu Fehlern führen...

Das Thema mit den Drehzahlschwankungen ist für mich eigentlich ne uralte Geschichte, schon bei meinem E21 und E28 war das das gerne mal ein Problem... Neu ist dabei eigentlich jetzt nur die MKL :)

Nur all zu oft waren Teile die einfach zu alt waren daran schuld... Wenn dann noch daran gebastelt wurde und Pflege kein Thema war, weil da war die letzten Jahre keine, dann wirst mit dem Fehler suchen und auch welche dabei finden kaum noch fertig...

Ich glaube auch, dass die MKL Meldung nicht direkt was mit der willkürlichen Drehzahlmesser zu tun hat.

Wenn es die Nockenwellenverstellung sein soll, warum macht es das nicht konstant.

Das Problem mit den Drehzahlen äußerst sich wahrscheinlich so wie bei mir damals: https://youtu.be/VUHhvRioxDE

Einmal aus und wieder ein, war es weg.

Hatten schon viele andere und scheint mehr ein N42 Problem mit der Drehzahl zu sein. Wurde schon oft im Forum diskutiert.

https://youtu.be/F4VqnsqbKas

https://youtu.be/ac_I214leZY

Bei mir war es irgendwann wieder weg. Andere schieben es auf den LMM und sonst was. Oder haben den Ansaugtemperatursensor in Verdacht.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:54

Danke vorab für die vielen Antworten.

Ich werde nächste Woche mal die Zünkerzen austausche, eventuell bringt es ja was und kostet auch nicht so viel.

Meint ihr die Lambdasonden sollten auch getauscht werden? Die Fehlercodes könnten ja darauf hinweisen.

Ich kann leider nur den zweiten Link anklicken, aber genau so sieht es bei mir so aus. Was waren den da die Ursachen?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:59

Kann man als Laie die Geschichte mit den Gummidichtungen selbst machen?

Du brauchst ordentliches Werkzeug dazu, neben einem gut bestückten Nußkasten (z.B. Proxxon) auch einen kleinen und einen mittleren Drehmomentschlüssel (1-20 Nm und 20-200 Nm) würde ich auch dafür bereit liegen haben wollen.

Das machen an sich ist dann eigentlich nicht schlimm, mußt eben damit rechnen das es teilweise recht eng zu geht dir danach das Kreuz weh tut vom drüber buckeln und du ein paar Schrammen an den Händen hast... ;)

ich würde dir raten den Wagen dafür wirklich mal einige Tage nicht zu fahren bzw. dir das so einzurichten das er Stehen bleiben kann nach dem Zerlegen aller Komponenten.

Da wäre es halt auch ratsam bei der Ganzen Aktion auch gleich alles zu wechseln was du erst nach dem Zerlegen siehst das es nicht mehr wirklich Vertrauen erweckend aussieht (rissige, spröde Schläuche u.ä.).

Besser ist auch wenn du den ein oder anderen schlauch gleich auf verdacht mit wechselst, wie die Schläuche von und zur Kurbelgehäuseentlüftung (gibt es als Satz samt KGE).

Wenn du dann auch noch Unterdruckschläuche schon mal als Meterware da liegen hast und da lieber zu viel als zu wenig erneuerst ist sicher auch kein Fehler...

Eine solche "Gummi-Kur" belohnt dich aber eigentlich immer, entweder sofort indem der Motor allgemein einfach wieder schöner / sparsamer läuft, zieht u.s.w. oder eben auf lange Sicht so das Probleme die diese Gummis machen erst gar nicht zu nervigen Fehlersuchen führen...

Wenn sich dann ganz nebenbei deine Abgaswerte wieder Normalisieren ist das eigentlich nur noch das "Sahnehäubchen" oben drauf, was du aber auf jedem Fall davon hast das du diese ganze Geschichte als Fehlerquelle dann ausschließen kannst.

Wahrscheinlich wirst du dann auch in Zukunft schneller andere Fehler ausfindig machen können wenn da nicht mehrere Fehler vermischt sind was bei den älteren Autos wohl sehr gerne mal der Fall ist...

Grade bei diesen E46 4-Zylindern steckt brutal viel Technik und Elektronik drin, ich möchte bei so einem Hi-Tech-Motor keine Störgrößen drin haben (oder auch nur welche wo es nicht sicher ist das sie Störungen verursachen), das kann dann schnell auch einem sehr guten Mechaniker den letzten Nerv rauben....

 

Gruß Andi

Achja, bei meiner Schwester ihrem (Kompakt 316ti) kam ich an mindestens eine Schraube der Abstützungen der Ansaugbrücke nur von unten ran, solltest also besser auch wenigstens einen guten Wagenheber oder Auffahrrampen haben....

Haben die echt Bescheiden gebaut diese befestigungen der Stützwinkel unter der Ansaugbrücke, ich habe diese Konstruktion dann gleich mal so abgeändert das ich diese Schrauben nicht mehr aufmachen muß... :)

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