- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Drehzahlschwankung, Gasannahme spinnt
Drehzahlschwankung, Gasannahme spinnt
Hallo allerseits,
Ich suche Hilfe für folgendes Problem bei meinem geliebten Volvo V70l : (Jg.1999, 2.4l 193 PS Aut.)
Gelgentlich ( ca. 1x pro Monat) hat der Volvo ein Problem mit der Gasannahme. Nach dem Starten des Motors schwankt die Drehzahl im Leerlauf ziemlich wild zwischen quasi Null bis ca. 2000 U/min, der Motor geht manchmal aus, keine Leistung, fahren im unteren Drehzahlbereich fast oder ganz unmöglich. Dieses Problem wurde in div. Foren schon mehrfach beschrieben, Lösungsansätze bleiben aber wage... Das Erstaundliche bei meinem Volvo ist aber: wenn ich die Batterie kurz abhänge, ca. eine Minute, und dann wieder anschliesse fährt der Volvo wieder einwandfrei, als wäre nichts gewesen, der Fehler ist weg, bis er in ein paar Wochen wieder ohne ersichtlichen Grund auftaucht. Was könnte da die Ursache sein ? Steuergerät wurde mehrmals in Garage ausgelesen und sagt "EMC-130A Air leakage intake; ." Unterdruckschläuche wurden gewechselt.
Ich bin Tischler und leider kein Schrauber, deshalb bin ich für eure Beiträge sehr dankbar.
Grüsse Volvik
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wurde mal der gesamte Unterdruckbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht (Motor kriegt mehr Zündfähiges Gemisch, meist verschluckt er sich kurz, dann steigt die Drehzahl (simples Mittel zur Leckagesuche)) oder ein kleines Dampfgerät zur Dichtheitsprüfung herangezogen? Vllt. ist es auch der O-Ring am „Tannenbaum“. Der war bei mir plattgedrückt und er hat dort Falschluft gezogen.
Ich würde in Richtung DK suchen. Das ist ja vermutlich die elektronische von Magneti Marelli. Dass die nach 25 Jahren Macken kriegt, ist nicht selten.
Wenn man die Symptomatik liest, denkt man eigentlich sofort Richtung ansaugung. Kann also nur Drosselklappe oder Schläuche sein. Ist der Fehler nach dem Batterie abklemmen ne zeitlang weg, spricht es eher für die Drosselklappe. Was mich dabei stört, das Steuergerät hat ja vorgeschriebene sollwerte für die DK und bekommt dann die tatsächlichen Istwerte der Drosselklappe. Stimmen sie nicht überein, gibt's nen fehlereintrag und der Motor läuft auf notlauf. Man sollte auf jeden Fall mal mit vida auslesen. Nur , was ändert sich durch das abklemmen der Batterie ?
Der schleifkontakt der dk sicher nicht. Oder sind es einfach Referenzwerte welche gelöscht werden...?!
Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich (Laie) vermute auch das Elektronik im Spiel ist, bei einem rein mechanischem Problem würde die abgeklemmte Batterie wohl nichts verändern. Aber was könnte der Auslöser für eine Fehlinformation an die Drosselklappe oder ein Steuergerät sein ? Und welche Speicher bez. Referenzwerte werden bei einem Stromunterbruch gelöscht und bei welchen wäre das nicht der Fall ? Tja, schwierige Fragen...wäre der Volvo doch aus Holz, dann könnte ich als Tischler auch was zur Fehlerbehebung beitragen,( z.B. Holzwürmer im Gaspedal... :-) )
Grüsse Volvik
Das Motorsteuergerät wird bei Stromausfall zurückgesetzt, so dass es ein (z. B. wegen eines defekten Sensors) falsch gelerntes Korrekturkennfeld vergisst und wieder mit dem Werkskennfeld anfängt.
Nebenbei, TE, bist du Schweizer? Weil man dort Garage für Werkstatt sagt. Was in D für Verwirrung sorgt.
Stromunterbruch und Garage. Ganz klar ein schwyzer :-D
Na na, seid mal froh dass die Werkstatt nicht "shop" heißt
D.h., es war dann schon unterschwellig "siganalisiert"; odrrr ? ;-)
Ja, tasächlich, ich bin ein Schweizer, ihr habt mich entlarvt, obwohl ich so bemüht habe mit dem "Tischler", bei uns nennt sich dieser Beruf ja "Schreiner"... vergebens. Alledings bin ich kein"Schwyzer". Schwyzer sind die Einwohner des Kantons (bei euch Bundesland) Schwyz. Schwyzer sind natürlich auch Schweizer, umgekehrt aber eher selten (Schwyz ist ein kleiner Kanton...) Soviel zur allgemeinen Völkerverständigung. Zu meinem Volvo: was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Mit was soll ich meinen Garagisten (also KFZ-Mechaniker) beauftragen ?
Merci und Grüsse an alle
Ich bleibe vorerst bei der Drosselklappe.
(Garagist ist ein cooles Wort, fürwahr!)
Ich sage auch Drosselklappe. Die selben Symptome hatten wir am S60 meines Bruders.
Also in Bayern heißt es auch schreiner. Der Tischler ist eher Richtung Nordosten?!
Zurück zur Drosselklappe.
Idealerweise würde ich bei auftretenden Fehler, die livedaten der Drosselklappe auslesen. Der Widerstand der Drosselklappe sollte sich mit der gasstellung verändern und dabei keine Lücken aufweisen.
Vielleicht möchtest du ca 160 Euro ausgeben und du kaufst dir das icarsoft auslesegerät mit volvo Software. Evtl kannst du selbst mit dem Gerät auslesen wenn der Fehler auftritt. Wenn du natürlich deine Drosselklappe zu Firmen wie ecu.de einschickst, bekommst du sie vermutlich top gewartet wieder zurück. Nur ob es dann der Fehler war...??