ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung im Stand bei kaltem Motor 535d

Drehzahlschwankung im Stand bei kaltem Motor 535d

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 5:16

Hallo zusammen,

mein 535d aus 12/07, 67tkm hat neuerdings ab und an folgende Erscheinung:

Beim Kaltstart und nach gut 200m Fahrt bis zur roten Ampel schwankt dann im Stand die Drehzahl minimal.

Beim Fahren ist das nicht festzustellen. Nur im Stand an der besagten ersten Ampel.

Später dann ist alles normal, keine Schwankungen oder sonstiges.

Was soll das denn sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 5:20

Könnten die Injektoren sein - hast du mal zur Sicherheit den Fehlerspeicher ausgelesen? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 5:42

Nein,noch nicht.

Wollte mir hier schon mal Hinweise holen bevor ich den :-) beehre.....

am 4. Oktober 2011 um 7:15

Guten Morgen,

 

ein Standardthema hier ca. alle 3 Wochen ;)

Bevor wir wieder von Injektoren, Drallklappen, Motorschäden etc. reden, einfach mal überlegen, ob du evtl. woanders getankt hast, als sonst? Selbst wenn nicht, vielleicht hast du trotzdem schlechteren Diesel drin? Vielleicht ist auch nur ein Filter zu? Vielleicht will er aber aus einem anderen Grund nicht. Ich schlage vor: Beobachte das Verhalten, bevor du zum Freundlichen fährst. Denn dieser zieht dir unter Umständen nur € 50,- aus der Tasche für seinen Tester, findet aber nichts, oder aber noch mehr Euronen, weil angeblich etwas kaputt ist, was gar nicht so ist. So lange du nicht liegen bleibst und/oder er während der Fahrt keine Mucken macht, ist soweit noch alles i.O.. Und, by the way, meiner und viele andere auch machen das auch ab und an (auch nur bis zur ersten Ampel), dann ist's gut ... übrigens jetzt schon seit fast 4 Jahren und trotzdem fährt er wie eine 1 ... denk in Ruhe drüber nach :p Allzeit gute Fahrt! Gruss, JOHN

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Guten Morgen,

 

ein Standardthema hier ca. alle 3 Wochen ;)

Bevor wir wieder von Injektoren, Drallklappen, Motorschäden etc. reden, einfach mal überlegen, ob du evtl. woanders getankt hast, als sonst? Selbst wenn nicht, vielleicht hast du trotzdem schlechteren Diesel drin? Vielleicht ist auch nur ein Filter zu? Vielleicht will er aber aus einem anderen Grund nicht. Ich schlage vor: Beobachte das Verhalten, bevor du zum Freundlichen fährst. Denn dieser zieht dir unter Umständen nur € 50,- aus der Tasche für seinen Tester, findet aber nichts, oder aber noch mehr Euronen, weil angeblich etwas kaputt ist, was gar nicht so ist. So lange du nicht liegen bleibst und/oder er während der Fahrt keine Mucken macht, ist soweit noch alles i.O.. Und, by the way, meiner und viele andere auch machen das auch ab und an (auch nur bis zur ersten Ampel), dann ist's gut ... übrigens jetzt schon seit fast 4 Jahren und trotzdem fährt er wie eine 1 ... denk in Ruhe drüber nach :p Allzeit gute Fahrt! Gruss, JOHN

Ich stimme den jonny111 zu. Mal wo anderst tanken und beobachten ob es was bring, bzw. die Filter kontrollieren.

Toller Beitrag! Das Zitat, welches unmittelbar vorher geschrieben wurde, ist länger als der eigene Text.

Und die Aussage ist eine reine Wiederholung dessen, was Johnny111 bereits gesagt hat. Traurig

Man liest hier sowas leider häufiger, wobei es doch eigentlich völlig unnötig ist!

Vielleicht mal drüber nachdenken...

Gruß

meiner macht genauso seit über 1 Jahr (ganz leicht nach ca. 200 m am Ampel stehen). Wenn Ultimate Diesel getankt wird habe ich nichts festgestellt. In letzter Zeit habe auch 1 mal LM Super Diesel Additiv reingekippt und seit dem 0 Schwankungen (mit normalem Diesel im Tank) und Motor läuft ruhiger und scheint kräftiger. Ob das so bleibt weiss ich jezt nicht.

Meiner ist ein 2.5 cm3 mit 116TKm.

Noch mal, bevor jetzt alles in die Luft hier fliegt wegen Additiv oder ohne...Ich habe das zeug in GC and GC-MS analysiert und festgestellt dass genauso ähliche Zusammensetzung wie liechtes öl enthält. Es kann nicht schaden weill soweiso alle Hersteller geben bis zu 1L Ölverbrauch als normal (obwol ja swachsinn ist).

MfG,

Mal so rein interessenhalber (mein Vater fährt einen 525d), wann sollte man eigentlich den Kraftstofffilter bei nem Diesel tauschen? Benziner ist ja 80.000 KM...

am 4. Oktober 2011 um 16:14

Bei jedem 2ten oder 3ten Ölservice, je nach dem wann man ihn macht (15.000 km oder 30.000 km) (in der Regel bei 45.000 - 60.000 Kilometer Dieselfilterwechsel), würde ich mal sagen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 5:04

Ok, vielen Dank für die Infos.

Ich werde das ganze mal beobachten und erstmal nix weiter unternehmen.

Hab zwar noch E+ drauf, aber auf Verdacht rum basteln macht keinen Sinn.

Kurz vor Ablauf der Garantie geht er eh nochmal zum Check beim Händler, da werde ich das mal mit ansprechen.

Moin!

Bevor Du das ultra teure Zeug vom LM nimmst, belese Dich lieber mal in diesem Fred: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

Ein bißchen 2TÖl im Tank und Dein Diesel ist glücklicher...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

Bevor Du das ultra teure Zeug vom LM nimmst, belese Dich lieber mal in diesem Fred: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Ein bißchen 2TÖl im Tank und Dein Diesel ist glücklicher...

Grüße

danke für link, ich habe schön alle 407 Seiten gelesen :). Ich denke dass LM plöre genau so ein 2 Takt-Öl ist aber teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei jedem 2ten oder 3ten Ölservice, je nach dem wann man ihn macht (15.000 km oder 30.000 km) (in der Regel bei 45.000 - 60.000 Kilometer Dieselfilterwechsel), würde ich mal sagen.

BMW_Verrückter

Dieselfilterwechsel reicht bei uns in Deutschland alle 100000 km . Ich säge meist den alten Filter auf um zu sehen wie stark verschmutzt der Filter ist.

Die 6 Filter der letzten Tauschaktionen hätten noch mal so lange gehalten. Wahrscheinlich ist aus diesem Grund der Filter im E60 auch nur noch halb so groß wie im E39.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

Ein bißchen 2TÖl im Tank und Dein Diesel ist glücklicher...

Grüße

Durch das neuerdings doch recht kalte Wetter morgens (t.w. war im bergischen Land wieder Kratzen angesagt :D) treten die Schwankungen wieder auf, daher definiere doch mal bitte "Ein bißchen" - wieviel ca auf eine Tankfüllung?

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

Ein bißchen 2TÖl im Tank und Dein Diesel ist glücklicher...

Grüße

Durch das neuerdings doch recht kalte Wetter morgens (t.w. war im bergischen Land wieder Kratzen angesagt :D) treten die Schwankungen wieder auf, daher definiere doch mal bitte "Ein bißchen" - wieviel ca auf eine Tankfüllung?

ca 250ml je Tankfüllung --vor dem Tanken einfüllen,damit es sich besser vermischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung im Stand bei kaltem Motor 535d