1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlschwankung, Motor geht sporadisch aus

Drehzahlschwankung, Motor geht sporadisch aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. April 2006 um 15:05

Hallo,

ich habe seit kurzem nen W124 E220. Leider hat das Teil einige kleine Macken. Z.B. wenn ich nach längerer Fahrt an ne Ampel oder Kreuzung ran fahre, dann schwankt die Motordrehzahl zwischen 0 (AUS) und 1500 upm. Manchmal geht das Teil im Leerlauf einfach aus. Wenn es ganz übel ist, dann habe ich beim anfahren das Probl. das er kein Gas annimmt. Also dreht ganz normal bei 800 upm und wenn ich s Gaspedal betätige dann geht er runter auf viel. 50 bis 100 upm, an ein anfahren is da nicht zu denken. Nach n paar Sek. geht es mit der Drehzahl wieder aufwärts und dann komm ich auch von der Stelle.

Hat jemand nen Tip? Also ich bin lange nen 3er Golf gefahren und er hatte auch anfangs so ein Problem. Habe es mit wechsel des Zündverteiler (+ Hallgeber) gelöst. Hat das Teil sowas auch verbaut? Ich kenn mich im Augenblick leider kaum mit dem W124 aus.

Gruß

richyM

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 11. April 2006 um 19:07

Baujahr?

Dehzahlschwankung

Schubabschaltung - Schalter defekt? klein und schwarz - sitzt am

Gasgestänge !!?? - wenn es noch so ist wie bei meinem?

MfG - J.

Hallo!

`Habe wahrscheinlich das selbe Problem wie richyM mit meinem 200E ´93 16V Automatik. An Ampeln schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1500rpm. Wenn ich in N schalte ist das Ruckeln nach wie vor vorhanden. Fahre ich dann an geht die Drehzahl runter auf 500rpm und beschleunigen is nicht drin. Nach ein par Sekunden ist es dann vorbei und er Wagen beschleunigt normal.

Ich habe bemerkt, dass der Defekt verschwindet, wenn ich mehrmals mit dem Gaspedal "pumpe", oder ich den Motor neu starte. Aber kein wirklich schönes Gefühl mit 3kmh von ner Ampel loszukommen ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 5:25

Drehzahlschwankung und Ausgehen

Mein W124 E220 is Baujahr 12/93.

Gruß

richyM

wann ist denn bei euren "baby´s" das letzte mal der kraftstofffilter (Schei..rechtschreibreform) ausgewechselt worden?

Themenstarteram 12. April 2006 um 5:35

Danke für den Tip mit dem Kraftstofffilter,

ich Fahre Benzin und Gas (LPG). Das Problem tritt beide male auf, also kann es kein verstopfter Filter sein.

Gruß

richyM

schaut mal , ob der Motor von irgendwo "falschluft" zieht. Also alle Schläuche der Luftversorgung überprüfen. Vielleicht hat ein Marder einen unterdrcukschlauch zum LLR angeknabbert.

lt. WIS könnte Fehlerbeschreibung auch auf ein defektes Regenerierungsventil passen. Betrifft M111-motoren und hätte als Fehlercode PMS:034,028,061 oder HFM:035,084

Themenstarteram 12. April 2006 um 6:37

Hallo,

ich habe auch schon an Falschluft gedacht, jedoch dagegen spricht das, dass problem nur sporadisch auftritt. Manchmal läuft er hunderte von KM völlig normal und unauffällig, aber dann wieder kommt so´n Anfall.

Fehlerspeicher auslesen is ne gute Idee, geht das überhaupt schon mit dem W124 Bj. 93?

Gruß

RichyM

Re: Drehzahlschwankung und Ausgehen

Zitat:

Original geschrieben von richyM

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen is ne gute Idee, geht das überhaupt schon mit dem W124 Bj. 93?

Gruß

RichyM

jep geht, macht der freundliche.

am 12. April 2006 um 17:51

Hi,

hab das gleiche Problem wie Ihr bei meinem 230TE, Bj89, LPG + Benzin.

Werde über Ostern mal versuchen den Fehler zu finden.

Überspannungsrelais, Schubschalter, Luftmengenmesser, KLR und mehr will ich prüfen.

Falls ich was raussfinde, melde ich mich wieder.

Muss doch in den Griff zu bekommen sein.

Wie verhält sich bei Euch die Leerlaufdrehzahl, wenn Ihr mehrere elktrische Verbrauche zuschaltet?

Bie mir geht die drehzahl runter(vor allem bei der Heckscheibenheizung).

Vielleicht Flachriemenspannung prüfen.

Gruss

uka

am 12. April 2006 um 17:56

Ich habe das Problem auch!

Habe nen 300CE mit LPG. Ich weiß aber nicht ob es auch auf Benzin auftritt. Das ist ziemlich sporadisch. Meist beim abbiegen. Hab so die Schnauze voll

Meine Drehzahl schwankt auch, aber nur so um 100 Umdrehungen.

Mfg

Drehzahl

Wenn ich bei meinem schlagartig viele Verbraucher einschalte

(Licht, Heckcheibe, Gebläse auf 4), geht die Drehzahl ganz kurz und kaum merkbar geringfügig nach unten, reguliert sich aber sofort wieder.

Das gleiche kannst Du beobachten, wenn die Servopumpe der Lenkung im Stand stark beansprucht wird.

Also grob gesagt - es tut sich nichts!

MfG - j.

Themenstarteram 13. April 2006 um 5:51

Geht sporadisch aus

Hi,

also wenn ich zusätzliche Verbraucher einschalte is hat es keinen großen Effekt. Schlimm is halt das es genau dann passiert wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ja wäre super wenn das jemand über Oster klären könnte. Ich hoff heute nochmal beim freundlichen vorbei schaun zu können damit er mal n Fehlerspeicher auslesen kann. Aber hier erstmal nen wirklichen freundlichen finden. ATU will mal locker n 20iger sehen und DC wird da nicht günstiger sein.

Gruß

RichyM

am 13. April 2006 um 6:24

Re: Drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Sch.

Wenn ich bei meinem schlagartig viele Verbraucher einschalte

(Licht, Heckcheibe, Gebläse auf 4), geht die Drehzahl ganz kurz und kaum merkbar geringfügig nach unten, reguliert sich aber sofort wieder.

Das gleiche kannst Du beobachten, wenn die Servopumpe der Lenkung im Stand stark beansprucht wird.

Also grob gesagt - es tut sich nichts!

MfG - j.

genau das soll passieren, nichts.

das problem von Uka würde ich jetzt auf den Schalter der Schubabschaltung am Gasgestänge oder auf das elektrohydraulische Stellglied (Leerlaufregler) schieben. Gründe:

Das elektrohydraulische Stellglied soll genau diese Drehzahländerung verhindern, ist es kaputt tut es das nicht mehr und die Drehzahl fällt ab.

Das Elektrohydraulische Stellglied ist aber nur aktiv, wenn sich der Motor im Schiebebetrieb oder aber im Standgas befindet. Sprich der Schalter der Schubabschaltung muss betätigt sein, sonst nützt auch das beste Stellglied nichts.

Also als erstes den Schalter überprüfen und dann das Stellglied.

Deine Antwort