ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Drehzahlschwankung nach Kaltstart, Motordiagnoselampe, Hardyscheiben

Drehzahlschwankung nach Kaltstart, Motordiagnoselampe, Hardyscheiben

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:48

Hallo Leute,

ich habe einen C180 T 03/2001 Esprit(2 Liter-EVO Motor-6 Gang manuell) gekauft. Er hat jetzt 154.000 KM auf der Uhr. So kann ich mich nicht beklagen, in meinen Augen ein feines deutsches Automobil( wenn das alles nicht wäre zumindest). Leider hat der Kumpel einige Probleme.....abgesehen von den üblichen Macken wie Lüfterknattern, hoffentlich nur die Hardscheiben und die Dichtung am Wischwaschbehälter, Rost habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Nun zum eigentlichen Thema

Ist der Motor kalt und man startet Ihn dreht er bis zu 2 Minuten hoch und runter, also von fast ausgehen bis ca. 1500 Umdrehungen, hat er schon ne Weile, wenn mann eben während dieser Zeit losfahren will denken alle man hat ein Känguru getankt oder ist zu doof sein auto anzufahren, schaltet man in den 2 Gang geht es aber besser . Der LMM wurde getestet der ist es nicht, ca. eine Woche nachdem er bei MB war, kam die Motordiagnoselampe.

Nun sagt man mir es sei der Nockenwellensensor, nebst irgendwelchen Leitungen und Steuerteil für knappe 2000 Euro. Ist der Motor dann warm macht er keine Mucken. Was ist hier los? Ich habe hier schon einiges gelesen, über Nockenwellensensoren usw. aber so richtig weiß ich nicht ob ich hier selbst Hand anlegen soll oder nicht. Zu dem waren es andere Motoren.

Nun zu den Hardyscheiben(hoffentlich nix schlimmeres)

Kann man das irgendwie Testen? Es ist so wie man es überall nachlesen kann, Geräusche beim schalten und bei Lastwechsel, kann da noch mehr defekt sein?

 

Hat jemand eine, oder Besser 2 oder auch gerne mehr Ideen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß Felli

Oder sollte man sich lieber von diesem Teil trennen? Er hat ja alles auf einmal...:(

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich kann leider nur meinen Teil zum Thema "Klackern beim Schlaten/Lastwechsel" beitragen. Fahre ebenfalls einen Teeee mit dem 2.0 Liter-Evo-Motor. Stand kürzlich vor dem identischen Problem. Bei mir wurden (auf Gewährleistung) das Diffential (keine Auswirkung auf die Geräusche) UND die komplette Gelenkwelle getauscht. Ergebnis: das üble Schlagen bei Lastwechseln ist weg. Lag definitiv an der Gelenkwelle. Habe mir erklären lassen, dass die Welle heute ein komplettes Teil ist. Nicht wie früher mehrteilig. Daher der komplette Tausch. Ansonsten macht auch mein 6-Gang-Getriebe weiter leichte Geräusche. Vor allem in den ersten beiden Gängen. Von drei bis sechs flutscht es wie geschmiert. Wenn ich allerdings "langsam" die ersten Gänge schalte, dann sind die Geräusche nur minimal. Wenn ich die ersten beiden Gänge "durchruppe", dann wirds deutlich lauter.

Bin mit zwei verschiedenen MB-Meistern gefahren. Sagten beide: "Ist normal, da wird sich nichts machen lassen."

Gebe zu: so ganz befriedigt hat mich die Antwort nicht.

Was bleibt? Möglich/wahrscheinlich die Gelenkwelle, zumindest für die üblen Lastwechselgeräusche. Keine Ahnung was die kostet, war wie gesagt Gewährleistung des Händlers. Dürfte aber nicht ganz billig sein...

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Herzliche Grüße

Superlolle

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 11:20

Zu ersteinmal Danke für eine Schnelle Antwort:)

das mit dem Schalten ist in der Tat so wie Du es schreibst, wenn man ganz "sachte" angehen lässt gibt ein( aber auch nicht immer) leichtes kratzen, wenn man eben sportlch in die 2 welle geht kann es es sich schonmal so anhören als würde die Kupplung nicht richtig getreten sein und man putzt dem Getriebe wahrscheinlich ordentlich die Zähne...Man soll ja schalten wie man spricht...laut und deutlich, denn schalten ist kein Geheimnis

Was ich aber mit Geräusche beim Lastwechsel meinte ist wenn ich die Kiste rollen lasse und vom Gas gehe hört man es....gibt man gas auch.... und dann einfach die Kupplung trete....dann ja es ist eher wie ein rasseln....hmm

Aber ich gehe dem mal nach was Du hier beschrieben hast, THX

Ist es normal dass die Heizung sehr schlecht zu regeln ist? Keine Klimaautomatik

Hi,

Deine weitere Schilderung verdichtet den Verdacht, das die Gelenkwelle mit den Geräuschen zu tun hat. Denn wenn die Verbindung zwischen Motor und Gelenkwelle getrennt ist (Kupplung getreten), dann ist ja auch die mutmaßliche Ursache für die Geräusche "abgetrennt". Ergo: Geräusche weitgehend weg.

Kleiner Tipp am Rande: bei einigen soll die Schaltbarkeit schon durch einen Bremsflüssigkeitswechsel spürbar besser geworden sein. Hängt ja am selben System, also Kupplung und Bremsflüssigkeit. Bin da jetzt auch nicht der Experte in dem Bereich, aber ein Wechsel mit Leerpumpen des Systems soll angeblich durchaus was bringen. Eventuell gibts hier ja jemanden, der sich damit auskennt?????? Meine Aussage ist wirklich nur "aufgeschnappt", also wie gesagt nicht unbedingt fundiert.

Zur ungenauen Heizungseinstellung: kann ich nicht bestätigen. Bei mir ändert sich mit behutsamen Dreh am Temperatureinsteller (manuelle Klima) auch jedes mal leicht die Temperatur. Bei mir läuft die Klima fast immer mit. Habe es noch nicht ausprobiert wie es ist, wenn ich die wegschalte.

Herzliche Grüße

Superlolle

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:34

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber nun war das Auto in der Werkstatt. Was wurde gemacht?

das Gertriebe wurde überholt

neue Kupplung

neues ZMS

irgendwas an der Kardanwelle eingestellt, keine Ahnung´, aber unter dem Auto so ca. untern Schalthebel geht was zu verstellen...erst hat noch gut gekratzt beim schalten nu nicht mehr so doll.

Trotzdem knubbt es manchmal noch beim schalten, also nicht kratzen ==> zähne putzen<== sondern eher so dass man einen kleinen Widerstand spürt aber ohen Geräusche schalten kann.

Und ... man kann jetzt sogar bei hohen drehzahlen die 2Welle einlegen ohne dass es die Krassen Geräusche gibt.

Ein neuen LMM bekomme ich auch noch rein, der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Diagnoselampe ist aus und bleibt aus...alles ganz schön merkwürdig...

Ach ja und der Kettenspanner soll noch gemacht werden , der ist wohl für das rasseln im Motor in bestimmten Drehzahlen verantwortlich.

Was ist das???

Das Einzige was mir noch richtig auf die Nüsse geht, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, wenn man die Kupplung tritt und wieder loslässt, sollte eigentlich nur der Motor bremsen, denke ich. Mein Auti hingegen rumpelt dann es klingt so als würde die irgendetwas unter mir von vorne nach hinten schlagen und wieder zurück. Soll wohl Spiel im Differential sein as normal bei 190ern und 202ern sein soll.. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen dass das "normal" ist. vll hat ja noch einer ne Idee??

Gruß Felli

 

 

am 12. Juni 2009 um 14:26

Es war also doch der LMM. Hoffentlich war der nicht zu teuer. Ich habe gerade einen (original Bosch) für 147,50 € für meinen 230er gekauft. Bei DB und bei Bosch sollen die viel teuer sein.

Noch mal zum Rumpeln beim Runterschalten und Schub: Wurden die Gummilager schon kontrolliert, in denen Motor und Getriebe aufgehängt sind? Wenn die weich geworden sind, macht sich das so bemerkbar.

Gruß

lygumer

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber nun war das Auto in der Werkstatt. Was wurde gemacht?

das Gertriebe wurde überholt

neue Kupplung

neues ZMS

irgendwas an der Kardanwelle eingestellt, .....

Also,

Du hast das Auto seid Ende 2008 in der Werstatt gehabt, das Getriebe überhohl... und sosntiges, was in Summe den Zeitwert um ein Vielfaches übertrifft ????

Mehr sage ich da nicht dazu.

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon ne ganze Weile her, aber nun war das Auto in der Werkstatt. Was wurde gemacht?

das Gertriebe wurde überholt

neue Kupplung

neues ZMS

irgendwas an der Kardanwelle eingestellt, .....

Also,

Du hast das Auto seid Ende 2008 in der Werstatt gehabt, das Getriebe überhohl... und sosntiges, was in Summe den Zeitwert um ein Vielfaches übertrifft ????

Mehr sage ich da nicht dazu.

Also,

das Ganze ist so, ich wollte mir vor einem Jahr eigentlich einen 190er holen....Mein Bruder kennt jemanden der damals noch in einer Werkstatt gearbeitet hat.....190er alte Karre die bescheißen dich bloß bla la bla...so der Spruch des Kollegen....der 190er sollte 3K kosten.....leg ein wenig was rauf bekommst du eine Top-Karre so sagt der Kollege.....also eines schönen Tages zeigte er mir diesen Mörs mit Schrammen an der Seite, also links und rechts unfallschaden...aber nix wildes.....er gibt mir das Auto zur Probefahrt....ich fahre so und sage alles kar...wenn er in Ordnung iss nehm ich ihn...sollte 6K kosten....wenn alles in Ordnung ist inkl.Tüv und -asu neu und Ölwechsel....gut sage ich eintüten......die sind ja im I-Net noch teurer

 

C180T Esprit selection

03/2001

Klima

Sitzheizung

ABS/ESP

MAL

Regensensor usw.

 

die ham noch ihren Preis....

So, zumal er sagt er kenne die Karre und nun weiß ich jedenfalls wa das Auto an Schäden hat/hatte.

irgendwann hole ich das Auto dann ab.....nach dem Anlassen tourt er auf und ab.......bla bla bla...er hat so lange gestanden "fahr mal" das wird schon wieder.....dann da mit dem kratzen beim Schalten wollte er nachträglich in Ordnung bringen....irgendwann geht dann die Motodiagnoselampe an,ich rufe ihn an und sage ...du jetzt merkt sogar der mörs schon dass es ihm nicht so gut geht....."fahr mal" sagt er ich mach das mal bei Gelegenheit...........

so und die Gelegenheit wa eben vor 6 Wochen.....der Kollege ist mittlerweile Arbeitslos und klamm....also hat er mir eine werkstatt genannt wo der mörs quasi auf seine kosten gemacht werden sollte....

noch Fragen?

Und warum übertrifft die Summe den Zeitwert um Vielfaches??? was denkst du denn was die Feile noch wert hat??

Gruss Felli

Entschuldige, wenn es nicht so ist.

Zeitwert ??? . - Im Moment bekommt man, wenn man ihn loswerden will nicht mehr als 3..4000 für einen W202, selbst wenn er top in Schuß ist.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Entschuldige, wenn es nicht so ist.

Zeitwert ??? . - Im Moment bekommt man, wenn man ihn loswerden will nicht mehr als 3..4000 für einen W202, selbst wenn er top in Schuß ist.

kein Problem :)

ich will ihn ja nicht loswerden ich will ihn FAHREN......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Drehzahlschwankung nach Kaltstart, Motordiagnoselampe, Hardyscheiben