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Drehzahlschwankung Riemenlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 4:32

Guten Morgen liebe Community ich brauch euere Hilfe. Mein W211 220CDI Mopf mit 152.000Km aus dem Jahr 2007 hat folgendes Problem. Nach dem start habe ich Drehzahlschwankung egal in P N R oder D Stellung. Sobald ich aber eine Runde damit fahre und wieder stehe ist der Spuk vorbei. Mit AC oder ohne AC gibt keine Veränderung.

Ich hab ein Video davon gemacht.

https://youtube.com/shorts/U-KUgMw-6uQ?feature=share

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18 Antworten

Was sagt speicher!?

Entweder übersteuert das Mikro von deinem Aufnahmegerät oder du hast ein heftiges Schleifen am Motor/Riementrieb. Ich würde mal den Riemen runter nehmen und schauen, ob das Geräusch weg ist. Bei der Gelegenheit auch alle Rollen/Lager prüfen. Der Rippenriemen eiert auf der Umlenkrolle.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:30

Zitat:

@DerDrug schrieb am 5. Juni 2021 um 08:01:31 Uhr:

Was sagt speicher!?

Der Fehlerspeicher ist leer. Es wurde mit SD ausgelesen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Juni 2021 um 08:07:02 Uhr:

Entweder übersteuert das Mikro von deinem Aufnahmegerät oder du hast ein heftiges Schleifen am Motor/Riementrieb. Ich würde mal den Riemen runter nehmen und schauen, ob das Geräusch weg ist. Bei der Gelegenheit auch alle Rollen/Lager prüfen. Der Rippenriemen eiert auf der Umlenkrolle.

Ich werde den Riemen mal die Tag abnehmen und schauen ob es noch schleift und ob die Drehzahl noch schwankt

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 3:24

So der Riemen war ab und der Motor läuft super. Ich habe mich eingelesen und bin auf den Freilauf der Lima gestoßen. Kann mir jemand sagen wie ich den defekt feststellen kann?

Freilauf in Drehrichtung des Motors bewegen, Lima sollte dabei sich mit drehen. Andersrum sollte nur die Rolle sich drehen und die Lima nicht.

So laut wie das Geräusch ist, dreh und beweg das Lager mit der Hand, da musst du doch schon so Spiel und/oder ausgeschlagenes Lager spüren. Je nach Laufleistung, ersetz direkt auch die beiden Umlenkrollen, Spannrolle und den Riemen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 4:37

Gelaufen ist er 152.000Km. Nur die Spannrolle oder auch den Spanner selbst?

Komplett. Ich glaube um die 120€ hat der Spanner inkl. Rolle gekostet.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:07

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Juni 2021 um 06:40:07 Uhr:

Komplett. Ich glaube um die 120€ hat der Spanner inkl. Rolle gekostet.

Hab mir den für knapp 40€ bestellt.

https://www.te-taxiteile.com/.../...rcedes-w202-w210-w211-cdi-kpl.-ina

Zitat:

@Leon199 schrieb am 7. Juni 2021 um 22:07:49 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Juni 2021 um 06:40:07 Uhr:

Komplett. Ich glaube um die 120€ hat der Spanner inkl. Rolle gekostet.

Hab mir den für knapp 40€ bestellt.

https://www.te-taxiteile.com/.../...rcedes-w202-w210-w211-cdi-kpl.-ina

Bist du dir denn sicher, dass es am Spanner liegt? Du hast zwar geschrieben, dass das Geräusch jetzt weg ist, wenn der Riemen runter ist, aber was es ist hast du nicht geschrieben.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 4:14

Der Freilauf ist bei mir defekt und wie du schon oben gesagt hast, tausche ich gleich auch die Umlenkrollen, Riemen, Spanner und und den defekten Freilauf aus.

Wie man den Spanner prüft weiß ich zu 100% nicht. Waa ich gemerkt habe, dasss der Spanner im Leerlauf nach links und rechts vibriert und das sieht man auf den Video. Sobald ich im Leerlauf Gas gebe, spannt der Spanner und er hat kein Spiel.

Das liegt am Defekten Freilauf. Deswegen auch die Vibration am Spanner.

Zitat:

@Leon199 schrieb am 8. Juni 2021 um 06:14:49 Uhr:

Der Freilauf ist bei mir defekt und wie du schon oben gesagt hast, tausche ich gleich auch die Umlenkrollen, Riemen, Spanner und und den defekten Freilauf aus.

Wie man den Spanner prüft weiß ich zu 100% nicht. Waa ich gemerkt habe, dasss der Spanner im Leerlauf nach links und rechts vibriert und das sieht man auf den Video. Sobald ich im Leerlauf Gas gebe, spannt der Spanner und er hat kein Spiel.

Ah ok, jetzt habe ich verstanden. Top

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