ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahlschwankung Spannungsschwankung im Stehen MKL

Drehzahlschwankung Spannungsschwankung im Stehen MKL

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. August 2024 um 12:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kann mich leider auch nur wie ein Laie ausdrücken, auch wenn ich mich für Autos interessiere. Ich hoffe, dass ich mich trotzdem verständlich ausdrücken kann, so dass ihr mir vielleicht helfen könnt, denn ich bin gerade etwas verzweifelt. Meine freie Werkstatt, die allerdings nicht auf Mercedes spezialisiert ist, kommt nicht weiter ....

Das Problem:

Wenn der Wagen bei laufendem Motor in "D" steht, z.B. vor Ampel oder im Stau, geht er fast aus, reguliert dann gegen auf ca. 1000 U/Min, dann wieder normale Leerlaufdrehzahl von ca. 700 U/Min. Das Ganze im Rhythmus von 20 - 30 Sekunden. Es kann auch längere Pausen geben, dann tritt das Phänomen wieder auf. Das Gebläse der Klimaanlage wird als begleitende Wahrnehmung erst langsamer, dann mit der kurzzeitig höheren Motordrehzahl ebenfalls für einen Moment schneller, dann wieder normal ... Meine Werkstatt hat Spannungsabfall bis 10,5 Volt kurz vor dem gefühlten Absterben, dann beim Hochfahren 13,5 Volt gemessen. MKL ist an, Notlauf mit Leistungseinschränkung, Neustart: MKL immer noch an, aber wieder Leistung und normales Hochbeschleunigen. Wenn Klimaanlage ganz ausgestellt wird, bleibt MKL an, aber auch das Notprogramm bestehen. Manchmal tritt das beschriebene Phänomen auch nicht auf und der Lauf im Stand auf "D" ist ruhig bei normaler Leerlaufdrehzahl.

Erneuert wurden vor kurzem -- zum Teil auch aus anderen Notwendigkeiten -- das Thermostatventil, Turbolader, AGR-Ventil, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser (Pierburg).

Nachdem ich schon einiges an Zeit und Geld investiert habe, wäre es super, wenn wir das Problem noch gelöst bekämen, um vernünftig fahren zu können. Aus den Fehlercodes wird meine Werkstatt nicht schlau. Teilweise werden wohl auch keine angezeigt. Empfehung war jetzt, zur Star-Diagnose zu fahren, aber dort bekomme ich auf Nachfrage erst einen Termin in frühestens 10 Tagen ....

So bitte ich euch freundlich um Hilfe und bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße, HVO-Fan

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das ist der LimaRegler, wenn die Spannung nicht stimmt, bekommst du etlichen Fehler, und der CDI ist dafür bekannt.

Themenstarteram 13. August 2024 um 5:15

Ja, danke! Das ist ja schonmal ein Ansatz.

Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahlschwankung Spannungsschwankung im Stehen MKL