1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung

Drehzahlschwankung

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 22:39

Servus Leute

Ich bin noch richtig neu wenn es um das Thema 5er BMW geht .

Ich hab jetzt seit 2 Monaten mein Auto angemeldet und es hat alles recht gut funktioniert bis vor 3 Wochen. Da hat es angefangen das wenn ich mit Tempomat fahre bei 70 km/h das die Umdrehung anfangs recht leicht hin und her schwankt . Hab es dann versucht 70 km/h zu halten ohne Tempomat . Joa genau das selbe es schwank immer stärker . Und langsam hab ich echt keine Ahnung mehr was es sein könnte .

Wenn man beschleunigt funktioniert es . Aber sobald man eine Geschwindigkeit halten will fühlt es sich an als würde man bremsen Gas geben , bremsen Gas geben weil es dann ganze .

Ich hab von einem Kollegen gehört das es der Bremskraftverstärker sein könnte . Das dieser Wasser gezogen hätte . Und jetzt wollte ich hier fragen

Hatte jemand ähnliche Erfahrung ?

Wünsche euch noch einen schönen Abend .

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, ist bei mir auch so. Habe einen 520d. Das begann vor einem halben Jahr etwa und wurde zunehmend schlimmer. Komisch ist, dass bei langen Strecken irgendwann nichts mehr schwankt. Ich dachte an viel Ursachen, glaube aber, dass es am Getriebe liegt, vielleicht am Ölwechsel, der nicht gemacht wurde, oder am Ölthermostat des Getriebes. Denn das Problem ist ja nur bei geringer Last bemerkbar. Nicht bei Leerlauf, nicht bei Volllast. Bei dir auch so?

Ich werde jetzt bald einen Getriebeölwechsel machen lassen und das Thermostat mit tauschen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 23:25

Zitat:

@FlorianTeubert schrieb am 11. Dezember 2024 um 00:24:10 Uhr:

Ja, ist bei mir auch so. Habe einen 520d. Das begann vor einem halben Jahr etwa und wurde zunehmend schlimmer. Komisch ist, dass bei langen Strecken irgendwann nichts mehr schwankt. Ich dachte an viel Ursachen, glaube aber, dass es am Getriebe liegt, vielleicht am Ölwechsel, der nicht gemacht wurde, oder am Ölthermostat des Getriebes. Denn das Problem ist ja nur bei geringer Last bemerkbar. Nicht bei Leerlauf, nicht bei Volllast. Bei dir auch so?

Ich werde jetzt bald einen Getriebeölwechsel machen lassen und das Thermostat mit tauschen.

Wenn du mehr weist gib mir bitte Bescheid werde das selbe auch machen Meister ???

Für das Thermostat spricht, dass es bei kalten Temperaturen schlimmer ist, denk ich mir.

Bei mir ist es allerdings ohne Tempomat weniger schlimm.

Ich werde das Problem im Januar machen lassen. Ich sage dir bescheid.

Habe noch sooo viele andere Probleme....

Hier die Antwort von Chat GPT:

Mögliche Ursachen für die Drehzahlschwankungen

1. Getriebeprobleme

Wandlerüberbrückungskupplung (TCC):

Die Wandlerüberbrückungskupplung im Automatikgetriebe könnte fehlerhaft arbeiten, was sich besonders bei konstanten Geschwindigkeiten oder mit Tempomat bemerkbar macht.

Symptome: Ruckeln, Schwankungen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Lösung: Getriebeölstand und Zustand prüfen, ggf. Wandlersteuerung oder Getriebeöl spülen/wechseln.

Getriebesteuergerät (Mechatronik):

Probleme in der Mechatronikeinheit können zu fehlerhaften Schaltvorgängen oder ungleichmäßiger Kraftübertragung führen.

Lösung: Software-Update oder Diagnose der Mechatronik.

2. Temperaturabhängige Probleme

Getriebeöltemperatur:

Wenn das Getriebeöl noch kalt ist, können Steuerungen ungleichmäßig arbeiten, was sich durch Drehzahlschwankungen äußert.

Lösung: Überprüfung des Getriebeölthermostats, Öltemperatursensor und ggf. Austausch des Thermostats.

3. Sensorikprobleme

Fahrpedalsensor oder Tempomatsensor:

Eine fehlerhafte Signalübertragung vom Pedalsensor oder Tempomatsensor kann Drehzahlschwankungen verursachen.

Lösung: Fahrpedal- und Tempomatsensor prüfen und ggf. neu kalibrieren oder ersetzen.

Raddrehzahlsensoren:

Raddrehzahlsensoren liefern wichtige Daten für den Tempomaten und das Getriebe. Fehlerhafte Sensoren können Schwankungen verursachen.

Lösung: Diagnose der ABS- oder DSC-Sensoren.

4. Motorseitige Ursachen

Abgasrückführung (AGR):

Eine fehlerhafte AGR-Steuerung könnte die Leistung bei Teillast beeinflussen, was sich in Verbindung mit dem Getriebe verstärkt bemerkbar machen kann.

Lösung: AGR-Ventil und Luftmassenmesser reinigen oder ersetzen.

Luftmassenmesser:

Fehlerhafte Luftmassenwerte können die Motordrehzahl beeinflussen, besonders bei gleichmäßiger Fahrt.

Lösung: Luftmassenmesser prüfen und reinigen oder austauschen.

5. Elektronik und Software

Ein veraltetes Steuergeräte-Softwarepaket für Motor oder Getriebe könnte diese Symptome verursachen.

Lösung: Software-Update für Motor- und Getriebesteuerung in der Werkstatt durchführen lassen.

Diagnosemaßnahmen

Fehlerspeicher auslesen:

Mit einem BMW-spezifischen Diagnosegerät wie ISTA die Steuergeräte für Motor und Getriebe auslesen, um relevante Fehlercodes zu identifizieren.

Getriebeöl prüfen:

Ölstand, Qualität und Temperatur des Getriebeöls überprüfen. Ein Wechsel kann Abhilfe schaffen, falls das Öl verunreinigt oder zu alt ist.

Sensoren prüfen:

Sensoren wie Fahrpedal- und Tempomatsensor sowie Luftmassenmesser und AGR-Ventil auf ihre Funktion testen.

Software-Version:

Überprüfung, ob ein Update für Motor- und Getriebesteuerung verfügbar ist.

Empfohlene Vorgehensweise

Starten Sie mit einem Getriebeölservice, wenn dieser nicht kürzlich durchgeführt wurde. Das sorgt für saubere Hydraulik und präzise Steuerung.

Lassen Sie den Fehlerspeicher auslesen, um spezifische Hinweise zu erhalten.

Überprüfen Sie die AGR-Funktion und reinigen oder ersetzen Sie das AGR-Ventil bei Bedarf.

Aktualisieren Sie die Software in der Werkstatt, falls empfohlen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 23:51

Zitat:

@FlorianTeubert schrieb am 11. Dezember 2024 um 00:31:20 Uhr:

Habe noch sooo viele andere Probleme....

Ojee welche Probleme hast denn beim Auto ?

Ach... fing an mit Heckklappe, Kabelbruch, viele Kleinigkeiten; Ölverlust, Radlager, Ladespannung, und und und

TE, zunächst erst einmal Daten zum Auto angeben.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 10:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2024 um 09:16:16 Uhr:

TE, zunächst erst einmal Daten zum Auto angeben.

Oh damn sorry

Is ein E60 aus dem Jahr 2003 , mit 218 ps . Und hat 260tausend km runter

Habe jetzt noch eine mögliche Ursache ausgemacht. Carly zeigt beim Öltemperatursensor -100 Grad an. Einen Fehler gibt es nicht, aber kann gut sein dass der Kaputt ist. Auch vorstellbar - zumindest nach meinen Recherchen - dass der Auswirkungen auf das Getriebe hat. Dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat liegt auf der Hand: Je kälter es wird, desto größer das Problem. Und nach einer gewissen Fahrzeit (momentan 40 min) ist das Problem weg.

Ein Problem, das erklären könnte, warum die Drehzahlschwankungen schlimmer geworden sind, habe ich eben gefunden: Laut Bordmenu steigt die Kühlmitteltemperatur nicht über 70 Grad. Vor zwei Wochen war das noch in Ordnung. Das Auto ist zum Verzweifeln. Immer wieder was Neues. Und ich bin sicher: Wenn ich das Thermostat wechsele, dann wird es bestimmt der Sensor sein oder was anderes.

Wenn du einen Automatikgetriebe hast, könnte es sein, dass der Wandler fertig ist. Aber ohne genaue Diagnose ist das ein Blick in die Glaskugel.

Bitte lies das Fahrzeug mal richtig aus - oder wenn du es nicht selbst kannst, dann lass es von jemanden machen. Und bitte nicht mit irgendeinem Carly-Quatsch oder sowas, sondern BMW Software. Vielleicht steht ja schon etwas im Fehlerspeicher, das weiterhilft.

Deine Antwort