ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankung und Schlag von hinten beim Ausrollen (4f 3.0 tdi)

Drehzahlschwankung und Schlag von hinten beim Ausrollen (4f 3.0 tdi)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2022 um 7:46

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem und benötige eure kompetente Hilfe.

Ich habe aktuell das Problem, dass wenn ich den dicken ausrollen lassen, weil ich gleich anhalten muss (Ampel etc.), kurz vor dem Stillstand ein gefühlter Schlag von hinten zu spüren ist und wenn ich dann stehe die Drehzahl schwank und sich der dicke "schüttelt". Teilweise geht die Drehzahl kurz hoch auf über 1000 U/Min oder fällt auch kurz ab auf 500 U/Min.

Wenn ich dann wieder Gas gebe und Fahre ist alles normal. Ich hatte es jetzt auch schon 2 mal, dass das Auto kurz nach den Schwankungen der Drehzahl einfach ausging. Ich habe dann den Schlüssel abgezogen und konnte das Auto dann wieder ganz normal starten und auch weiterfahren ohne das Problem.

Gestern habe ich, nachdem die Schwankungen aufgetreten sind, auch einfach mal das Auto selbst ausgemacht und wieder angemacht und dann war wieder alles normal....

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte Fehler bezüglich der Drosselklappe und des AGR-Kühlers (Durchsatz zu klein) in den Steuergeräten.

Habe ich nun beides getauscht und hatte nun auch gut 3.000km meine Ruhe. Jedoch kam gestern nun wieder das oben genannte Problem.

Aktuell sind keine Fehler im Fehlerspeicher drin.

Es handelt sich um einen A6 4f 3.0 tdi Modeljahr 2010 aber Baujahr 2009.

Hoffe ihr könnt mir helfe

Gruß

Don

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:29

Abend zusammen,

den Post oben habe ich zwar schon vor einer etwas längerem verfasst, aber da ich aktuell nicht mehr viel mit dem dicken fahre und wenn dann hatte ich das problem jetzt nicht mehr, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Leider hatte ich es aber heute wieder.

Heute morgen 60km über die Autobahn ins Geschäft und keine Probleme.

Heute Abend 60km über die Autobahn heim und an der roten Ampel nach der Ausfahrt, nur kurz gestanden und dann so ein ruckler und die Drehzahlschwankung. Bin dann von der Bremse runter und habe das Auto ganz langsam rollen lassen, bis es Grün wurde.

Daheim habe ich das Auto dann auch noch kurz im Stand laufen lassen, aber da war wieder alles normal.

Werde morgen mal noch den Fehlerspeicher auslesen, aber gehe davon aus, dass da nix drin steht.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch

Hi,

würde vermuten das der "Schlag" kommt, wenn er runterschaltet. Oder ist es ein Schalter?

ggf Getriebe. Hab auch ein "rucken". Aus dem Grund möchte ich demnächst das Getriebeöl wechseln. Meiner hat ca. 260.000 runter.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:21

Ne, mit dem schalten hat es nicht zu tun. Da bin ich mir sicher.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:49

Habe jetzt mal noch den Fehlerspeicher ausgelesen und im Getriebe war ein Fehler, wobei dieser von dem Datum nicht passt:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F2 910 156 Q HW: 09L 927 156 C

Bauteil und/oder Version: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0060

Codierung: 0000001

Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200

VCID: 3332E8D5173F76C302E-8066

1 Fehler gefunden:

005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 - 002 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 162864 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.08.08

Zeit: 23:11:42

Laut Internet ist es ein Fehler bezüglich der Drehmomentbegrenzung bei gechipten Fahrzeugen (Trift zu), aber die anderen mit dem Fehler haben keine Drehzahlschwankung oder ähnliches.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:25

Morgen zusammen,

möchte hierzu mal ein kleines Update geben:

Da im Winter nun gar nichts mehr war, dachte ich das Problem sei von Zauberhand behoben. Leider musste ich aber feststellen, es gibt keine Zauberhand :'(

Als es langsam wieder wärmer wurde, hatte ich nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt wieder das Problem, das danach im Stand und in der Getriebestellung D, der Motor leichte Drehzahlschwankungen hatte.

Vor allem als ich eine größere Last mit dem Hänger gezogen hatte, hatte ich das Problem ganz arg und wieder den Fehler

005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 - 002 - - Sporadisch

Im Getriebesteuergerät.

Da mein A6 seit 8 Jahren "gechipt" ist und ich im Internet gelesen habe, der Fehler hängt damit zusammen, bin ich mal zu einem "Chiper" (mit sehr gutem Ruf) bei mir in der gegen gefahren.

Er scheint das Problem auch schon zu kennen und hat mir als erstes zu einer richtigen Getriebeölspülung geraten.

(bei 160.000km kann man das eh mal machen :-))

Leider bekomme ich die Erklärung nicht mehr richtig zusammen, aber das Öl schafft es wohl nicht mehr richtig die Lamellen zu trennen, weshalb er im Stand weiterfahren möchte (in Getriebestellung N tritt das Problem nicht aus).

Danach bei einer Werkstatt angerufen, um nach eine Getriebeölspülung zu fragen und ebenfalls das Problem geschildert.... die wollten mir gleich ein neues Getriebe einbauen... aber haben mich noch an eine sehr guten "Getriebewerkstatt" verwiesen.

Nach dem Anruf bei denen, habe ich nun einen Termin für ne Spülung. In diesem Zuge werden auch gleich die Buxen etc. geprüft. Und es könnte laut "Getriebewerkstatt" gut sein, dass dies auch schon reicht. Sonst müssten die Lamellen getauscht werden.

Werde berichten, wie es nach der Spülung ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 13:42

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal den Thread aufgreifen, da ich noch immer ein Problem mit der Drehzahlschwankung im Stand habe und hoffe auf eure Unterstützung, da das Problem langsam etwas kostspielig wird. :-(

Bitte ignoriert den ersten Post, da ich hier vermutlich 2 Fehler zusammen vermischt habe.

Zum einen das Problem mit der zu großen Last und den hierdurch entstanden Fehler im Getriebesteuergerät.

Dieses habe ich nun nicht mehr, nachdem ich eine Getriebeölspülung machen lies und den LMM getauscht habe. Hier noch zur Info, ich glaube (und auch der Mechaniker der Werkstatt) die Spülung war unnötig, da das Öl noch sehr gut aussah und fast kein Abrieb/Verschleiß ersichtlich war. Der Mechaniker hat mich dann noch auf den LMM hingewiesen.

Aber ich habe noch immer das Problem mit der Drehzahlschwankung (Drehzahl schwank zwischen 600-800rpm) im Stand (Wahlheben auf P und Fuß auf der Bremse). Ich konnte noch keinen Rhythmus feststellen, wann das Problem auftritt. Teilweise kann ich 100km am Stück fahren und es passiert nichts, beim anderen Mal, kommt die Schwankung bereits nach wenigen Km.

Vor kurzem bin ich nur 10 km gefahren und musste an einer roten Ampel an einem kleinen Berg (Aufwärts) anhalten. Dort fing dann die Schwankung wieder an, als ich von der Bremse runter bin, das Auto rollte aber nicht los, da der Schub nicht genügte ohne Gas, hat die Schwankung sofort aufgehört.

Auch wenn die Schwankung anfängt und ich den Motor aus und wieder an mache, ist es Weg und es kommt erst mal nicht wieder.

Fehlerspeicher sind alle leer.

Folgendes habe ich an dem 3.0TDI (240PS) BJ 2010 (müsste einer der ersten FL sein) mit nun 173.000km gemacht, seit der Fehler besteht:

Drosselklappe und AGR Kühler getauscht, da ich einen Fehler im AGR System hatte, ist seit dem Weg.

Getriebeölspülung und LMM getauscht, wodurch der Fehler im Getriebesteuergerät weg war.

Aktuell habe ich nun noch die Injektoren im Verdacht, aber diese möchte ich nicht einfach so tauschen.

Im Anhang mal noch ein Bild, über die letzten Werte der Injektoren (erfasse diese leider noch nicht lange), auch wenn diese wohl beim FL nicht viel bringen...

Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee von euch.

Was mich aktuell noch wundert, ich mir über die Werte aber nicht sicher bin. Laut FIS liegt die verbrauchte Dieselmenge im Stand bei 1,5l/h. Hatte da eigentlich im Kopf, dass dies früher eher bei 0,8l/h lag und auf Wahlhebel N sogar auf 0,6l/h singt oder liege ich da falsch?

Auch wenn ich auf eine rote Ampel zurolle und die Automatik vom 2 in den 1 Gang schaltet, geht der Verbrauch kurzeitig auf 20l/km (nur 2-3 Sekunden vor dem kompletten Stillstand) hoch. Keine Ahnung, ob dies schon immer so war.

Danke euch für hilfreiche Tipps und Hinweise.

Gruß

Don

Injektoren 3.0.TDI FL

Ist denn auszuschließen, dass während der Drehzahlschwankungen im Stand eine DPF-Reg. läuft?

Kannst Du mal die Werte vom DPF posten? Am besten gleich im Standgas auslesen:

MWB 102, 104 und 107 komplett alle vier Unterblöcke.

Ölstand ist noch unterhalb von Max.?

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 15:51

Mh, der Tipp mit der Regeneration finde ich auch nicht schlecht. Könnte vielleicht sogar etwas passen.

Anbei mal noch die Werte der MWB.

Wobei der Partikelfilter Differenzdruck immer zwischen 6 und 13 mbar schwankt.

Aber die letzte Regeneration war vor 100km, da könnte auch die letzte Schwankung an dem Berg gewesen sein.

Wie oft wird eigentlich eine Regeneration durchgeführt? Habe was von alle 600km im Hinterkopf.

Img-20231003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankung und Schlag von hinten beim Ausrollen (4f 3.0 tdi)