1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. drehzahlschwankung. was hat euch geholfen??

drehzahlschwankung. was hat euch geholfen??

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2012 um 7:19

Servus,

fahr einen bmw e46 318i. bj. 98 km: 116000

ich habe hier schon öfters gelesen das viele probleme mit der drehzahlschwankung hatten. Im warmen zustand.

Was hat euch geholfen? Was habt ihr gewechselt?

Hilfe wäre super danke

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 16. April 2012 um 7:27

Das kommt immer darauf an. Das kann vieles sein. Von Falschluft bis zum Luftmassenmesser über Probleme in der Einspritzung oder Leerlaufregelung :)

Hast du schon was Konkretes unternommen, oder?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2012 um 7:40

lmm ist neu fehlerspeicher ist leer.

wollte jetzt kge wehcseln und vll nockenwellensensor

kann das vll daran liegen

am 16. April 2012 um 8:19

KGE würde ich mal nachschauen, das war bei mir mal das Problem, als es zu Schwankungen kam. Aber seit einiger Zeit hatte ich das Problem dass die Drehzahl abrupt fiel, wenn man den Gang raus nahm. Deshalb habe ich vor 'nem Monat den Leerlaufregler gereinigt. Das hat ca. 2 Wochen Besserung gebracht, dann kam es langsam wieder. Seit etwas über einer Woche habe ich nun einen neuen Leerlaufregler drin, bislang keine Probleme. Aber ich will mich nicht zu früh freuen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:34

ok. hmmm...

was kostet son leerlaufregler??

am 16. April 2012 um 10:37

Ich habe 132,65€ inkl. Versand bezahlt: http://www.daparto.de/.../221901c4f1bf059710c2f32c1cab1ce61b5b145c

den leerlaufregler kann man auch reinigen :)

hab ich gemacht dann wars auch besser

am 16. April 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Deshalb habe ich vor 'nem Monat den Leerlaufregler gereinigt. Das hat ca. 2 Wochen Besserung gebracht, dann kam es langsam wieder.

Klappt also leider nicht immer, aber versuchen kann man es mal. Wobei die Hinweise im folgenden Dokument zu beachten wären:

http://www.audi100-online.de/.../...steller_Dezember%202007_Benzin.pdf

Also nicht wie vielfach genannt mit Bremsenreiniger voll sprühen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:04

wo sitzt den der leerlaufregler??

am 16. April 2012 um 12:13

http://www.e46fanatics.de/.../...tung-leerlaufregelventil-cimg1564.jpg

am 16. April 2012 um 16:23

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein guter Ansatzpunkt. Entlüftungsschläuche und Druckregelventil neu machen - dann schauen. Achte darauf, dass jeder Schlauch schön einrastet, damit keine Falschluft gezogen wird. Nockenwellengeber kann das auch verursachen, aber dann in einer etwas extremeren Art!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2012 um 18:30

ja denke wird das kge gewechselt erstmal. also d.h das ventil auf jedenfall auch??

habe viele beiträge gelesen das nur der schlauch gewechselt wird. habe nen bisschen schiss das kge ventil zu wechseln

am 16. April 2012 um 20:56

Wieso? Klar, mach das Ventil samt Ölabscheider mit! Wenn schon, denn schon!

BMW_Verrückter

am 17. April 2012 um 5:25

Ich muss leider mitteilen dass der Wechsel des Leerlaufregelventils leider keine Abhilfe gebracht hat.

Ich bin gestern zum ersten Mal mit dem neuen Teil die Strecke gefahren bei der es immer vorkam und wurde leider nicht enttäuscht :mad: Dabei ist es so dass ich zuhause mit kaltem Motor los fahre, etwa 15 Min. Autobahn und dann noch 20 Min. Stadt bis ich am Ziel ankomme. Auf der Hinfahrt gibt es eigentlich keine Probleme. Das einzige was auffällt dass er da meistens wenn man auskuppelt und noch rollt, die Drehzahl bei etwas über 1000 gehalten wird, wenn man dann steht geht die Verbrauchsanzeige kurz hoch, dann auch 0 und die Drehzahl wird runter geregelt. Das passiert jedoch auch nicht immer, ist das normal? Am Ziel angekommen steht der Wagen etwa 4 Std. Auf der Rückfahrt kommt es dann zu den Problem, an der ersten Ampel ist es dann meistens schon so dass beim Auskuppeln die Drehzahl direkt auf fast 500 fällt und der Motor ins Stottern kommt. Wenn man dann steht schwankt die Drehzahl noch 2-3 Mal bis auf 500 runter mit erneutem Stottern bis er sich dann stabilisiert. Das macht er dann an jeder Ampel, dann kommt wieder das Stück Autobahn und danach ist es dann wieder weg. :confused:

Ich bin echt ratlos, habe jetzt LMM und Leerlaufventil gewechselt und knapp 260€ in den Sand gesetzt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

am 17. April 2012 um 5:28

wie ich schön öfters schrieb schau mal hinter das ventil das ganz vorne am ventildeckel sitzt

dahinter ist ein kleiner schlauch der ist gerne gerissen

kostet ca 2 € und der war bei mir der auslöser für die schwankungen

hab ihn getauscht und hatte dann nie mehr probleme bis ich ihn verkauft habe..

manchmal denk ich mir ob hier manche leute meine beiträge überlesen..

Deine Antwort