Drehzahlschwankung/Weiß-Schwarzer Rauch
Vorab möchte ich sagen das es nicht hingehaut hat mit der SuFu,
Moin meine Freunde und zwar hab ich ein ‚dickes‘ ?? problem und zwar waren das bis vor kurzem die Injektoren, so hab die ausgetauscht dachte mir nichts dabei bis ich gemerkt habe das ich immer noch Drehzahlschwankungen habe. Zylinder 2-6 alles ok bis auf den 1 einspritzmenge zwischen + 4.99 & 5.20 sowas , war die selbe anzahl wie bei den vorherigen Einspritzdüsen, kurz gesagt vibriert/ rappelt der dicke immer noch heftig am meisten bei 50km/h & zwischen 70-80 alles aufwärts fühlt sich an wie als würde die handbremse an sein und dabei schleift. Schwarz raucht der hinten auch, laut vcds KEINE FEHLERMELDUNG
NUR BEI WARMEN MOTOR, beim kalten motor kaum bemerkbar& er wird echt zu schnell warm! Ist mein 3 V6 und ich weiß wie ‚schnell‘ die warm werden, der dicke 3.0 BMK 224 ps im Detail.
Irgendwer Erfahrung mit gehabt? Bitte um eine schnelle Antwort, danke im vorraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
VCDS bringt nicht für alles einen Fehler.
Entweder Du machst Dich auf die Suche und schaust Dir Sensorenwerte an, am besten auch während der Fahrt aufzeichnen, oder Du suchst Dir jemand der einen tieferen Einblick hat.
Wie hoch ist dein Ölstand?
Hallo,
hast Du beim Wechsel der Injektoren neue Spannpratzen verbaut? Wenn nicht, kann es sein, das die alten etwas ausgeleiert sind und die Injektoren unten am Kupferring nicht mehr dicht werden. Hast Du die neuen Injektoren mit VCDS codiert? Neue Dichtungen sind verbaut(Kupferringe, O-Ringe...)? Sind da evt. auch Tropfen (Diesel) an den Stehbolzen vom Krümmer bei Zylinder 1 zu sehen? Dann ist der O-Ring nicht dicht, das erklärt aber den Rauch und Qualm nicht unbedingt. Tippe da auf eine Undichtigkeit unten am Kupferring des Injektors. Bei Kälte dicht, sobald der Motor warm wird und sich das Material ausdehnt undicht.
Hab dichtungen bei audi in wert von 90€ gezahlt also da waren kupferringe usw alles dabei , aber warum dann das starke ruckeln? Der motor wird auch viel zu schnell warm, laut mechaniker getriebe. Ich weiß echt nicht mehr weiter .. danke für die schnelle nachricht! Lg
Bei kalt start meist nach nicht mal 2 minuten 70grad dann zwischen 70-90 nur bei wärmere Temperatur also draußen halt schaff ich non stop 90 grad
Sind auch die Spannpratzen (Klammern)neu gekommen?Das ist ganz wichtig,sonst nützen die neuen Dichtungen auch nichts.Ich hab für Spannpratzen ca.120€ gezahlt,Dichtungen waren bei den Injektoren bei.Sind die Injektoren neu bzw Generalüberholt und von einem vertrauenswürdigen Händler?
Die Temperatur bring ich jetzt nicht mit dem Getriebe in Verbindung,eher mit dem Motorproblem.Vielleicht hat das Thermostat auch ne Macke oder der Temperatursensor oder die Anzeige.
Ganz ehrlich ich bin am ende mit meinen nerven ich liebe dieses auto und will es auch nicht verkaufen oder sonstiges
Höchstens in 1-2 jahren für den 4G bin noch ziemlich jung und will nichts überstürzen, darum gehts auch nicht , diese klammern wurden 100% nicht ausgetauscht da bin ich mir sicher die injektoren waren gebraucht ca 1400km drauf gefahren aber wurden getestet und alles waren gut deshalb wunder ich mich warum zylinder 1 immer noch wie bei den alten extreme werte anzeigen, Thermostat gewechselt bei 210tkm also vor 22tkm kann nicht sein dass das schon wieder eine macke hat, hab gestern was ausprobiert also das mit dem 2Takt öl weis nicht ob dir das jetzt was auf anhieb sagt schon mal was davon gehört?
Wenn die Klammern nicht getauscht wurden dann ist das schonmal eine Fehlerquelle,die würde ich tauschen und die Kupferringe auch nochmal erneuern.Dann müssen die Injektoren auch codiert werden,wurde das gemacht?Vielleicht hat es bei dem einen Zylinder nicht geklappt und er hat deshalb die gleichen Werte wie vorher.Beim Wechsel der Injektoren muss man auch darauf achten,das die alten Kupferringe mit rauskommen,sonst wird das auch nicht dicht,es darf keinerlei Verunreinigung im Sitz der Injektoren sein!Wenn er da nicht dicht ist läuft der Motor nicht richtig und qualmt.Man muss dabei absolut sauber arbeiten!Warum wurden die alten getauscht?Wegen hoher Minus-Werte?Das mit dem Zweitaktöl braucht man bei den neueren nicht da dies normalerweise verbesserte sind.Da kann man dann bei der AU Probleme bekommen und das hilft bei deinem Problem überhaupt nicht.
Achso,die Spannpratzen müssen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden!
Zitat:
@Leo1909 schrieb am 6. April 2018 um 03:13:12 Uhr:
die injektoren waren gebraucht ca 1400km drauf gefahren aber wurden getestet
Ist Dein Ölstand über max?
Wo sind die Injektoren her?
Woher weißt Du, dass das mit 1400 km stimmt?
Welchen Index haben diese Injektoren?
Wer hat die getestet?
Hier sind so viele aufgearbeitete Injektoren unterwegs, die eben nicht fachgerecht oder nicht mit den korrekten Bauteilen instandgesetzt wurden.
Bosch verkauft keine Ersatzteile mehr, die für die Instandsetzung solcher Injektoren nötig wären. Daher werden Chinateile und andere Nachbauten verwendet.
Da kann ich a3Autofahrer nur zustimmen, bei deinen Problemen tauchen unheimlich viele Fragen auf. Sind es auch die richtigen Injektoren? Wer hat sie an deinem Auto gewechselt? Dabei kann viel falsch gemacht werden. Ich hab meine bei 145tkm gewechselt wegen steigendem Ölstand und hoher Minuswerte bei den Einspritzzeiten. Hab die bei einem vertrauenswürdigem Shop gekauft und den Rest direkt bei Audi (Die Kleinteile wie Muttern und Spannpratzen) und man braucht einen kleinen Drehmomentschlüssel sowie VCDS.
Hallo zusammen, also es gibt einiges zum erzählen und paar Fragen habe ich dennoch, so als erstes fangen wir damit an das der lmm ausgetauscht wurde neuer Turbo inkl. anbauteile , & irgendwas am Getriebe , ruckeln tut er jetzt nicht mehr beim Fahren fährt sich grandios leistung ist da alles. Das problem ist, habe dennoch Drehzahlschwankungen, im stand auf P/N ganz ganz leicht kaum merkbar aber zb. Ist man nicht mehr am Gas und lässt sich einfach dahin gleiten, dann spürt man es und drehzahl geht hoch runter ca 150 touren hoch und runter .. Laut mechaniker sollte ich die Injektoren vom Haus aus die davor drinnen waren auch wieder einsetzen, die injektoren die ich neu gekauft habe (gebraucht) haben ganz passable werte nicht die allerbesten aber dennoch im grünen Bereich. War aber trotzdem der selbe Mechaniker der gemeint hat Motor ist kaputt was nie der Fall war geschweige denn das dass Getriebe auch hinüber ist ?? ich vertraue dem kein bisschen mehr
Lg danke schonmal.,
Und noch was, jetzt geht der dicke ganz normal richtung 90 grad und bleibt da auch und Pendelt auch nicht mehr zwischen 70-90, rauchen tut er nur noch ganz wenig aber dennoch tut er es..