ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehzahlschwankungen bei S-Tronic, obwohl kein Gangwechsel

Drehzahlschwankungen bei S-Tronic, obwohl kein Gangwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:02

Hallo Gemeinde,

Ich poste hier, weils um den 3,0 TFSI mit S-Tronic geht und da bin ich im S5-Forum wahrscheinlich noch der Einzige;)

Der Antrieb meines S5 Cabby ist also identisch zum aktuellen S4-Antrieb mit S-Tronic.

Ich war heute das erste Mal eine längere Strecke unterwegs und konnte folgende sehr merkwürdige Beobachtung machen:

Wenn man bei konstanter Fahrt Gas wegnimmt unf dann wieder Gas gibt, enstehen Drehzahlsprünge von ca. 200/min, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert. Fühlt sich an wie bei einer Wandlerautomatik. Das Phanömen ist unabhängig von der DriveSelect-Einstellung des Getriebes. Die einzige Erklärung für mich ist, das sich die gerade kraftübertragende der beiden Kupplungen kurz öffnet und so Schlupf erzeugt. Doch wozu soll das gut sein? Ich möchte bei einem Doppelkupplungsgetriebe bei konstanter Fahrt im selben Gang keinen Schlupf, egal was ich mit dem Gaspedal anstelle!

Am besten kann man es bei meinem S5 erkennen, wenn man das Getriebe auf manuell schaltet und im 7. Gang so mit ca. 3000/min (also ca 150 km/h) über die Autobahn rollt. In den kleineren Gängen und bei anderen Drehzahlen gibts den Effekt natürlich auch, aber bei den o.g. Parametern ist er mir am stärksten aufgefallen.

Mal abgesehen von dem störenden Effekt kostet die Schlupfherstellung bei einer Lamellenkupplung (im Gegensatz zum hydraulischen Wandler) ja auch mechanischen Verschleiß.

Was meint Ihr? Hat jemand eine Erklärung parat? Ist es ein Fehler oder Absicht? Hat jemand das auch schon entdeckt? Hab schon meinen :) gefragt, der wusste aber wenig dazu zu sagen und hat sich auch etwas gewundert.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung bzw. evtl. auch auf die Kenntnisse eine S-tronic-Bewanderten.

Grüßle

Selti

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau mal, hier gibt es ein ähnliches, wenn nicht gleiches Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-pulsiert-mit-tempomat-t2221999.html

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:38

Ja, den Tempomat-Topic kenne ich. Hat evtl. dieselbe Ursache, nämlich Schlupf im Antriebsstrang, wenn er eigentlich nicht sein sollte.

Grüßle

Selti

am 1. August 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Fühlt sich an wie bei einer Wandlerautomatik. Das Phanömen ist unabhängig von der DriveSelect-Einstellung des Getriebes.

Hallo Selti,

tut mir leid, von den Problemen mit der S-Tronic zu hören. Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit dem Bezug auf den Wandler meinst, das Problem kenne ich bei der Tiptronic nicht..

Schöne Grüße

 

strike

 

 

am 1. August 2009 um 6:48

Ich habe das Problem auch. Ob mit oder ohne aktiver GRA. Und auch ohne das ich Gas gebe oder weg nehme.

Echt zum kotzen... Ich meine, vielleicht könnte der Wagen dadurch ja auch 1 liter weniger brauchen?! Und die s tronic etwas länger leben?!

Naja, ich hatte irgendwo gelesen, dass es dazu im August ein Softwareupdate geben könnte.

Themenstarteram 1. August 2009 um 7:39

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Was die Drehzahlsprünge betrifft: nicht nur der Drehzahlmesser springt, die Drehzahl ändert sich tatsächlich. Insofern kann es nicht mit der Motorsteuerung zu tun haben, sonder ausschließlich durch Schlupf irgendwo im Antriebssstrang. Hier gibt es bei Autos mit Sportdiff genau vier Möglichkeiten, nämlich die beiden Kupplungen in der S-tronic (von denen eine immer offen ist) und die beiden Kupplungen im Sportdiff.

Aber gerade beim Nachdenken darüber fällt mir ein, womit es zusammenhängen könnte: Die S-tronic versucht ja vorausschauend immer den passenden Folgegang vorzulegen. Wenn man beschleunigt, ist das der nächsthöhere, beim Bremsen der nächstniedrigere. Vielleicht wechselt die S-Tronic beim Lastwechsel schon mal vorsorglich den Gang in der anderen Getriebehälfte nach oben oder unten. Allerdings müsste sie dazu nicht die gerade kraftübertragende Kupplung öffnen, denn hier wird ja nicht geschaltet. Aber zumindest wäre das eine Erklärung, warum die S-tronic in dieser Situation überhaupt irgendetwas tut, obwohl ein fester Gang eingelegt ist.

Bin gespannt, was Audi dazu sagt, denn das Thema werde ich nicht auf sich beruhen lassen. Schlupf bedeutet immer auch Verschleiß und Mehrverbrauch, und das kann ich keinesfalls ohne wirklich plausible Erklärung akzeptieren.

Grüßle

Selti

am 1. August 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Was die Drehzahlsprünge betrifft: nicht nur der Drehzahlmesser springt, die Drehzahl ändert sich tatsächlich. Insofern kann es nicht mit der Motorsteuerung zu tun haben, sonder ausschließlich durch Schlupf irgendwo im Antriebssstrang. Hier gibt es bei Autos mit Sportdiff genau vier Möglichkeiten, nämlich die beiden Kupplungen in der S-tronic (von denen eine immer offen ist) und die beiden Kupplungen im Sportdiff.

Aber gerade beim Nachdenken darüber fällt mir ein, womit es zusammenhängen könnte: Die S-tronic versucht ja vorausschauend immer den passenden Folgegang vorzulegen. Wenn man beschleunigt, ist das der nächsthöhere, beim Bremsen der nächstniedrigere. Vielleicht wechselt die S-Tronic beim Lastwechsel schon mal vorsorglich den Gang in der anderen Getriebehälfte nach oben oder unten. Allerdings müsste sie dazu nicht die gerade kraftübertragende Kupplung öffnen, denn hier wird ja nicht geschaltet. Aber zumindest wäre das eine Erklärung, warum die S-tronic in dieser Situation überhaupt irgendetwas tut, obwohl ein fester Gang eingelegt ist.

Bin gespannt, was Audi dazu sagt, denn das Thema werde ich nicht auf sich beruhen lassen. Schlupf bedeutet immer auch Verschleiß und Mehrverbrauch, und das kann ich keinesfalls ohne wirklich plausible Erklärung akzeptieren.

Grüßle

Selti

Halt uns auf dem laufenden...

Ich finde das auch inakzeptabel.

Das kann doch langsam nicht mehr "Vorsprung durch Technik" sein!!!

Menno, ständig hört man neue Probleme. Bitte haltet uns mit der "Schlupfproblematik" auf dem Laufenden.

Ich kenne jetzt nicht den exakten Aufbau des Antriebsstrangs, aber es gibt meiner Meinung nach genau zwei Möglichkeiten:

1. Lastwechsel-Spiel im Antriebsstrang, würde bedeuten die Drehzahl sinkt bei Lastwechsel kurzzeitig - erhöht sich aber unmittelbar danach wieder auf das Niveau von vorher

2. Tatsächlicher Schlupf in der geschlossenen Kupplung - doch wozu sollte der gut sein? Um das Getriebe zu schonen???

Hi...

I am martininwillerby and I have a Audi A4 2.0T Q S Tronic with the same problem.

Audi Uk have been intouch today to say that there is an update for the S Tronic gearbox.

I will be having it done on Wednesday Am.

Audi know of two problems with the S Tronic.

1. Revs moving about 200/min

2. Vibration through the car ( possibly the pulsing of the car )

Hope that helps

Martininwillerby

am 4. August 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von martininwillerby

Hi...

I am martininwillerby and I have a Audi A4 2.0T Q S Tronic with the same problem.

Audi Uk have been intouch today to say that there is an update for the S Tronic gearbox.

I will be having it done on Wednesday Am.

Audi know of two problems with the S Tronic.

1. Revs moving about 200/min

2. Vibration through the car ( possibly the pulsing of the car )

Hope that helps

Martininwillerby

That sounds really good. Hope that Audi Germany is able to fix the problem too.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Schau mal, hier gibt es ein ähnliches, wenn nicht gleiches Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-pulsiert-mit-tempomat-t2221999.html

Stimmt.

Aber noch deutlich detaillierter wird das Thema hier diskutiert.

Es scheint mittlerweile ein Software-Update zu geben, wie "original zottel" zu berichten weiß . Es gibt dazu bereits eine TPI. Das Update kann nur online aufgespielt werden, der Wagen muss also zur Audi-Werkstatt.

Greeetz, Thomas

am 6. Mai 2015 um 1:28

Bei meinem a5 3.0tdi s tronic 2009 Cabrio schwankt die Drehzahl im 2 (aufgefallen bei kolonnenfahrt in Baustelle) und 4 Gang, bei konstanter Fahrt. Fühlt sich an, als würde man im secunden tackt leichte gasstösse geben. Außerdem nervt mich, das die Karre 10,1!!! Liter/100 braucht. Das sind fast 2 Liter mehr als mein 2008er A4 Kombi (6 Gang)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehzahlschwankungen bei S-Tronic, obwohl kein Gangwechsel