Drehzahlschwankungen beim Anfahren und in P
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Mein W211 BJ 2005 163 PS E200 Kompressor stottert ein wenig beim Anfahren und im Stand bzw nach dem Start. Es gibt ein paar leichte Drehzahlschwankungen. Nachdem die Drehzahl 1-2 mal kurz absackt auf ca 500 Umdrehungen. Geht sie wieder hoch und er läuft ganz normal und ruhig. Er fährt im Normalbetrieb ganz normal.
Die Lambdasonde wurde gestern gewechselt. Und gleich danach war das Problem ganz extrem. Als wäre das Standgas viel zu niedrig. Besonders unter Last hat er ganz komisch angefahren. Daraufhin wurden sich der Luftschlauch und andere Motorschläuche angesehen. Der dicke Luftschlauch hing etwas locker am Stutzen, worauf der Mechaniker ihn getaped hat...(die Dinger scheinen sich ja sehr schnell zu lösen.... habe schon welche gesehen die nur noch Tape waren. danach lief er wieder deutlich ruhiger. Dennoch nicht 100% rund.... Kann es sein das er sonst noch Falschluft an einem anderen Schlauch zieht oder habt ihr eine andere Ahnung?
Die Schläuche am Motor sehen alle noch so aus als wären sie die originalen. Er hat jetzt 177.000km runter. Er schaltet sehr sauber.
Dennoch sind teilweise kleine Haarrisse an dem ein oder anderen Schlauch zu sehen. Da wo die Schlauchschellen angebracht sind.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
unterm Luftfilterkasten versteckt hinter dem Kompressor ist ein gewinkelter Schlauch,an einem Ende ziemlich schlecht zu erreichen und da auch noch mit einer Klemmschelle befestigt Mit etwas Gefummel gehts aber.Die sind im Knick sehr oft durch und dort zieht der Motor Falschluft.Wahrscheinlich liegt hier dein Problem.
Besorge dir eine Sprühdose Startpilot und sprühe damit alle verdächtigen Stellen ab.Ist irgendwo was undicht,ändert sich das Leerlaufverhalten und du weisst,woran du bist.
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18 Antworten
unterm Luftfilterkasten versteckt hinter dem Kompressor ist ein gewinkelter Schlauch,an einem Ende ziemlich schlecht zu erreichen und da auch noch mit einer Klemmschelle befestigt Mit etwas Gefummel gehts aber.Die sind im Knick sehr oft durch und dort zieht der Motor Falschluft.Wahrscheinlich liegt hier dein Problem.
Besorge dir eine Sprühdose Startpilot und sprühe damit alle verdächtigen Stellen ab.Ist irgendwo was undicht,ändert sich das Leerlaufverhalten und du weisst,woran du bist.
Steuerzeiten kontrollieren, Fehlerspeicher auslesen
Zitat:
@chruetters schrieb am 8. November 2019 um 09:25:57 Uhr:
Steuerzeiten kontrollieren, Fehlerspeicher auslesen
Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Deswegen scheint es wohl ein Mechanisches Problem zu sein.
Steuerzeiten kontrollieren
Ich habe mal weiter geforscht und ein Forum entdeckt von jemandem mit exakt dem selben Problem. Bei ihm war es der Teillastentlüftungsschlauch. Ich werde mir das Teil mal ansehen, sobald ich es gefunden habe.
Guten Tag,
das Teil ist sehr leicht zu finden.
Luftfilter raus.
Ansaugbrücke raus.
Kompressor raus.
Dann sieht man den Schlauch der etwa auf höhe der Motorlagerung noch oben geht.
Teile kosten etwa 20 €. Montagezeit wenn mans schon mal gemacht hat 2 Std. wenn zum erstenmal
das doppelte.
Gruß Toni
Zitat:
@sir_toni schrieb am 11. November 2019 um 10:26:30 Uhr:
Guten Tag,
das Teil ist sehr leicht zu finden.
Luftfilter raus.
Ansaugbrücke raus.
Kompressor raus.
Dann sieht man den Schlauch der etwa auf höhe der Motorlagerung noch oben geht.
Teile kosten etwa 20 €. Montagezeit wenn mans schon mal gemacht hat 2 Std. wenn zum erstenmal
das doppelte.
Gruß Toni
Gibt es eine Möglichkeit den Schlauch sich von unterhalb des Autos anzusehen mit einer Hebebühne? Ich werde zu meinem Mechaniker fahren und er hat eine, bevor man auf gut Glück das alles ausbaut.. Zumal danach ja auch viele Dichtungen erneuert werden müssten.
Servus,
nein, man sieht den Schlauch nicht weil der Kompressor davor sitzt. Selbst mit Endoskop kann man sogut wie
nix sehen. Vorallem wenn man nicht weiß wo man hin schaut. Meist ist auch durch den defekten Schlauch alles
so verölt das erst recht nix mehr zu sehen ist.
Gruß Toni
Servus nochmal,
die Dichtungen von der Ansaugbrücke kosten 4x 2,50 €. Alles andere kann vermutlich so bleiben.
Gruß Toni
nur dass der Fehler nicht an den Dichtungen liegen wird.....
Zitat:
@935k3 schrieb am 12. November 2019 um 14:58:10 Uhr:
nur dass der Fehler nicht an den Dichtungen liegen wird.....
Es ging nur darum das man diese erneuern muss wenn der Kompressor runter geht. Der Wagen wird in Kürze von meinem Verkäufer durchgecheckt und dann weiß ich mehr. Das Problem ist komischerweise nicht immer da. Was bei einem Loch im Schlauch doch sein sollte.....
Zitat:
@sir_toni schrieb am 12. November 2019 um 13:26:56 Uhr:
Servus,
nein, man sieht den Schlauch nicht weil der Kompressor davor sitzt. Selbst mit Endoskop kann man sogut wie
nix sehen. Vorallem wenn man nicht weiß wo man hin schaut. Meist ist auch durch den defekten Schlauch alles
so verölt das erst recht nix mehr zu sehen ist.
Gruß Toni
Hi. Der Wagen war jetzt beim Mechaniker der mir das Auto verkauft hat. Er sagt er habe sämtliche Anschlüsse LMM und Drosselklappen kontrolliert. Die Drosselklappen sollen wohl sehr dreckig gewesen sein. Kompressor hatte er nicht unten. Nur den Luftfilterkasten.
Er sagte das wohl schon mal einige Schläuche erneuert wurden. Das konnte man wohl sehen. Ein anderen Schlauch hat er etwas versiegelt. Das wars. Der Wagen läuft jetzt deutlich ruhiger.
Allerdings ist die MKL auf dem Weg nach Hause wieder an gegangen. Ab und zu gibt es noch hier und da Geräusche die mir Sorgen machen. Hat sonst noch einer eine Ahnung? Ich gehe noch immer davon aus. Das es ein Schlauch ist. Allerdings scheint so ein Problem von etlichen Teilen her kommen....
Er macht das alles umsonst. Sprich auslesen und dran arbeiten. Allerdings hat er bisher nur die Lambdasonde gewechselt durch eine neue. Ich denke er will nicht noch extra Geld investieren.
Wenn er einen Schlauch nur "versiegelt" hat, dann wuerde ich zuerst diesen gegen ein Neuteil ersetzen.
Wenn dein Mechaniker eine SD hat, Fehlerspeicher auslesen und mal bei einer Probefahrt sich die relevanten Livedaten ansehen. Sollte er keine haben, in der FAQ sich Leute mit einer SD raussuchen und anschreiben. Die Liste steht unter wer codiert wo. Nachdem du dir die Liste angesehen hast darfst du auch gerne sagen woher du kommst. Ich kann einige fähige Leute weiterempfehlen.