1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Drehzahlschwankungen beim JH

Drehzahlschwankungen beim JH

VW Corrado 53i
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 22:12

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit Monaten ein Riesenproblem mit meinem 89er Cabrio. Jaja, ich weiß: das hier ist das Scirocco/Corrado-Forum, aber ich poste mein Problem auch hier, weil mein Motor (JH) auch in Sciroccos verbaut wurde und ich hoffe, daß mir einer von Euch evtl. weiterhelfen kann.

Zuerst einmal die Daten des Fahrzeugs: Motor 1.8l, Kennbuchstabe JH mit 95 PS, 70kW und mechanischer Einspritzung K-Jetronic. Der Motor ist bereits ein Austauschmotor, was aber nichts an den folgenden Symptomen geändert hat:

Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, springt er sofort ohne Probleme an, läuft ein paar Minuten bei normaler Leerlaufdrehzahl. Dann fängt die Drehzahl im (Leerlauf) für 5-10 min an, immer weiter in den Keller zu gehen bis der Motor fast ausgeht, es sei denn ich halte ihn selbst am Gas. Wenn ich in dieser Phase mal bremsen muss, geht der Motor noch leichter aus!

Dann stabilisiert sich die Drehzahl aber wieder. Je wärmer das Wetter ist, desto schlimmer wird das ganze auch! Darüber hinaus tauchen dieselben Probleme auf, wenn ich ihn längst warm gefahren habe, nur mal 15 min stehen lasse und wieder starte - dann geht der selbe Zirkus von vorne los.

Getauscht habe ich mittlerweile so gut wie alles: Luftfilter, Benzinfilter, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Lamdasonde, Mengenteiler, Unterdruckschläuche, O-Ringe. Auch der Zündzeitpunkt ist von Bosch eingestellt worden.

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist der Warmlaufregler, der unten am Motorblock festgeschraubt ist. Doch bevor ich mich da auch noch ranmache, wollte ich mal Euren Rat einholen. Hat jemand von Euch Ideen, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße aus Dresden von Joachim

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Mai 2004 um 10:07

Bei mir ist genau das gleiche, ich habe aber leider keine Lösung für dich :(

Springt dein Motor an, ohne dass du das Gaspedal drückst?

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 10:53

Nein etwas Gas muss ich geben, sonst springt er nicht an. Wenn er dann läuft, kann ich vom Gas gehen.

Was hast du denn bei deinem Motor schon alles unternommen, um das wegzubekommen?

am 26. Mai 2004 um 13:53

Nichts besonderes eigentlich. Ich werde jetzt mal den Benzinfilter wechseln, aber daran wird es wohl nicht liegen, irgendwie kommt es mir so vor, als ob irgendwas mit der Leerlaufeinstellung nicht stimmt, denn wenn ich ein bißchen gas gebe, kann ich den Motor auf normalen Leerlaufdrehzahlwerten halten. Aber ich glaube das wäre wohl zu einfach für dieses Problem..

Bei mir ist es auch so, dass ich etwas Gas geben muss, damit der Motor anspringt.. das ist aber doch nicht normal oder??

am 26. Mai 2004 um 14:59

Hiho.

Bei mir im Caddy habe ich haargenau die selbe probleme(selber motor). Mir ist der Karren letztens Fest gegangen(Lagerschaden bei 215000Km(fahre aber auch schon ca 1Jahr mit lagerschaden rum)). Jedenfalls habe ich jetzt ne "neue" Maschiene drin, und seit dem habe ich dieses Problem. Da ich nur den reinen Motor getaucht habe, kann das Problem eigentlich nur vom Warmlaufregler kommen, denn das ist das einzige, was ich nicht vom alten Motor übernommen habe.

Könnte aber auch der Zusatzluftschieber an der Ansaugbrücke sein, die sollen sehr anfällig sein. Werde mal einen vom 16V dranstecken.

Werde mich gleich mal damit beschäftigen, da ich grade Zeit und Muse hab.

Melde mich nochmal, Bis dahin, viele Grüße aus Pirna.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 17:51

Hallo Nachbar!

Ja, den Warmlaufregler habe ich ja eben auch in Verdacht, nur wieso läuft dann der Motor im kalten Zustand zuerst ohne Probleme und fängt dann an abzumuckern, wenn er langsam warm wird. Ansonsten tritt es ja eben auch auf, wenn der Motor längst auf Betriebstemp. ist!

Ich habe mir auch schon vor einiger Zeit nen Warmlaufregler er-ebayed. Doch die Schrauben vom alten sitzen so fest, dass ich den "Inbuskopf" innen rundgekriegt habe. An der Stelle ist es nun auch so eng, daß ich nicht weiß, wie ich den Warmlaufregler ohne größeren Aufwand rausbekommen soll. Ich will ungern erst noch den Kühler ausbauen und mit der Flex die Schraube abmachen. Gibts da noch andere Möglichkeiten, wie das Ding am besten rausgeht?

Ja, Du mußt mir unbedingt erzählen, wie Du mit dem Zusatzluftschieber weiterverfahren bist. Ich bin auch echt nur ein Kfz-Laie und lerne jeden Tag dazu. ;o))

@CandidMastro: Ja Gas geben muss ich beim Starten auch und natürlich ist das nicht normal. Ob das mit den übrigen Problemen zusammenhängt, kann ich auch nur vermuten. Die Leerlaufdrehzahl habe ich bei Bosch mit einstellen lassen. Ist die denn sonst im normalen Bereich bei Dir? Ansonsten kommt ja vielleicht noch was bei dem Zusatzluftschieber von Virus_b raus.

Viel Glück und Grüße!

am 26. Mai 2004 um 18:27

Jo, habs mal gecheckt, und siehe da, es funzt wieder. Hab also den Warmlaufregler von alten Motor draufgeschulzt. Außerdem war oben noch ein Unterdruckschlauch undicht, brachte aber nicht viel. Drehzahl geht zwar noch ganz gering hoch und runter(ca 20 Touren), ist aber vertretbar. Liegt bestimmt daran, das es kein neuteil mehr ist. Ich habe mal einen prüfenden Blick ins innere des Reglers geworfen. Ist ne ganz russiche Technik mit nem BiMetalplättchen, das durch nen kleine Heizspirale in der Warmlaufphase zum biegen angeregt wird...oder so. Jedenfalls denk ich mir mal das das BiMetallplättchen durch altersbedingte erscheinungen nicht mehr ganz so die spannung hat wie es soll. Ein Neuteil wird bestimmt das Problem beheben, aber für son kleinen Scheiß, wolln die bei VW bestimmt ganz paar steine sehn.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 18:43

Oha, sehr schön! Aber was war denn nun mit dem Zusatzluftschieber? Hast Du den jetzt auch getauscht oder lag es nur am Warmlaufregler?

Ja wg. einem Neuteil habe ich bei VW mal angefragt: ca. 230 Teuros! Deswegen habe ich mir einen bei eBay mit selber Teilenummer geholt. Ob der überhaupt geht, konnte ich bisher nicht testen. Ok, dann werde ich das jetzt wohl auch mal in Angriff nehmen. Wenn ich das Ding jemals abkriege...

Noch eine Frage: musstest Du bisher auch beim Starten Gas geben und ist das jetzt damit weg?

am 26. Mai 2004 um 18:48

und nochmal ich.

Ich denke mir mal das das teil sehr schnell abkühlt, weil es ja vom motor absteht, und alu ist es auch.

Zu dem Zusatzluftschieber bin ich noch nicht gekommen. Kannste aber einfach testen, einfach mal bei kaltem laufenden motor den schlauch mal mit ner Zange zusammenquetchen, dann sollte die motordrehzahl abfallen. Konnte es leider selbst nicht testen, weil er im LL sowieso total Scheiße lief.

Wegen dem Rausbaun, würde ich keinesfalls mit ne Flex machen, du wärst nicht der erste der sein schmuckstück abfackelt, weil wenn du rankommen willst, musst du die Schläuche abschrauben. Benzin und funken,den rest kannst du dir denken. Schraub doch einfach den kühler oben ab(2 10ér Schrauben) dann aushängen und nach unten durchfallen lassen. Dann noch das grill raus und schon kannst du die Schrauben raubohren. Oder du besorgst dir ne Winkelbohrmaschiene. Oder, was manchmal auch geht, eine Torx oder Vielzahn-Nuss die etwas größer ist, mit dem Hammer reinklopfen und dan...!

am 26. Mai 2004 um 23:06

Ja, das hört sich doch gut an! Werden Warmlaufregler oft bei eBay angeboten? Für Golf I GTI sind zur Zeit ein paar drin, würde so ein Teil passen?

@89erGolfCabrio

1. Kannst du mir die Teilenummer von dem Warmlaufregler geben? Müsste ja bei meinem JH Motor im Scirocco dann der gleiche sein..

2. Also mein Motor spring doch ohne Gasgeben an, aber sehr schlecht und nur im Kalten zustand. Kann sein, dass er zu wenig Benzin bekommt, oder es liegt am Anlasser (der hört sich auch nicht mehr so toll an).

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:25

Hallo CandidMastro, die Teilenummer ist 0438140-011 bzw. -026 (Bosch) oder 063133403 (VW). Bei mir ist die -011 verbaut, die ich auch bei eBay bekommen habe. Die nummern habe ich von Bosch aus dem Internet - da konnte man sich mal anhand seiner Fahrzeugdaten ne Liste aller zugehörigen Boschbauteile ausdrucken lassen. Leider finde ich das nicht mehr. Entweder zu versteckt oder die habens rausgenommen.

Bei eBay kannst du auch die Warmlaufregler von Porsche nehmen, die sind dieselben (gab mal nen nagelneuen mit gleicher Teilenummer für nen Porsche 924 oder 944?). Ansonsten gehen vermutlich auch andere, aber es gibt Unterschiede zu denen von 16-V-Motoren: da geht noch so ein Stutzen für irgendeinen zusätzlichen Unterdruckdingens ab. Alle anderen müssten aber ebenso passen - denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen