1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen beim Rollen. Automatik!

Drehzahlschwankungen beim Rollen. Automatik!

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:24

Hallo,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir etwas "seltsames" passiert.

1) Ich fahre bergrunter mit konstant 70-80km/h. Das Auto (Automatik) hält knapp 1000 U/M. Nun fängt die Drehzahlanzeige ständig in einem 2 Sekundentakt von 1000 U/M auf 1500 U/M zu steigen und wieder zurück zu springen. So geht es dann die ganze Zeit weiter bis ich das Auto bis auf 50 abbremse und Automatik in den 4ten Gang runter schaltet.

Ich weiss zwar nicht genau, wann die Schubabschaltung kommt, aber es dürfte, laut der Drehzahl, in diesem Moment gerade stattgefunden haben.

Könnte es sein, dass Automatik in diesem Moment "unsicher" ist, ob er Schubabschaltung durchführen soll und deswegen die Drehzahl andauert schwankt?

Sonst spüre ich keine Stöße oder Vibrationen wenn die Drehzahl steigt bzw. danach fällt.

 

2) Ich glaube, dass mein 2tes Problem an sich kein Problem ist, aber mich würde interessieren, was in diesem Augenblick passiert:

Wenn ich an die Ampfel zurolle (ohne Gas zu geben) und dann fast anhalte, zeigt die analoge Anzeige Verbrauch von 0L, dann geht sie sofort auf knapp 12L hoch und fällt schlagartig wieder auf 0 zurück.

Schaltet Automatik in diesem Moment in den 2ten Gang und durch diese Betätigung des Wandlers wird Krafstoff verbraucht (kurzfristig), und somit steigt die Anzeige ?

Mich würde besonders interessieren, ob sich jemand mit dem Verhalten unter Punkt 1. auskennt. Hat jemand ähnliches bei seinem Auto erlebt ?

Schöne Grüße

Andre

 

PS: es handelt sich um einen 2003er 320d

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

habe leider keine passende Antwort mich würde aber auch interessieren was bei punkt zwei passiert.Bei meinem E36 323i bin ich der meinung das die Anzeige nicht bis auf 10-12 Liter hoch gegangen ist.Bei meinem e46 ist das genau wie Superman beschreibt kurz bevor das Auto steht geht die Anzeige hoch und dann sofort wieder runter aber warum?Sind beides A-Getriebe.

am 10. Februar 2010 um 21:08

Bei mir ist das auch so (320dA 2003), scheint halt normal zu sein.

Punkt 2 hat meiner beim Abbremsen kurz vor Stillstand auch (320i A).

Wenn man das Auto auf Schaltstufe D aus dem Stand ohne aufs Gas zu gehen rollen lässt, bleibt der Zeiger für Momentanverbrauch zunächst auf 0 stehen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlägt er dann voll aus und fällt dann wieder zurück.

Die Frage zu Punkt 2 würde mich auch mal interessieren.

Gruss, Uwe

am 11. Februar 2010 um 14:14

Habe 320 d Touring, Automatik - und kann dir beide Punkte 1 und 2 bestätigen.

Punkt 2 ist kein Problem für mich, das hab ich einfach so hingenommen, Punkt 1, also dieses dauernde hin und herschalten beim rollenlassen bergab, empfinde ich eindeutig als nicht ganz rund. Hatte auch schonmal Probleme mit dem Wandler, weshalb ich vermute, dass die Automatik insgesamt etwas "holperig" ist.

Aber auch Punkt 1 hat bei mir letztlich zu keinen Problemen geführt, und das nun schon seit 2 Jahren, weshalb ich dieses Problem ganz erhaben ignoriere. :)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:27

@goldfinder

Hast du schon mal das Getriebeöl im Wandler gewechselt ? Meiner hat jetzt 180.000 km drauf, und es wurde noch nie gewechselt.

Bin am überlegen, ob ich es machen soll, oder später koplett Wandler zu wechseln.

Bei mir kommt es hinzu, dass der Wagen bei leichter Beschleunigung zwischen 1700-2100 Touren am Heck (Touring) anfängt stark zu vibrieren, als ob man die weißen Markierungen auf der Straße überfährt. Gibt mal allerdings mehr Gas, oder geht weg vom Gas, dann verschwinden die Vibrationen sofort.

Brummen im Getriebe

Nur ist man sich hier auch niemand 100% sicher, woher das kommt. Wahrscheinlich liegt es am Automatikgetriebe, aber ob es vom Wandler, Überbrückungskupplung, Antriebswelle und Wandler liegt kann niemand genau sagen ...

am 11. Februar 2010 um 14:42

@Superman_100:

Ganz genau: Wenn man gaaanz leicht Gas gibt, auf leichter Steigung bevorzugt, so, dass die Automatik noch nicht runterschalten muss, aber eben etwas Gas gibt - dann vibriert es hinten. Am besten kann man das mit eingeschaltetem Tempomat hervorrufen.

Ich kann dir ganz genau sagen, woher das kommt, ungeachtet aller Vermutungen hier und beim :). Hab das bereits lange hinter mir und der Fehler lag eindeutig beim Wandler. Vorher wurde Steuergerät neu programmiert, Öle gewechselt, sonstige Dinge, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, das war alles quatsch. Der Wandler macht diese Zicken und musste getauscht werden.

Einen besseren Tipp hab ich da auch nicht für dich, leider, weil der Wandler kostet echt des Geldes Schwein. :)

am 11. Februar 2010 um 17:36

Zu Punkt 1:

Habe zwar keinen Diesel, sondern Benziner, (demnach ZF Automat) aber beobachte ein ähnliches Phänomen. Das passiert zwar nicht immer, aber öfter als selten ;) Nur schwankt bei mir die Drehzahl nicht zwischen 1000 und 1500 Upm, sondern 600 und 1000. Und passieren tuts wenn ich bei Geschwindigkeiten <70km/h vom Gas gehe.

Zu Punkt 2:

Das erklärt sich damit, dass der Verbrauch theoretisch bei einem Auto mit laufendem Motor (Stillstand) unendlich wäre. Die Anzeige ist aber so eingestellt, dass sie bei komplettem Stillstand 0 zeigt. Deswegen will sie noch kurz vor dem Stillstand auf maximalen Ausschlag gehen, wird aber von ihrer Einstellung "eingebremst".

am 11. Februar 2010 um 18:11

Ich hatte mal was vergleichbares (allerdings ist mir die Drehzahl in den Keller gegangen).

Es war ein defekter Nockenwellensensor.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Grüße

Kai

am 12. Februar 2010 um 20:10

Ich habe das auch manchmal. Es wirkt dann so als ob die Automatik zurückschalten will, aber den richtigen Gang nicht "findet"..... Das leichte Vibrieren beim beschleunigen, wenn die Automatik noch nicht zurückgeschaltet hat, tritt bei mir ebenfalls auf. Beides hat mich aber nicht wirklich gestört, ich dachte das sei normal bei Automatik? Vorher bin ich 10 Jahre fast ausschließlich Autos mit Schaltgetriebe gefahren, daher kenne ich die Eigenheiten der Automatik noch nicht so ganz.

am 28. April 2010 um 14:04

Vielleicht hift es dem ein oder anderen weiter: Bei mir lag es an einem defekten LMM. Seit dem tausch des LMM alles wieder ok, die Schwankungen sind komplett verschwunden.

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:46

Danke für Deine Antwort!

Ich habe den LMM bereits gereinigt aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich den komplett ausgebaut und ohne gefahren. Hat aber auch gar keinen Unterschied gemacht... gleiches Ansprechverhalten usw.

Ich tippe eher auf den Wandler, zu mindest was die Vibrationen (Brummen) betrifft.

Zu punkt 1: Normal ist das nicht, nur wenn das Auto inne Jahre kommt :-(

Hatte das gleiche, lag an der Luftzufuhr zum Motor. Der Schlauch hinter der EML(Drosselklappe) zumMotor hin(sehr dick und geriffelt) war gerissen und hatte falsch Luft gezogen. Nach dem Austausch(kostet 32,75€) war wieder alles in Ordnung. Seit dem schwankt die drehzahl nur kurz beim runterschalten(bergabfahren)

hoffe konnte euch helfen(achja, hab nen 323 benziner automatik)

Deine Antwort
Ähnliche Themen