Drehzahlschwankungen biem 2.0 TFSI
Fahr jetzt meine Kuh erst seit ca. 200 KM. Bei gleichbeleibender Geschwindigkeit fällt mir auf, dass die Drehzahl immer um 50 bis 100 U/min im Drehzalmesser hin und her schwankt. Habe mit Sicherheit keinen "nervösen" Gasfuß, der als Ursache in Frage kommen könnte! Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen könnnen? Verbrauch bei mir momentan ca. 12 l/100 KM. (90 % Stadt, 10 Prozent Land).
Was mich a bisserl stört ist die klapprige Abdeckung unter dem hinteren Stoßfänger für die AHK. Schon beim Abholen meiner Kuh fiel mir das auf. Der Mitarbeiter der Auslieferung zeigte sich auch erstaunt über den wackeligen Deckel und sorgte gleich unbürokratisch für Abhilfe. Fahrzeug ging "hinter die Kulissen" zurück, wobei dann etwas untergelgt wurde und der Deckel nun klapperfrei ist. Ich finde die Machart des Deckels in dieser Preisklasse trotzdem unpassend!
Beste Antwort im Thema
ich habe das schon öfter geschrieben
wenn es ein föllig neuentwickeltes auto gibt
und man ein solches, egal welchen preis
auch immer, kauft, muss man in manchen
fällen mit kinderkrankheiten rechnen
auch selbst die genauesten vortests
können keine praxis ersetzen
auch wenn manches einmal länger dauert
wie eben softwareentwicklung
ist dennoch unser q5 ein top auto
und diese probleme hatte ich zwar
ein wenig anders beim x3
nur die waren nach 3 jahren immer noch nicht fähig
ein brauchbares update aufzuspielen
glaubt mir ich spreche aus erfahrung
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ist mir bei einen Probefahrt mitm Q5 3.0 TDI auch aufgefallen. Er tut es auch bei GRA Benutzung, also nicht vom Fahrer verursacht.
Kann ich auch beim 3.0er bestätigen:
Tempomat drin, Anzeige konstant 100 im Display der MFA, Tacho schwankt auch nicht. Der Drehzahlmesser varriert um ca. 200-300 1/min. Es finden keine Schaltvorgänge statt.
Ich war gestern mit dem Patienten beim . Dort war dies unter anderem ein Problem, dass ich bemängelt und schriftlich zur Kenntnis gegeben habe. Beim Abholen hatte mein Guter dann 40km mehr auf der Uhr (die Testfahrt hat wohl spass gemacht, denn die haben da bisher nur den 2.0er Schalter zum Fahren) . Nach Aussage des Meisters alles kein Problem ... Die Sache wird aber an Audi weitergeleitet. Ich bekomme Bescheid ...
Wenn ich was weiss, melde ich mich.
MfG Fred
PS: weiter schriftlich angezeigte Mängel bzw. Probleme
- Wasser läuft beim Öffnen der Heckklappe in den Innenraum
- zu spätes Schalten vom 3. in 4. Gang
- 1* Fehler in Dämpferregelung angezeigt
Das hat meiner auch - und zusätzlich ein Rucken um 3200 U/min beim Beschleunigen.
Letze Woche Werkstatttermin - Daten an Audi. Soll das Getriebe sein.
Jedenfalls bekomme ich neue Software fürs Getriebe am 30.01.2009.
Mein 3.0 TDI schwankt auch permanent um 100rpm bei konstanter Fahrt mit GRA auf der AB.
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Das hat meiner auch - und zusätzlich ein Rucken um 3200 U/min beim Beschleunigen.
Hallo c269de,
fährst Du einen 3.0er? Wie hoch drehst Du den Motor denn - glaube in dem Bereich habe ich Meinen erst 1 Mal gehabt!
Auf Grund Deines Hinweises fahre ich nachher gleich noch mal bei meinem
Händler vorbei und frage nach einem Softwareupdate!
Vielleicht kannst Du nach erfolgreichem Softwareupdate noch einmal eine Mitteilung über Veränderungen machen?!
MfG Fred
Zitat:
Original geschrieben von Silberede
fährst Du einen 3.0er? Wie hoch drehst Du den Motor denn - glaube in dem Bereich habe ich Meinen erst 1 Mal gehabt!
Naja, also 3000rpm hat man mit dem 3.0 TDI doch schnell erreicht, wenn man etwas agiler beschleunigt. Das ist ja quasi die Leerlaufdrehzahl im Dynamik-Modus!
Wenn man Vollgas auf der AB fährt, dann schaltet der erst bei 4200rpm, das hat man im alltäglichen Stadtverkehr quasi nie, aber bis 3000 wird das Drehzahlband schon häufig genutzt auch im Comfort-Modus.
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Zitat:
Original geschrieben von Silberede
fährst Du einen 3.0er? Wie hoch drehst Du den Motor denn - glaube in dem Bereich habe ich Meinen erst 1 Mal gehabt!
Naja, also 3000rpm hat man mit dem 3.0 TDI doch schnell erreicht, wenn man etwas agiler beschleunigt. Das ist ja quasi die Leerlaufdrehzahl im Dynamik-Modus!
... so bin gerade von einer Ausfahrt zurück - also ohne einen Test auf der Autobahn bezüglich der Schaltprobleme kann ich keine Aussage dazu machen ... Auf der Landstraße war ich beim Testen ständig von Verkehrsbehinderern umzingelt und ab 3000rpm war ich ständig in Geschwindigkeitsbereichen, ich wegen meines momentanen Punktestandes nicht fahren kann.
War dann auch gleich noch beim und ... Am Montag muss der Gute noch einmal zum Auslesen und übermitteln von dieversen Messwerten in die Werkstatt. Ich berichte dann!
MfG Fred
Hallo c269de,
fährst Du einen 3.0er?
2.0 TFSI
bei meinem TFSI habe ich auch diese geringen drehzahlschwankungen bei konstanter geschwindigkeit auf der autobahn.
weiß diesbezüglich schon jemand etwas neues?
was ich da so lese enzückt mich ja gerade nicht umbedingt
kriege meinen tfsi in 3 wochen und werde ihn testen
Zitat:
Original geschrieben von Q5 S-Line
bei meinem TFSI habe ich auch diese geringen drehzahlschwankungen bei konstanter geschwindigkeit auf der autobahn.
weiß diesbezüglich schon jemand etwas neues?
Ich habe das gleiche mit a5 2tfsi quattro stronic, ist das problem schon gelost??
ich weiss leider noch nichts!
es dürfte aber mit der s-tronic zusammenhängen
Dienstag werden die data von meinen auto ( wohne in die niederlanden) durch mein freundlichen gespeichert und nach audi geshickt. war das auch shon bei dir pasziert?
Mein hat mir das vorgestern auch erzählt.
Ein Kunde mit einem 2.0 TFSI S-Tronic hat dies bei einer Fahrt mit GRA auch festgestellt
und sich im Autohaus beschwert. Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit,
aber kein Rucken oder Schaltvorgang.
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Aussage vom Audi-Werk: Stand der
Technik.
Viele Grüße
Steelworks