1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Drehzahlschwankungen biem 2.0 TFSI

Drehzahlschwankungen biem 2.0 TFSI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:24

Fahr jetzt meine Kuh erst seit ca. 200 KM. Bei gleichbeleibender Geschwindigkeit fällt mir auf, dass die Drehzahl immer um 50 bis 100 U/min im Drehzalmesser hin und her schwankt. Habe mit Sicherheit keinen "nervösen" Gasfuß, der als Ursache in Frage kommen könnte! Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen könnnen? Verbrauch bei mir momentan ca. 12 l/100 KM. (90 % Stadt, 10 Prozent Land).

Was mich a bisserl stört ist die klapprige Abdeckung unter dem hinteren Stoßfänger für die AHK. Schon beim Abholen meiner Kuh fiel mir das auf. Der Mitarbeiter der Auslieferung zeigte sich auch erstaunt über den wackeligen Deckel und sorgte gleich unbürokratisch für Abhilfe. Fahrzeug ging "hinter die Kulissen" zurück, wobei dann etwas untergelgt wurde und der Deckel nun klapperfrei ist. Ich finde die Machart des Deckels in dieser Preisklasse trotzdem unpassend!

Beste Antwort im Thema

ich habe das schon öfter geschrieben

wenn es ein föllig neuentwickeltes auto gibt

und man ein solches, egal welchen preis

auch immer, kauft, muss man in manchen

fällen mit kinderkrankheiten rechnen

auch selbst die genauesten vortests

können keine praxis ersetzen

auch wenn manches einmal länger dauert

wie eben softwareentwicklung

ist dennoch unser q5 ein top auto

und diese probleme hatte ich zwar

ein wenig anders beim x3

nur die waren nach 3 jahren immer noch nicht fähig

ein brauchbares update aufzuspielen

glaubt mir ich spreche aus erfahrung

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist mir bei einen Probefahrt mitm Q5 3.0 TDI auch aufgefallen. Er tut es auch bei GRA Benutzung, also nicht vom Fahrer verursacht.

Kann ich auch beim 3.0er bestätigen:

 

Tempomat drin, Anzeige konstant 100 im Display der MFA, Tacho schwankt auch nicht. Der Drehzahlmesser varriert um ca. 200-300 1/min. Es finden keine Schaltvorgänge statt.

 

Ich war gestern mit dem Patienten beim :). Dort war dies unter anderem ein Problem, dass ich bemängelt und schriftlich zur Kenntnis gegeben habe. Beim Abholen hatte mein Guter dann 40km mehr auf der Uhr (die Testfahrt hat wohl spass gemacht, denn die haben da bisher nur den 2.0er Schalter zum Fahren) . Nach Aussage des Meisters alles kein Problem ... Die Sache wird aber an Audi weitergeleitet. Ich bekomme Bescheid ...

 

Wenn ich was weiss, melde ich mich.

 

MfG Fred

 

PS: weiter schriftlich angezeigte Mängel bzw. Probleme

- Wasser läuft beim Öffnen der Heckklappe in den Innenraum

- zu spätes Schalten vom 3. in 4. Gang

- 1* Fehler in Dämpferregelung angezeigt

am 29. Januar 2009 um 22:53

Das hat meiner auch - und zusätzlich ein Rucken um 3200 U/min beim Beschleunigen.

Letze Woche Werkstatttermin - Daten an Audi. Soll das Getriebe sein.

Jedenfalls bekomme ich neue Software fürs Getriebe am 30.01.2009.

Mein 3.0 TDI schwankt auch permanent um 100rpm bei konstanter Fahrt mit GRA auf der AB.

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Das hat meiner auch - und zusätzlich ein Rucken um 3200 U/min beim Beschleunigen.

Hallo c269de,

fährst Du einen 3.0er? Wie hoch drehst Du den Motor denn - glaube in dem Bereich habe ich Meinen erst 1 Mal gehabt!

Auf Grund Deines Hinweises fahre ich nachher gleich noch mal bei meinem

Händler vorbei und frage nach einem Softwareupdate!

Vielleicht kannst Du nach erfolgreichem Softwareupdate noch einmal eine Mitteilung über Veränderungen machen?!

MfG Fred

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

fährst Du einen 3.0er? Wie hoch drehst Du den Motor denn - glaube in dem Bereich habe ich Meinen erst 1 Mal gehabt!

Naja, also 3000rpm hat man mit dem 3.0 TDI doch schnell erreicht, wenn man etwas agiler beschleunigt. Das ist ja quasi die Leerlaufdrehzahl im Dynamik-Modus! ;)

Wenn man Vollgas auf der AB fährt, dann schaltet der erst bei 4200rpm, das hat man im alltäglichen Stadtverkehr quasi nie, aber bis 3000 wird das Drehzahlband schon häufig genutzt auch im Comfort-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

fährst Du einen 3.0er? Wie hoch drehst Du den Motor denn - glaube in dem Bereich habe ich Meinen erst 1 Mal gehabt!

Naja, also 3000rpm hat man mit dem 3.0 TDI doch schnell erreicht, wenn man etwas agiler beschleunigt. Das ist ja quasi die Leerlaufdrehzahl im Dynamik-Modus! ;)

... so bin gerade von einer Ausfahrt zurück - also ohne einen Test auf der Autobahn bezüglich der Schaltprobleme kann ich keine Aussage dazu machen ... Auf der Landstraße war ich beim Testen ständig von Verkehrsbehinderern :D umzingelt und ab 3000rpm war ich ständig in Geschwindigkeitsbereichen, ich wegen meines momentanen Punktestandes nicht fahren kann.

 

War dann auch gleich noch beim :) und ... Am Montag muss der Gute noch einmal zum Auslesen und übermitteln von dieversen Messwerten in die Werkstatt. Ich berichte dann!

 

MfG Fred

 

am 30. Januar 2009 um 16:11

 

Hallo c269de,

fährst Du einen 3.0er?

2.0 TFSI

bei meinem TFSI habe ich auch diese geringen drehzahlschwankungen bei konstanter geschwindigkeit auf der autobahn.

weiß diesbezüglich schon jemand etwas neues?

was ich da so lese enzückt mich ja gerade nicht umbedingt

kriege meinen tfsi in 3 wochen und werde ihn testen

am 11. April 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Q5 S-Line

bei meinem TFSI habe ich auch diese geringen drehzahlschwankungen bei konstanter geschwindigkeit auf der autobahn.

weiß diesbezüglich schon jemand etwas neues?

Ich habe das gleiche mit a5 2tfsi quattro stronic, ist das problem schon gelost??

ich weiss leider noch nichts!

es dürfte aber mit der s-tronic zusammenhängen

am 11. April 2009 um 10:37

Dienstag werden die data von meinen auto ( wohne in die niederlanden) durch mein freundlichen gespeichert und nach audi geshickt. war das auch shon bei dir pasziert?

Mein :) hat mir das vorgestern auch erzählt.

 

Ein Kunde mit einem 2.0 TFSI S-Tronic hat dies bei einer Fahrt mit GRA auch festgestellt

und sich im Autohaus beschwert. Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit,

aber kein Rucken oder Schaltvorgang.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Aussage vom Audi-Werk: Stand der

Technik.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Deine Antwort
Ähnliche Themen