ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlschwankungen E 230 Bj. 08

Drehzahlschwankungen E 230 Bj. 08

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:56

Hallo Liebe MB Freunde,

Ich bin seit knapp zwei Monaten ein stolzer Besitzer von einem Mercedes-Benz E230 Baujahr 2008 mit 7G-tronic Ausstattung Avantgarde Limousine, gekauft hab ich das auto mit einem 106000km stand, das Auto ist Top keine wiederrede. Aaaber jetzt kommts Leute ich weiss nähmlich nicht ob es normal ist das die Drehzahl wenn der Motor warm ist bei 500U/min schwebt, also wenn der Motor kalt ist dann schalt ich in stellung D und die Drehzahl ist bei knapp 1000U/min sobald der Motor warm ist dann fällt die Drehzahl auf 500U/min also wenn z.B an der ampel stehe halte die Bremse aber bin in Stellung D, dann ist meine Drehzahl bei 500U/min. Vor ein paar wochen Rückwärts eingeparkt dann auf stellung P gestellt und der motor hat von alleine gas gegeben und geruckelt hab ich dann schnell ausgemacht schlüssel raus und paar minuten gewartet. Nach einigen minuten Schlüssel wieder rein und hopla die Motorkontrollleuchte hat sich gemeldet omg panik schiss hose voll gehabt was nun, bin sofort zum bekannten fehler auslesen Fehlercode:P0810 Sekundärluft-Eiblassystem Bank 1(Funktion fehlerhaft), und Fehlercode:P0276 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 2(Position Einlassnockenwelle fehlerhaft) also Sekunderluftpumpe wechseln lassen Leuchte ist weg nochmal fehler auslesen Ergebniss keine fehler, aber meine Drehzahl ist trotzdem im warmen zustand bei 500U/min.

Meine Frage an euch IST DAS NORMAL jemand hatte doch bestimmt die gleiche situation oder bin ich einfach dumm weil nur panik schiebe weil mich nicht auskenne. Bitte Leute hilfe jemand hatte bestimmt schon mal sowas.

Ich bedanke mich im Voraus, und würde mich sehr sehr über eure hilfe freuen.

Gruß: Georg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es sollten ca 600 im warmen sein .

Hallo

Kann man einstellen mit Star Diagnose

500 U/min. ist in der Tat für den Motor (warm in Stufe D) etwas niedrig. Unser C230 läuft bei ca. 580 U/min. und mein E350 (gleiche Motorengeneration) bei 600 U/min., beide mit der 7G-Tronic.

Wenn der Motor bei der niedrigen Drehzahl im Leerlauf aber rund läuft und es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt, braucht man deswegen noch keine Panik haben.

Man könnte bei Gelegenheit mal die Einstellungen im Motorsteuergerät überprüfen lassen, welche Leerlaufdrehzahl für Fahrstufe D dort hinterlegt ist und bei Bedarf den Wert etwas anpassen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:58

Danke für die schnellen Antworten Leute,

Ich habe im Leerlauf also wenn ich in Stellung N bin oder sogar in stellung P bin geht die Drehzahlanzeige etwas hoch und bleibt bei ca. 700U/min und sobald auf D Schalte geht sie runter wie schon geschrieben, also sollt ich keine Sorgen haben oder in Panik geraten. Ich habe neulig im allwisser google mal einen forum gefunden und dort wurde auch sowas ähnliches dikutiert und manche meinten es könnte an dem getriebeöl liegen weil zu wenig drin ist. Aber gut wenn ihr so sagt geh ich mal davon aus das es normal ist und beruhige mich.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß

Georg

Grundsätzlich sind unterschiedliche Leerlauf-Drehzahlen bei kalten oder warmen Motor und mit oder ohne gewählter Fahrstufe ganz normal.

580 - 600 U/Min. bei warmen Motor in D sind eher üblich. In N oder P ist die Drehzahl dann leicht erhöht, vielleicht so 650 - 700 U/min.

Bei kaltem Motor wird er nach dem Start erstmal bei ca. 1.000 U/min. in N liegen, sollte nach kurzer Zeit aber abfallen.

Wenn das 7G bei 60tkm den vorgesehenen Ölwechsel bei MB bekommen hat und auch sonst sanft und weich schaltet, würde ich erst einmal nicht auf das Getriebe als mögliche Ursache für die geringe Leerlauf-Drehzahl tippen.

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:32

Also grad eben nach dem feierabend die Drehzahlanzeige beobachtet und es stimmt wie du sagst in stellung N oder P ist es ca. 650-700U/min und im warmen in Stellung D bei 580-600U/min. Das mit dem Ölwechsel muss ich nachschauen wann und wo und ob schon mal gewechselt wurde, gibts es vielleicht i-welche Merkmale woran man es erkennen oder spüren oder hören könnte ob man das Getriebeöl wechseln müsste oder nicht, also meiner Meinung nach schaltet das Getriebe sehr gut ich wüsste ehrlich nicht an was ich sowas merken könnte.

Aber ich bin jetzt wenigstens beruhigt wegen der Drehzahl das es so sein sollte phuuu erleichterung.

Zitat:

@Georg_R schrieb am 18. Juli 2017 um 16:32:08 Uhr:

..., gibts es vielleicht i-welche Merkmale woran man es erkennen oder spüren oder hören könnte ob man das Getriebeöl wechseln müsste oder nicht, ...

Bei Bj. 2008 hat das Fahrzeug ein digitales Serviceheft. Falls Du die Ausdrucke der Inspektionen vom Vorbesitzer nicht bekommen hast, dann soll die MB-Werkstatt einfach mal in der Datenbank nachsehen, was bei den Inspektionen gemacht wurde und ob bei ca. 60tkm der Getriebeölwechsel dabei war.

Ich bin mir nicht sicher ob im MSG für die verschiedenen Fahrstufen im Leerlauf überhaupt etwas programmiert ist.

In der Stellung P oder N ist das Getriebe vom Motor getrennt. In der Stellung D läuft schon der Wandler mit und es wird eine gewisse Motorleistung abgerufen die die Drehzahl sinken lässt.

Man kann das einstellen auch in D

O.K. dann will ich dir das mal glauben :)

Zitat:

@Georg_R schrieb am 18. Juli 2017 um 16:32:08 Uhr:

Also grad eben nach dem feierabend die Drehzahlanzeige beobachtet und es stimmt wie du sagst in stellung N oder P ist es ca. 650-700U/min und im warmen in Stellung D bei 580-600U/min. Das mit dem Ölwechsel muss ich nachschauen wann und wo und ob schon mal gewechselt wurde, gibts es vielleicht i-welche Merkmale woran man es erkennen oder spüren oder hören könnte ob man das Getriebeöl wechseln müsste oder nicht, also meiner Meinung nach schaltet das Getriebe sehr gut ich wüsste ehrlich nicht an was ich sowas merken könnte.

Aber ich bin jetzt wenigstens beruhigt wegen der Drehzahl das es so sein sollte phuuu erleichterung.

Ist die Verschlusskappe schwarz wurde noch kein ATG Ölwechsel gemacht. Ist die Kappe rot, dann wurde er gemacht. Schwarze Kappen kommen ausschließlich von der Produktion und wurden nicht als Ersatzteil ausgegeben, sondern nur die roten.

Das gilt doch nur für das 5G oder?

Zitat:

@exMV6 schrieb am 20. Juli 2017 um 08:57:19 Uhr:

Das gilt doch nur für das 5G oder?

Ich denke auch, denn beim 7G wird das Öl meines Wissens nicht über die Messstaböffnung eingefüllt und auch der korrekte Ölstand wird über das Überlaufrohr bestimmt das unten ins Getriebe kommt.

Somit sollte die Kappenfarbe auf dem Rohr im Fall eines 7G kein Indiz sein.

Soweit ich informiert bin gibt es beim 7G kein Messstabsröhrchen nach oben in den Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlschwankungen E 230 Bj. 08