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Drehzahlschwankungen im Gasbetrieb - Opel Astra

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:36

Moin,

Vorweg zu meinem Auto:

Opel Astra GTC 1.8, 140PS, BJ2008, Landi Renzo Gasanlage ab Werk.

ich hab seit ein paar Tagen wieder ein Problem mit meinem Astra im Gasbetrieb. Ich habe im Leerlauf immer Drehzahlschwankungen von 700-1000, manchmal geht es sogar noch weiter runter und der Motor geht aus, was an der Ampel ziemlich ärgerlich ist. Wenn er ab gesoffen ist springt er auch schwer wieder, ich muss beim starten nur schnell genug auf Benzin umschalten, dann läuft wieder alles korrekt. Wenn der Motor denn mal ein bisschen läuft bleibt er im Leerlauf auch oft im normalen Drehzahlbereich, allerdings hört sich der Motor so an als ob er gleich absaufen würde, aber wenn man denkt das alles wieder okay ist ist nach ein paar Kilometern wieder das gleiche Problem.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich habe letzten Monat schon ordentlich kohle in einen defekten Temperatursensor der Gasanlage und in Einstellungen der Gasanlage gesteckt weil ich die gleichen Probleme dort schon hatte, die Probleme waren dann für ca. 500 km weg und traten halt wie gesagt vor ein paar tagen wieder auf.

Ich habe gestern auch mit dem coolen Trick (Bremse+Gaspedal etc.) den ich hier aus dem Forum habe ;-)

meinen Fehlerspeicher ausgelesen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

  • ECN 017012 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung) und
  • P0179 Kraftstoff Dosier Sensor Schaltkreis zu hoher Eingang (Blinkcode Motorleuchte)

Vorallem eine Frage stellt sich mir ist das jetzt nur ein Problem mit der Gas-Anlage oder ein allgemeines ? Da ich im Benzinbetrieb nichts merke.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar tipps geben oder mir sagen was es sein könnte, ich will jetzt nämlich nicht schon wieder Blind zur Werkstatt rennen ohne Sinn und Verstand.

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13 Antworten

Ich denke dein Ventilspiel ist nicht mehr das schönste! Wann das letzte mal geprüft? Der xer ist nicht gasfest und meiner brauchte bei 72tsd km ein neues Herz da Feuerstege weggebrannt gewesen! Gern mehr telefonisch wenn Du deiner Br schickst

Themenstarteram 29. März 2017 um 7:28

Erstmal danke für deine Antwort, also ist das jetzt sag ich mal "nur" ein Problem im Gasbetrieb oder ein allgemeines, also eins was auch den Benzin-Betrieb schadet? Denn hier hab ich keine Probleme mit dem Auto Drehzahl Motor alles tutti.

Zitat:

@xPrice schrieb am 29. März 2017 um 08:36:03 Uhr:

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich habe letzten Monat schon ordentlich kohle in einen defekten Temperatursensor der Gasanlage und in Einstellungen der Gasanlage gesteckt ...

Dann leg nochmal 2k€ für die Kopfrevision zurück, wie schon gesagt, der Motor ist nicht gasfest.

Ventilspiel prüfen.

Zitat:

ECN 017012 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung) und

Da ist doch der Trim-Wert am Anschlag. Gasanlage mal nachstellen.

Wenn die Trims zwischen Gas- und Benzinbetrieb massiv abweichen, ist es normal daß er erst unrund läuft, weil er viel zu fett/mager läuft.

Ist irgendeine Additivierung verbaut?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. März 2017 um 8:22

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. März 2017 um 09:35:44 Uhr:

Zitat:

@xPrice schrieb am 29. März 2017 um 08:36:03 Uhr:

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich habe letzten Monat schon ordentlich kohle in einen defekten Temperatursensor der Gasanlage und in Einstellungen der Gasanlage gesteckt ...

Dann leg nochmal 2k€ für die Kopfrevision zurück, wie schon gesagt, der Motor ist nicht gasfest.

Ventilspiel prüfen.

Puh. Ich hab echt schon einiges gelesen die letzen Tage, bei vielen läuft es mit der Anlage und dem Motor super bei manchen eben nicht, der Wagen lief beim Vorbesitzer ja auch 140.000 km ohne Probleme Lediglich Wartung und Gasdüsen wurden bei Ihm gemacht und er ist viel gefahren hab für alles die Rechnungen gesehen, deswegen kommt mir das mit dem nicht "Gas fest" jetzt ein bisschen spanisch vor, aber ich glaub das ist ja gerade nicht das Thema, trotzdem danke für die Hinweise.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. März 2017 um 09:35:44 Uhr:

Zitat:

ECN 017012 (Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung) und

Da ist doch der Trim-Wert am Anschlag. Gasanlage mal nachstellen.

Wenn die Trims zwischen Gas- und Benzinbetrieb massiv abweichen, ist es normal daß er erst unrund läuft, weil er viel zu fett/mager läuft.

Ist irgendeine Additivierung verbaut?

Gruß Metalhead

Also meinst du das ich die Gasanlage nochmal nachstellen lassen sollte? Das hatte die Werkstatt ja schon gemacht nach der Reparatur, also scheint es ja nicht richitg eingestellt zu sein. Nochmal ne andere Frage an minderwertigen Gas oder Kurzstrecken Fahrten von 3-5 KM kann es nicht liegen oder?

Ja eine Additivierung ist verbaut, welche genau kann ich dir nicht sagen.

Wenn das so weiter geht werde ich die Gasanlage bald nicht mehr einschalten und mit Benzin weiter leben, ich hab mir den Wagen damals eigentlich auch nicht nur wegen der Gasanlage, die war für mich ein nettes Gimmick was mich Geld sparen lässt und ich hatte mir nichts bei gedacht weil die Prüfungen in der Werkstatt keine Probleme festgestellt haben und eine gut nachvollziehbare Pflege gegeben war.

Frage bleibt immer noch zum letzten prüfen des Ventilspiel? Auf Benzin alle 150tsd km und auf Gas alle 30tsd km!

Themenstarteram 29. März 2017 um 8:53

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 29. März 2017 um 10:41:01 Uhr:

Frage bleibt immer noch zum letzten prüfen des Ventilspiel? Auf Benzin alle 150tsd km und auf Gas alle 30tsd km!

Weiß jetzt nicht wann das zuletzt gemacht wurde dafür muss ich heute Abend mal in den unterlagen nachgucken, die hab ich jetzt nicht dabei. Hatte vor kurzem eine Autoinspektion aber da wird sowas bestimmt nicht mit gemacht.

Also kann es auch ein grundsätzliches Problem sein für Gas und Benzin wenn ich das richtig verstehe.

Was würdet Ihr mir raten was ich jetzt am besten tuen sollte? Gasanlage nachstellen lassen bei der Werkstatt die es eigentlich repariert hatte oder das Ventilspiel prüfen lassen.

Einstellungen gasanlage prüfen und Ventilspiel wird der nächste Schritt sein. Wielange fährst du den Wagen schon?

Erst mal prüfen ob die Gasanlage sauber justiert ist. Wenn die Trims passen und andere Ursache auszuschließen sind, DANN ist wahrscheinlich das Ventilspiel hinüber und eine Kopfrevision fällig. Sollte es so weit kommen, dann such dir eine freie Werkstatt, die den Kopf ausbaut und zu einem Motoreninstandsetzer DEINER Wahl schickt. Oder gehe gleich zu einem Motoreninstandsetzer.

Edit: Trims kann man sich mit https://www.amazon.de/.../ ansehen. Dazu eine App auf dem Smartphone und gut ist.

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:18

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 29. März 2017 um 11:03:31 Uhr:

Einstellungen gasanlage prüfen und Ventilspiel wird der nächste Schritt sein. Wielange fährst du den Wagen schon?

Ich fahre den Wagen seit Anfang Dezember 2016

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. März 2017 um 11:05:11 Uhr:

Erst mal prüfen ob die Gasanlage sauber justiert ist. Wenn die Trims passen und andere Ursache auszuschließen sind, DANN ist wahrscheinlich das Ventilspiel hinüber und eine Kopfrevision fällig. Sollte es so weit kommen, dann such dir eine freie Werkstatt, die den Kopf ausbaut und zu einem Motoreninstandsetzer DEINER Wahl schickt. Oder gehe gleich zu einem Motoreninstandsetzer.

Edit: Trims kann man sich mit https://www.amazon.de/.../ ansehen. Dazu eine App auf dem Smartphone und gut ist.

Ok dann werde ich mich nochmal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und die Sache abklären.

Was kostetdenn ca. eine Kontrolle des Ventilspiels?

Habe Garantie auf dem Wagen wisst ihr ob eine mögliche Kopfrevision ein Garantiefall wäre ? Garantie läuft über (ggg garantie)

Zitat:

@xPrice schrieb am 29. März 2017 um 11:18:50 Uhr:

Habe Garantie auf dem Wagen wisst ihr ob eine mögliche Kopfrevision ein Garantiefall wäre ? Garantie läuft über (ggg garantie)

Kann dir egal sein, was die Garantie nicht zahlt, zahlt der Händler (bei <6 Monaten seit Kauf).

Daß der Schaden (sollten es eingeschlagene Ventilsitze sein) schon bei Übergabe vorhanden war ist zu 100% sicher.

Gruß Metalhead

Die Frage ist, ob es eine Irmscher Anlage oder die vom OSV ist.

Bei der Gasanlage ab Werk vom OSV sollte es mit der Kontrolle des Ventilspiels getan sein, da hier der Kopf gasfest war.

Bei der Umrüstung von Irmscher hingegen gab es die bekannten Probleme.

 

Gruß

Themenstarteram 29. März 2017 um 11:49

Erstmal vielen dank an alle für Tipps etc. ich bin erstmal Montag morgen mit dem Wagen nochmal in der Werkstatt und würde euch denn nochmal bescheid geben was dabei raus kam.

Zitat:

@xPrice schrieb am 29. März 2017 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. März 2017 um 09:35:44 Uhr:

 

Da ist doch der Trim-Wert am Anschlag. Gasanlage mal nachstellen.

Wenn die Trims zwischen Gas- und Benzinbetrieb massiv abweichen, ist es normal daß er erst unrund läuft, weil er viel zu fett/mager läuft.

Also meinst du das ich die Gasanlage nochmal nachstellen lassen sollte? Das hatte die Werkstatt ja schon gemacht nach der Reparatur, also scheint es ja nicht richitg eingestellt zu sein. Nochmal ne andere Frage an minderwertigen Gas oder Kurzstrecken Fahrten von 3-5 KM kann es nicht liegen oder?

Wie stellt deine Werkstatt eine von Irmscher oder OPC eingebaute Gasanlage nach? Kannst du das LPG ecu fotografieren?

Wie ist der Kilometerstand? Ab 70.000 können die LPG Injektoren träge werden. Dann bleiben die zu lange offen und das Gemisch wird zu fett. Dadurch stirbt der Motor im Leerlauf ab und kann Fehlzündungen produzieren.

 

 

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