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Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim 3er Compact

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:30

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem E46 Bj. 2003 es ist ein 316ti Compact.

Fast immer wenn ich an der Ampel steh, hat er Drehzahlschwankungen zwischen 400 und 500 u/min. Ich hab das Gefühl, dass er sich gerade noch, bevor er absäuft retten kann. Er hat aber die Drehzahlschwankungen nicht konstant (sprich rauf runter rauf runter rauf runter usw.) sondern läuft der Motor so ca. 3-4 Sekunden dann hat er diesen Drehzahleinbruch dann fängt er sich wieder und dann nach 3-4 Sekunden dann wieder den Drehzahleinbruch usw. Ich war deswegen schon bei meinem BMW Händler, dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte, dass sie nichts feststellen konnten. Ich hab oft gelesen, dass es am LMM liegen könnte, könnt Ihr das bestätigen oder an was könnte es liegen? Als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft hab, lag ein Auszug von einer Auslesung des Fehlerspeichers dabei wo irgendein Fehler am 4. Zylinder festgestellt wurde, dieser aber "angeblich" behoben wurde. Da der BMW Händler, als ich bei Ihm wegen dem Problem war, beim Auslesen des Fehlerspeichers diesen Fehler nicht mehr gefunden hat, dürfte es ja nicht an dem liegen oder? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß BMWfreak91

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12 Antworten
am 21. Juli 2010 um 15:57

Tritt der Fehler auch auf wenn die Klima aus ist?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:57

Hallo hossi86,

ja das Problem tritt auch auf wenn die Klima aus ist. Ich bin vorhin noch mal ne Runde gefahren und hab dabei auch ein Video gemacht von der Drehzahlschwankung, falls das irgendjemanden weiterhilft!!!

Ich hab vorhin mal den Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet, es kann sein das ich es mir nur eingebildet habe, aber irgendwie "zischt" es im Motorraum ganz komisch. Außerdem hab ich das Gefühl, das er im ersten und zweiten Gang beim Anfahren immer etwas braucht, bis er die Leistung "annimmt". Sobald es dann in den dritten Gang geht, zieht er sofort. Im ersten und zweiten Gang ist dann aber immer so ne kleine Pause dazwischen, als ob er vorher noch mal "Luft" holen muss. Dann hab ich mir noch den LMM angeschaut, da er aber unter einer Verdeckung ist, bin ich da nicht wirklich drangekommen und konnte Ihn auch nicht abmachen, um zu testen ob es an ihm liegt (hab ich in dem ein oder anderen Forum gelesen), mir ist nur aufgefallen, dass beim LMM der „Steckkopf“ nicht richtig saß und er so leicht nach unten hing, sodass man die Verkabelung sah.

Helfen die neuen Infos weiter, um das Problem zu finden?

PS: Die Fehlerbeschreibung aus der o.g. Diagnose vom damaligen Fehler lautet wie folgt:

Wert Beschreibung

2743 Fehlzündung Zylinder 2

2754 Zündspule 3

27C3 Ölstandswärmesensor

274E unbekannt

Aber wie gesagt dieser Fehler sollte eigentlich behoben sein, ich dachte nur vielleicht hilft das vielleicht weiter.

Gruß

BMWfreak91

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:43

Kann mir niemand helfen?

Ja Ja schön für Dich :p

Könnte auch Nockenwellensteuerung sein ^^

am 23. Juli 2010 um 9:53

Sorry, kenn mich mit den 4Zyl. so gut wie nicht aus. Beim 6 Zyl. wären evtl. Vanos in Frage gekommen, oder bei dir wenn Klima an = Leerlaufschwankung evtl. kompressor, aber wenn das auch ohne Klima auftritt ... :confused:

Da sind die experten fürs Grobe gefragt :)

Also der LMM kann es sein oder Zünkerzen oder Zündspulen oder Zündkabel.

 

Könnte aber auch am Ventilspiel liegen evtl.

 

Ich würde mal die Kompression messen lassen an allen Zylindern und falls diese nicht in Ordnung ist dann das Ventilspiel einstellen lassen.

 

Evtl ist die Sache damit schon behoben.

 

Nockenwellensensor würde eigentlich im FS stehen deshalb würde ich das erstmal ausschließen.

 

GreetZ blub

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:19

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann hab ich ja schon mal was, was ich dem Mechaniker mit auf dem weg geben kann. Hab am Donnerstag noch mal nen Termin in der Werkstatt mal sehen was da raus kommt.

 

am 23. Juli 2010 um 14:02

Habe auch dieses Problem mit den Drehzahlschwankungen !

Habe schon den LMM gewechselt , aber das hat nichts gebracht ...

Was auch sein könnte ist das Leerlaufregelventil . Oder der Motor zieht iwo Falschluft , villt. hat ein Marder einen Schlauch angebissen ?.

Werde bei meinem Compact nächste Woche mal genauer nachschauen , villeicht finde ich den fehler ...

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von ti-an

Habe auch dieses Problem mit den Drehzahlschwankungen !

Habe schon den LMM gewechselt , aber das hat nichts gebracht ...

Was auch sein könnte ist das Leerlaufregelventil . Oder der Motor zieht iwo Falschluft , villt. hat ein Marder einen Schlauch angebissen ?.

Werde bei meinem Compact nächste Woche mal genauer nachschauen , villeicht finde ich den fehler ...

Hey ti-an,

das mit der Falschluft hab ich mir auch schon überlegt. Hab ja wie gesagt die Motorhaube mal aufgerissen und festgestellt das es ein komisches zischendes Geräusch macht. Nur wie ich die Mechaniker bis jetzt erlegt hab, schauen die nach sowas garnet sondern schließen das Fahrzeug einfach an das Diagnosegerät an und wenn dies keinen Fehler zeigt gibt es für die auch keinen Fehler.

Hat jemand nen Vorschlag, wie man das prüfen könnte mit der Falschluft?

Gruß

BMWfreak91

am 23. Juli 2010 um 18:32

Um festzustellen ob der Motor Falschluft zieht kann man Bremsenreiniger draufsprühen wo der Motor Luft ansaugt (z.b. Ansaugkrümmer, Drosselklappe ....) Wenn dann der Motor anfängt hoch zu drehen , sollte man mal genauer hinschauen , ob evtl. etwas kaputt ist .

Du kannst aber auch mal gucken ob der Unterdruckschlauch drauf ist (Links neber dem Luftfilterkasten , auf dem Schlauch der zu Drosselklappe führt. )

In der Werkstatt (Arbeite bei Volvo) hatten wir letztens so ein Fall , da ist der Motor im Leerlauf auch unrund gelaufen ... Da war die Ansaugkrümmerdichtung kaputt.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von ti-an

Um festzustellen ob der Motor Falschluft zieht kann man Bremsenreiniger draufsprühen wo der Motor Luft ansaugt (z.b. Ansaugkrümmer, Drosselklappe ....) Wenn dann der Motor anfängt hoch zu drehen , sollte man mal genauer hinschauen , ob evtl. etwas kaputt ist .

Du kannst aber auch mal gucken ob der Unterdruckschlauch drauf ist (Links neber dem Luftfilterkasten , auf dem Schlauch der zu Drosselklappe führt. )

In der Werkstatt (Arbeite bei Volvo) hatten wir letztens so ein Fall , da ist der Motor im Leerlauf auch unrund gelaufen ... Da war die Ansaugkrümmerdichtung kaputt.

OK das mit dem Bremsreiniger werd ich morgen gleich mal probieren.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:59

Hallo Zusammen,

ich hab gestern mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und siehe da es funktioniert wieder alles.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, auch war alles andere okay, also haben Sie eine neue Softwareversion aufs Steuergerät installiert und jetzt läuft er wieder perfekt.

Gruß

BMWfreak91

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