ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlschwankungen im Stand/ Motor geht aus

Drehzahlschwankungen im Stand/ Motor geht aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:03

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Golf 1H1, bj. 95 mit der Motorkennung AEE.

Er hat Drehzahlschwankungen im Stand und der Motor geht manchmal aus. Habe den Fehler denke ich schon gefunden. Hab ihn mal an die Diagnose gehängt, er vertaucht die Kühlmitteltemp. mit der Ansauglufttemp. Hab die betreffenden Sensoren schon ersetzt ohne Erfolg. Hatt sonst noch jemand ne Idee was noch sein könnte, weil meiner Meinung nach ist ein Kurzschluss anhand der zwar vertauschden aber richtigen Istweren ausgeschlossen und da bleibt ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Er vertauscht die Kühlmitteltemperatur mit der Ansauglufttemperatur ? Das habe ich ja noch nie gehört, womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ? Ich würde da eher auf einen Fehler bei deinem Diagnosesystem tippen (falsche Messwertblockdatei o.ä.) oder jemand hat mal kräftig am Kabelbaum gepfuscht. Schonmal mit einem anderne Diagnosesystem gegengeprüft ?

Hast Du mal die Drosselklappe saubergemacht und neu angelernt ? Das ist beim AEE eigentlich die häfigste Ursache für Drehzahlschwankungen.

Die Steuergeräte gehen idR eigentlich so gut wie nie kaputt.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:00

Ich habe ihn mit der Bosch ESItronik ausgelesen. Die Drosselklappe habe ich gereinigt, aber nicht angelernt, ist das bei einer noch über Seilzug angesteuerten Drosselklappe überhaupt möglich?. Und der Kabelbaumsieht ziemlich in ordnung aus, auserdem kenne ich den einzigen Vorbesitzer persöhnlich deswegen ist das denke ich ausgeschlossen.

Mir steht kein anderer Tester zur verfügung aber mir erscheint der Fehler Plausibel, ichz versuchs dir an einem Beispiel zu erklären:

Motor läuft im stand, abgenommene Istwerte:

Kühlmitteltemperatur: 15 °C

Ansaugluftemp: 90°C

Drehzahl: schwankt zwichen 500-800...motor kurz vorm verecken

Lambda: schwankt zwichen 0-0,8v

Daraus schließe ich:

Die Motorsteuerung denkt sie saugt sich 90°C warme Luft an, folge: sie macht ihn mager, kurz darauf Meldet lambda: 0V , zu mager, Motorsteuerung regelt fetter, lambda meldet: 0,8v, zu fett, Motorsteuerung regelt magerer, und so geht das die ganze Zeit, ich hab jetzt erstmal die lambda abgezogen, jetzt geht er zumindest nichtmehr aus weil er ja von lambda 1 bzw lambdaspannung 0,45V ausgeht.

 

PS: Mir ist noch aufgefallen das um das Drosselklappenteil herum eine Öllache steht, es könnte also sein das er Falschluft zieht, das erklärt aber immer noch nicht die falschen Istwerte.

Was zeigt denn die Wassertemperaturanzeige im KI an?

Der Geber für die Kühlmitteltemperatur sitzt unterhalb des

Verteilers.

Und es gibt auch nur diesen einen,er liefert die Werte

fürs KI und fürs Motorsteuergerät.

Die Drosselklappe kann bzw. muß angelernt werden,da die

Leerlaufregelung von einem Stellmotor an der DK übernommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Holzabbel

Die Motorsteuerung denkt sie saugt sich 90°C warme Luft an, folge: sie macht ihn mager, kurz darauf Meldet lambda: 0V , zu mager, Motorsteuerung regelt fetter, lambda meldet: 0,8v, zu fett, Motorsteuerung regelt magerer, und so geht das die ganze Zeit, ich hab jetzt erstmal die lambda abgezogen, jetzt geht er zumindest nichtmehr aus weil er ja von lambda 1 bzw lambdaspannung 0,45V ausgeht.

Absolut nachvollziehbar.

 

Steigt denn die Ansauglufttemperatur (also die vermutete Kühlwassertemperatur) und die Kühlwassertemperatur (also die vermutete Ansauglufttemperatur) plausibel an während der Motor warmläuft ? Wenn Du mal den einen mal den anderen Sensor absteckst wird dann auch der passende Fehler gesetzt ?

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:38

@alex1234567890:

Die vom Steuergerät angenomme Kühlmitteltemp. bleibt logicherweise relativ kontstant, und die vom Steuergerät angenommene Ansauglufttemp. beispielsweise bei höherer Drehzahl steigt, ich hatte ihn auf 80°C und hab ihn mal gescheucht bis er auf 100°C war. Die Istwerte sind also plausibel. Und wen man die Sensoren abzieht setzt er auch die richtigen Fehler. Es ist wirklich alles Plausibel, die werte sind ganz einfach vertauscht und das kann ich mir eben nicht erklären, da kann ja eigentlich mur was Falsch Stecken oder das Steuergerät hatten hack. Ich habe auch mal den Schaltplan der Motorsteuerung studiert, von daher wäre ein Fehler im Steuergerät eigentlich auch unplausibel...nach meiner logig kann es eigentlich nur ein Anschlussfehler sein oder was meinst du?

@Arnimon:

KI?

Ja die Leerlaufschwankungen haben sich ja, wie schon erklärt, durch die nachregelung der Motorsteuerung aufgrund des Lambdawerts ergeben, ich hab den Stecker ja im moment ab und die folgen des Fehlers sind ja im Prinzip behoben weil er jetz nichtmehr andauernd Fett und Mager regelt. Aber der Fehler an sich ist ja an sich trotzdem noch da und der Motor läuft ja jetzt die ganze Zeit zu mager und das muss ja auch nicht sein.

KI=Kombiinstrument

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

KI=Kombiinstrument

Die Tempanzeige im Cockpit Funktioniert einwandfrei, die Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatursensoren sind schon getauscht. Die Istwerte sind Plausibel, nur eben vertauscht, das ist mein Problem.

 

Was für einen Tester hast du denn da genau?

Der bezieht seine Infos ja vom Motorsteuergerät.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Was für einen Tester hast du denn da genau?

Der bezieht seine Infos ja vom Motorsteuergerät.

Bosch ESItronik

Das ist das Programm,auf welchem Gerät läuft das?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das ist das Programm,auf welchem Gerät läuft das?

kann ich dir nicht genau sagen, issen tablet mit windows XP

EsiTronic funktioniert nur mit einer passenden Schnittstelle(zb.KTS 500)

und einem speziellen Diagnosekabel.

Ist beides vorhanden?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

EsiTronic funktioniert nur mit einer passenden Schnittstelle(zb.KTS 500)

und einem speziellen Diagnosekabel.

Ist beides vorhanden?

Ja ist es, es ist unser Werkstatttester und abgesehen davon das er brechend langsam ist hat er unbs noch nie im stich gelassen.

Ok,hätt ja sein können das an der Konfig was nicht stimmt.

Wohnst du vielleicht in meiner Nähe?

Dann könnten wir nämlich eine "Gegenprobe" machen.

Ich habe ja auch einen Boschtester.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlschwankungen im Stand/ Motor geht aus