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Drehzahlschwankungen, kaum Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. November 2012 um 8:39

Hallo!

Habe Drehzahlschwankungen und wenn diese da sind hat er kaum Leistung und kommt ganz langsam wieder auf touren. Während den Schwankungen ist ein ruckeln zu verspüren.

Habe mal im Leerlauf den Ölstab gezogen und hatte dort sehr starken Unterdruck und ein lautes surren.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Hat Jemand eine Idee was das sein könnte?

Bitte um Hilfe!!!

Es handelt sich hierbei um einen 520i Touring Bj.: 02/99 Automatik

MfG

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19 Antworten

Hallo.

Kann es sein das du einen 523i oder 528i hast?

Diese motoren sind ziehmlich anfällig bei der vanos einheit.

Sprich wenn diese verschlissen ist kommt es im kalten zustand des motors zu drehzahl schwankungen bis hin zum absterben des motors.

Mfg

Themenstarteram 14. November 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von 528i freak

Hallo.

Kann es sein das du einen 523i oder 528i hast?

Diese motoren sind ziehmlich anfällig bei der vanos einheit.

Sprich wenn diese verschlissen ist kommt es im kalten zustand des motors zu drehzahl schwankungen bis hin zum absterben des motors.

Mfg

Im kalten Zustand läuft er ganz normal und sobald er über den blauen Bereich geht dann fängt es an. Es befindet im Bereich um die 1500-2000U/min. Wenn er bei 2000 ist und ich leicht Gas gebe dann geht die Drehzahl kurz runter und die Schwankungen fangen an und er hat dann kaum Leistung.

am 14. November 2012 um 17:34

Steck mal deinen Luftmassenmesser ab und schau ob es besser ist.

wenn er geräusche macht und diese lauter werden, wenn du den öldeckel aufmachst (den peilstab hast du ja gezogen und es wurde lauter), liegt es an der kge, hatten wir gerade bei nem 523er

Ja, das stimmt!

Schraube bei laufendem Motor den Öldeckel weg - was genau passiert? Unter- oder Überdruck? Macht es Geräusche?

Falls ja - KGE tauschen, vermutlich ist das Gemisch zu mager = viel zu viel Luft - somit keine Leistung.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, das stimmt!

BMW_Verrückter

klar stimmt das, meinst ich lüge? :D

Themenstarteram 15. November 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

wenn er geräusche macht und diese lauter werden, wenn du den öldeckel aufmachst (den peilstab hast du ja gezogen und es wurde lauter), liegt es an der kge, hatten wir gerade bei nem 523er

Es ist jetzt weg das Geräuch und es läuft auch nichts mehr nach. Habe den Öldeckel bei laufendem Motor abgemacht, haben ein Tuch darüber gelegt und es war zu sehen das leichter Unterdruck vorhanden ist. Das mit dem Surren und nachlaufen ist nicht immer vorhanden.

Wie macht sich ein defekter Lmm bemerkbar? Könnte das evtl. auch mit dem Vanos zusammenhängen oder vielleicht sogar mit einem undichten Auspuff?

das surrende geräusch, in zusammenhang mit dem "nachlaufen" sind genau die symptome, die ne defekte kge ausmachen. auch wenn es jetzt erstmal weg ist. bei dem 523er war es auch so, bis das geräusch nachher so laut wurde, dass man es schon von weitem hören konnte.

es ist ein schleichender prozess.

wenn der lmm defekt waere steht das im FS ... da du aber sagst da steht nichts drin ist es der KGE der mal gewechselt werden muesste, denn der steht nicht im FS drin.:D

Themenstarteram 15. November 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Magli

wenn der lmm defekt waere steht das im FS ... da du aber sagst da steht nichts drin ist es der KGE der mal gewechselt werden muesste, denn der steht nicht im FS drin.:D

Fahre seit heute morgen mit abgezogenem Stecker vom LMM und die Drehzahlschwankungen sind weg und er zieht nochmal. Denke das der LMM auf jedenfall hinüber ist und ich auch die KGE tauschen werde.

Hallo. Heute habe ich es bei meinem 523 gemacht, also öldeckel auf und habe mein Hand draufgelegt. Könnte feststellen dass meine Hand angezogen wurde und wenn ich Peilstab ziehe dann hört man so etwas wie blubbern. Das andere Problem ist, dass das Auto beim anfahren ruckelt.. Könnte das am KGE liegen? Danke

Zitat:

Original geschrieben von Magli

wenn der lmm defekt waere steht das im FS ... da du aber sagst da steht nichts drin ist es der KGE der mal gewechselt werden muesste, denn der steht nicht im FS drin.:D

lmm steht nicht unbedingt im fs, meistens stehen "lr gemischaufbereitung" im fs, was auf lmm, aber auch auf andere fehler wie falschluft hindeuten kann.

am 15. November 2012 um 16:11

Ein defekter Luftmassenmesser steht NICHT zwangsläufig im FSP !

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:04

Zu früh gefreut. Die Drehzahlschwankungen sind wieder da.:confused:

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